PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Geschwindigkeitsbegrenzungen in Polen



Wolfgang
22.12.2010, 12:40
Schönen guten Morgen,

in Polen darf nun (noch) schneller gefahren werden.

Es gibt folgende Begrenzungen für PKWs und Motorräder:

innerorts von 05:00-23:00 Uhr: 50 km/h
innerorts von 23:00-05:00 Uhr: 60 km/h

außerorts auf einspurigen Landstraßen: 90 km/h
außerorts auf einspurigen Kraftfahrstraßen und zweispurigen Landstraßen: 100 km/h
auf zweispurigen Kraftfahrstraßen: 110 km/h

auf Autobahnen: 140 km/h

Diese Geschwindigkeiten werden trotz zunehmender Radarkontrollen häufig meist weit überschritten. Für die Kamikaze-Piloten wird das Rasen auf einigen Strecken aber trotzdem "gefährlicher": Ab nächstem Jahr sollen auf ausgewählten Strecken (so z.B. auf der Autobahn Danzig-Graudenz) flächendeckend Messpunkte eingerichtet werden, die für die dazwischen liegengenden Abschnitte die Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln. Wird zu schnell gefahren, werden die Daten an die Polizei übermittelt.

Ob diese Maßnahmen dazu beitragen werden, die horrenden Unfallzahlen etwas zu vermindern? Ich vermute, eher nicht...

jonny810
22.12.2010, 19:14
Ja Wolfgang, ich befürchte auch, dass du Recht hast.

Wenn ich sehe, was bei diesen Strassenverhältnissen in einer 30ger Zone bei uns vor dem Haus gerast wird, könnte man den Glauben an die Menschheit verlieren.

Übrigens hat man unsere Strasse zur 30ger Zone erklärt, weil das der Schulweg für einen Großteil der Alzenauer Kinder ist.

Aber die Meßmethode, wie du sie erwähnt hast, hat auf die Dauer gesehen einen gewissen Erziehungs - Effekt.

adrian
23.12.2010, 10:38
Hallo Wolfgang,
hallo Erhart,

danke erst mal für die Informationen, ist ja wichtig für Besucher, die mit dem Auto anreisen und nicht mit dem Flieger.
Ob Geschwindigkeitsbegrenzung oder nicht, manche scheint das wenig zu interessieren. Was ich schlimm finde, sind
zumindest in Deutschland die vielen Reglementierungen. Oftmals unverständluch die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf
Deutschen Autobahnen und dann sofort die Blitzer an den Baustellen. Man nimmt doch genug Steuern ein, um die Gesetzeshüter
zu finanzieren. Oder braucht man das Geld und die Gehälter der anstrengend arbeitenden Beamten aufzubessern.

Gruß
Werner