PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schule und Klasse ist das?



Geigersohn
27.12.2010, 22:35
Klassenfoto meines Vaters Hans-Heinz Weiß
Wer kann mir mitteilen in welche Schule ging mein Vater?
Welche Klasse ist hier abgebildet?
Mein Vater ist Jahrgang 1908 und wird zu diesem
Zeitraum in Halbe Allee, Bergstr.1 bzw. Labesweg 12
gewohnt haben.
Wer ist im Besitz eines solchen Fotos von seinen
Eltern / Großeltern?
Meine Schätzung hier sind die Burschen in der 2. bis
3.Klasse.
Kennt einer von Euch den Lehrer auch von Bildern
anderer Jahrgänge?
Mein Vater sitzt in 1. Reihe rechts über dem knienden
Klassenkameraden7658.
Wenn Ihr Hinweise bzw. Bemerkungen habt, dann nur
her damit.
Ich wäre dankbar dafür – der Geigersohn

Geigersohn
27.01.2011, 16:24
Hei liebe Freunde,
laßt mich hier nicht hängen. Wessen Vater oder Opa ist um 1908 geboren und wohnte in
Danzig- Langfuhr? Schaut doch bitte mal nach, ob nicht ein Klassenfoto existiert, das
dem Foto siehe unten ähnelt?
Schöne Grüße von Geigersohn

Insel2008
28.01.2011, 01:59
Hallo Geigersohn, schwierig, schwierig...Du schreibst "um 1908" geboren, heißt also Einschulung ca. 1914/15 plus 2-3 Jhr. Schule. Also müßte das Photo von ca. 1916-17-18 sein. Kommt das hin? Mein Vater und seine Geschwister waren Jhrg. 1908-11 (Langfuhr), sind aber nicht in Danzig-Lgf. eingeschult worden, sondern kamen erst 1919 wieder zurück in die Stadt. Irgendwo habe ich 2 Schulklassenphotos von Danzig-Stadt und ich denke, sie besuchten dann die Schulen innerhalb der Stadt. Ich besitze noch Zeugnisse eines Gymnasium mit Lehrernamen, aber ich denke, die werden Dir nicht helfen.
Aber vielleicht exestieren ja noch woanders hilfreiche Photos, schöne Grüße, Insel

Geigersohn
28.01.2011, 12:31
Hallo Südseeinsel,
schön, dass Du Dich gemeldet hast. Wenn Du die Fotos verglichen hast melde
Dich bitte noch mal. Wäre schön. Vielleicht kann ich dann erfahren ,wo mein
Papa zur Schule ging. Da meine Eltern keinerlei Bilder mitnehmen konnten,
denke ich, dass das besagte Foto später von Freunden oder Verwandten beim Vater
landete.
Schöne Grüße auf die Insel
von Geigersohn

Insel2008
28.01.2011, 19:27
Hallo Geigersohn, tja auf einer "Südseeinsel" jetzt zu sein, wäre fein. Mich dürstet nach Frühling.
Also, ich sitze hier mit Vergrößerungsglas am Bildschirm und versuche die einzelnen Schüler mit denen auf meinen Photos zu vergleichen. Da paßt aber leider nichts zusammen.
1. Auf Deinem Bild sind alle einige Meter VOR der Schule, es sind Bäume zu sehen,
die Hausmauern sehen verputzt aus, der Lehrer sieht ähnlich aus -ist es aber nicht-.
Die einzige Ähnlichkeit ist die Kleidung der Schüler in diesem Alter, die Meisten haben den HELLEN Kittel an.
2. Auf meinem Bild ist eine Hauswand aus Klinkern zu sehen, die Schüler stehen direkt davor, die Schulklasse ist wesentlich kleiner.

Ich habe versucht die Brüder meines Vater auf Deinem Bild zu finden, doch leider negativ.
Mein jüngeres Photo ist leider nicht beschriftet, außer "Zur Erinnerung an meine Schulzeit". Außerdem, wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, kehrte die Familie 1919 nach Danzig zurück. Sie wohnten aber nicht mehr in Langfuhr, sondern in Danzig Stadt!
Also gehe ich davon aus, das Kinder die Volksschule in Danzig Stadt besuchten.

Auf meinem zweiten Photo ist die Beschriftung: Untertertia, Dezember 1923. Die nun älteren Jungs haben jetzt alle dunkle Kittel an. Die Schüler stehen wieder vor der selben Hauswand.
Ich besitze noch andere Schulphotos, doch diese betreffen die Gymnasienzeit, also alles spätere Jahrgänge.
Eventuell finden sich im Netz Bilder von Schulen in Langfuhr zum Vergleich, dazu habe ich leider nichts.
Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Abend, Insel

Geigersohn
28.01.2011, 21:15
Danke Dir ganz lieb für Deine Bemühungen.
Ein tolles Wochenende wünscht
Geigersohn

Insel2008
28.01.2011, 23:44
Gerne geschehen Geigersohn. Nachdem ich bei der Suche nach meinen Photos noch eines mit Namen von 1928 fand, werde ich den Fund unter Familienforschung/Personensuche einstellen. Grüße, Insel

Geigersohn
16.12.2011, 18:57
Heute werde ich den Text zu meiner Suche wiederholen.
Aus folgendem Grunde: Durch genauere Suche der
Wohnstandorte meines Vaters ergeben sich die erfolgten
Korrekturen.

1. Klassenfoto meines Vaters Hans-Heinz Weiß

Wer kann mir mitteilen in welche Schule ging mein Vater?
Welche Klasse ist hier abgebildet?
Mein Vater ist Jahrgang 1908 und wird zu diesem
Zeitraum in der Büttelgasse 9, Lgf.Luisenstr. 3 bzw.
Labesweg 12 gewohnt haben.
Wer ist im Besitz eines solchen Fotos von seinen
Eltern / Großeltern?
Meine Schätzung hier sind die Burschen in der 2. bis
3.Klasse.
Kennt einer von Euch den Lehrer auch von Bildern
anderer Jahrgänge?
Mein Vater sitzt in 1. Reihe rechts über dem knienden
Klassenkameraden .
Wenn Ihr Hinweise bzw. Bemerkungen habt, dann nur
her damit.
Ich wäre dankbar dafür – der Geigersohn