PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KB Johanniskirche



Manfred
28.12.2010, 09:09
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit weitere Verfilmungen der KB der Johanniskirche um 1900 bei den Mormonen zu bestellen. Leider kommt immer die Aussage, dass die infragekommenden Filme (362865/362869) derzeit zur Ausleihe nicht verfügbar sind.

Hat vielleicht einer der Forum-Teilnehmer zur Zeit diese Filme zur Einsicht vorliegen und könnte für mich darin etwas nachsehen.

Ich wünsche Euch und Euren Familie ein gutes Jahre 2011.

Viele Grüße aus dem Saarland
Manfred

Peter von Groddeck
01.01.2011, 11:31
Hallo Manfred,
im Evangelischen Zentralarchiv Berlin (EZAB) gibt es die Filme der Johanniskirche auch.
Gruß Peter

Manfred
02.01.2011, 09:47
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Leider liegt Berlin für mich etwas weit weg. Ich versuche im Moment den Einstieg bei den Vorfahren (SCHÖNWALD / SCHWOL) in Danzig zu finden. Die Geburt 1896 fand ich in den KB der Johanniskirche und ich hoffe auch den Heiratseintrag der Eltern evtl. in den KB der Johanniskirche zu finden. Da die beiden Familiennamen um 1900 nicht allzuoft in Danzig vorkommen, vermute ich jeodch, dass die Vorfahren ursprünglich von außerhalb stammen.

Ich werde deshalb weiter versuchen die Filme bei den Mormonen zur Einsicht zu erhalten.

Viele Grüße
Manfred

Gro.SHA
22.11.2011, 16:30
Hallo Manfred, lese erst jetzt Deine Anfrage.
Das Problem hatte ich auch mal.
Die Lösung ist einfach: die Filme sind nur für Berlin und Brandenburg gesperrt! Wenn du sie für eine Forschungsstelle ausserhalb (zB im Saarland)bestellen willst, brauchst Du nur die kostenlose Servicenummer in Deutschland anrufen und bitten, den/die Filme für dich entsperren zu lassen.

herzlicher Gruß
Jürgen