PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiratsurkunde von 1929 aus Danzig!



nadmas68
28.12.2010, 15:19
Guten Tag,

kann mir evtl. jemand weiterhelfen, an wen man sich wenden könnte, wenn man eine Heiratsurkunde sucht??? An das Standesamt Berlin habe ich schon vor über einem Jahr geschrieben und noch keine Antwort erhalten.

Ich suche die Heiratsurkunde der Ur-Großeltern meines Mannes. Diese haben lt. Heiratsurkunde seiner Eltern in Danzig am 17.08.1929 (642/1929) geheiratet.

Vielen Dank im Voraus für evtl. Rückantworten.

LG
N. Masalon

radewe
28.12.2010, 15:34
Ich habe beim Standesamt I in Berlin mehr als 2 Jahre ergebnislos gewartet.
Beim Archiv in Danzig bekam ich nach 9 Tagen eine Zahlungsaufforderung, nach einer weiteren Woche hatte ich eine beglaubigte Ablichtung vom der Urschrift.

Archiwum Państwowe w Gdańsku
80-958 Gdańsk, P.O. Box 401
ul. Wały Piastowskie 5
eMail: apgda@gdansk.ap.gov.pl

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

nadmas68
28.12.2010, 19:03
Hallo Hans-Werner,

danke für deine rasche Antwort. Noch schnell eine Frage hinterher. Kann ich auch meine Bitte auch in deutsch schreiben??

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückinfo.

LG
Nadia Masalon

Dobine
28.12.2010, 20:32
Hallo Nadia,

Standesämter in Polen kannst du nur in polnischer Sprache anschreiben. Andernfalls erhälst du keine Antwort.

Viele Grüße
Margret

radewe
28.12.2010, 21:23
Hallo Margret, hallo Nadia,

das Archiv in Danzig kann man in deutscher Sprache anschreiben; die Antwort kommt allerdings in polnisch.
Die Sätze sind aber so formuliert, dass Google sie verständlich übersetzen kann.

Die Zahlungsaufforderung ist in „PLN“ Zloty. Du kannst (glaube ich) nur EURO überweisen. Ich lass die Überweisung von meiner Sparkasse ausfüllen, schon wegen des „IBAN´s“ und der BIC-Nr. die für Überweisung ins Ausland erforderlich sind.

Nadia, ich wünsche Dir viel erfolg bei Deiner Familienforschung.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

radewe
28.12.2010, 21:49
Hallo Nadia,
ich möchte Dir nach mitteilen, dass ich meine gesamte Korrespondenz mit dem Archiv Danzig per E-Mail erledige.

Natürlich wünsche ich Dir viel Erfolg.

Hans-Werner

nadmas68
29.12.2010, 19:27
Hallo Hans-Werner,

vielen lieben Dank für deine Antworten. Irgendwie kam ich nur über sieben Ecken an deine Antworten. Ich bekomme immer Error-Meldungen, wenn ich was lesen will.

Wie gesagt, ganz großes Dankeschön. Werde dann gleich mal eine E-mail an Danzig schicken.

LG
Nadia Masalon

Regina
30.12.2010, 16:44
Hallo Nadia
Eine Heiratsurkunde, die noch nicht 1oo Jahre alt ist, bekommst du nicht im Archiv sondern im Standesamt in Danzig. Der Herr, der da fuer alte , von vor 1945, Urkunden zustaendig ist, spricht deutsch. Du kannst Deinen Brief auf deutsch schreiben. Alle Angaben, die Dir bekannt sind, auch wenn Du es weisst, wo sie gewohnt haben, denn damals hatten alle Stadtteile ein eigenes Standesamt.Eine Kopie kostet 5,00 Zloty, kein Problem,lass es mich wissen.
Die Anschrift
Urzad Miejski w Gdansku
Urzad Stanu Cywilnego
Nowe Ogrody Nr. 8
80 803 Gdansk
Schoene Gruesse
Regina

nadmas68
30.12.2010, 17:28
Hallo Regina,

auch dir ein ganz großes Dankeschön. Werde das alles nächste Woche in Angriff nehmen.

LG
Nadia

nadmas68
17.01.2011, 15:11
Hallo,

wollte mich mal wieder melden. Ich habe vor 2 Wochen das Standesamt in Danzig per Mail angeschrieben.
Leider habe ich aber noch keine Rückantwort erhalten.

Könnt Ihr mir verraten, wie lange das ungefähr dauern könnte????

Lieben Dank schon mal im Voraus.

LG
Nadia

buddhaah
17.01.2011, 15:15
Hallo,

entschuldigt, dass ich vom Thema abweiche - aber weiss jemand, wo man eine Heiratsurkunde von 1928 bekommen kann, falls die Ehepartner sich in Gdingen das Ja-Wort gaben?

Gruss,

Michael

K.Pettke
17.01.2011, 16:17
Hallo Nadia,

Du musst Dich wohl noch ein wenig in Geduld üben. Wenn Du eine Email geschickt hast, dann wirst Du NUR eine Zahlungsaufforderung bekommen, keine vorherige Eingangsbestätigung zu Deiner Anfrage. Unter Umständen musst Du noch nachweisen, dass Du in direkter Linie mit der Person verwandt bist, von der Du die Urkunde haben möchtest. Wenn Du die Zahlung erledigt hast (per EU-Überweisung), scannst Du den Zahlungsbeleg ein und schickst erneut eine Email. Dann heisst es wieder warten. Es kann dann noch einmal 2-4 Wochen dauern, bis die Urkunde in Deinem Briefkasten ist. Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen etwas helfen :)

Liebe Grüße
Katrin

nadmas68
17.01.2011, 18:49
Hallo Karin,

auch Dir herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Dieses Forum ist echt spitze. Ein ganz großes Lob an das Team und an die vielen aktiven Mitglieder, die einem sofort mit Rat und Tat antworten.

Vielen Dank.

LG
Nadia

radewe
17.01.2011, 19:09
Hallo Michael,
eine Heiratsurkunde von 1928 bekommst Du in Berlin beim Standesamt I. Das Berliner Standesamt ist überlastet und hat dadurch endlose Wartezeiten.

Hier die Adresse vom Standesamt Gdingen

umgdynia@gdynia.pl (umgdynia@gdynia.pl) (die Hauptadresse)

usc@gdynia.pl (usc@gdynia.pl) (Standesamt)

http://www.gdynia.pl/de/ (http://www.gdynia.pl/de/)

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
17.01.2011, 19:29
Hallo Nadia,

falls Du das Hochzeitsdatum und das zuständige Standesamt ODER die Wohnanschrift des Brautpaares angegeben hast, wirst Du wohl in diesen Tagen Nachricht (Katrin's Antwort) erhalten.
Bei mir waren es dann nur noch 4 Tage (nach übermitteln des Einzahlungsbelegs), bis ich die Kopien in den Händen hielt.

Viele Grüße
Rainer

Insel2008
18.01.2011, 05:03
Hallo und guten Morgen,
jetzt klinke ich mich mit meiner Frage hier mal ein: Wenn ich vom Archiv in Danzig Anwort erhalte, ist diese dann auf Deutsch geschrieben?
Vielen Dank für die Unterstützung,

Karin Langereih
18.01.2011, 05:54
Guten Morgen Insel,
Die Antwort vom Archiv in Danzig war bei mir immer in polnisch, Antworten vom Standesamt in Danzig waren in deutscher Sprache.
Viel Glück.
Viele grüße von Karin L.

Insel2008
19.01.2011, 03:15
Hallo Karin, vielen Dank für Deine Information. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.
Wünsche angenehme Restwoche.

nadmas68
27.01.2011, 14:53
Hallo,

habe heute eine Mail vom Standesamt Danzig bekommen von Herrn Krzysztof Bartoszewicz. Er hat sogar in Deutsch geantwortet. Ich soll jetzt 10.zt PLN an ein an ein Konto überweisen, den Einzahlungsbeleg per Mail oder Fax an ihn und dann bekomme ich eine Abschrift bzw. Kopie.

Nun meine Frage: Kostet das wirklich nur 2,56 €. Oder habe ich bei der Währungsumrechnung ein Fehler gemacht????

LG
Nadia

Beate
27.01.2011, 15:52
Hallo Nadja, dürfte stimmen, hab seinerzeit für 3 Urkundenkopien 10 zl bezahlt...(2010)

Schöne Grüße Beate

Beate
27.01.2011, 15:54
Entschuldige- heißt natürlich Nadia...LG Beate

buddhaah
27.01.2011, 16:56
Nadia,

Stimmt schon. 4 PLN = ca. 1 EUR


Gruss,

Michael

Viktoria
27.01.2011, 16:56
Hallo Regina,
erst seit letzter Woche bin ich im Forum angemeldet und habe Deinen Beitrag zu "Heiratsurkunden von 1929 in Danzig" gelesen.
Meine Urgroßeltern haben 1900 in Danzig geheiratet.
Wo kann ich nach Deinen Erfahrungen die Heiratsurkund anfordern?
Ich brauche den Geburtsnamen meiner Urgroßmutter um weiter zu forschen.
Besten Dank und Grüße von
Sylvia Leipe

hugeno
27.01.2011, 17:32
Hallo,Hans Werner,
lese das hier gerade mit Kopien anfordern.
Ich habe unter der angegebenen e-Mail Nr.-für das Standesamt in Zoppot eine Anforderung von Kopien meiner Dokumente in deutscher Sprache abgeschickt. Bis jetzt keine Reaktion.
Frage: Muss ich diese Anforderung in polnisch wiederholen?
Gruss
Hubert

buddhaah
27.01.2011, 17:53
hugeno,

meiner meinung nach ja - da die Standesämter eigentlich nur auf Anfragen in der Landessprache antworten sollten. Du findest hier im Forum auch irgendwo einen Formbrief...

Weiss noch jemand, in welchem "Thread" sich der versteckt?


Michael

buddhaah
27.01.2011, 17:55
Nachtrag: das Archiwum Gdansk nimmt auch Gesuche in deutscher Sprache an.

Gruss,

Michael

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
27.01.2011, 20:02
Hallo Sylvia, ich dreh' das mal um, was da bei Regina steht: Alle Urkunden, welche älter als 100 Jahre alt sind, befinden sich im Danziger Archiv. Die Anschrift findest Du hier unter #2 vom 28.12.10 von radewe.
Es gibt aber nur Kopien, nicht die Urkunden. Genaue und viele Informationen erleichtern das Suchen.
Viele Grüße
Rainer

Viktoria
01.02.2011, 17:49
Hallo Rainer,
ich habe letzte Woche an das Archiv in Danzig eine E-Mail mit meinem Anliegen versand und heut bekam ich folgende Antwort.
Das Schreiben war in Polnisch in den Anghang gestellt, ich habe es mir von Bekannten übersetzen lassen.
Wer beherrscht im Forum die polnische Sprache, ich habe mal etwas gelesen?
Von dort werden keine Auskünft per Mail erstellt, ich soll alles an ( Informacja zamieszczona w bip.gov.pl-zalatwianie spraw )
senden. Nun meine Frage, ist diese Anschrift bekannt und um welche Einrichtung geht es da.
Besten dank und freundliche Grüße, Sylvia Leipe

buddhaah
01.02.2011, 18:04
Sylvia,

ich übersetze es dir gerne, wenn du Fragen hast.

( Informacja zamieszczona w bip.gov.pl-zalatwianie spraw ) heisst "Information befindlich auf bip.gov.pl - Erledigung von Angelegenheiten".

Es handelt sich hier um einen Verweis auf eine Website (bip.gov.pl). Was das Anhängsel "Zalatwianie Spraw" heisst, kann ich aus dem Kontext nicht herauslesen. Vielleicht möchtest du mir etwas mehr aus diesem Brieg mitteilen. Vielleicht ergibt es ja im Kontext dann Sinn.

Jedenfalls sehe ich auf der Webseite des BIP keine Rubrik "Zalatwianie Spraw"... Das wäre meine erste Vermutung gewesen - aber eine solche Unterrubrik existiert da leider nicht.


Zur Erklärung: das BIP ("Biuletyn Informacji Publicznej" - Öffentliches Mitteilungsblatt) ist das offizielle Amtsblatt staatlicher polnischer Aemter und Einrichtungen, die rechtlich gehalten sind, gewisse Informationen öffentlich zu machen.


Gruss,

Michael

Viktoria
01.02.2011, 18:28
Hallo Michael,
Dein Entgegenkommen finde ich sehr sehr nett.
Ich bin bis kommende Woche nicht im Netz aber dann würde ich Dir das Schreiben in einer E-Mail zu senden.
Bitte sage mir wie das im Forum abläuft, ich bin noch nicht lange Mitglied, meine Ahnen sind sehr verstreut.
Das sind Vorfahren meiner Mutter mütterlicher Seite in Danzig, der Vater väterlicher Seite kommt aus Netancourt/Champagne.
Besten Dank für Deine Bemühung und freundliche Grüße aus Deutschland/Sachsen, von Sylvia Leipe

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
01.02.2011, 20:14
Hallo Sylvia, hier wird jedem geholfen, wenn möglich.
Viel Erfolg bei Deiner Forschung.
Schöne Grüße
Rainer

Viktoria
08.02.2011, 18:06
Hallo Michael,
ich komme auf unseren Briefwechsel vom 01.02.11 zurück.
Sicher teile ich Dir mehr aus diesem Brief mit, wie wollen wir es handhaben.
Ich sehe es am besten, wenn ich Dir das Schriftstück an eine Mail anhänge.
Dazu brauche ich aber eine gültige E-Mailadresse.

Grüße Sylvia

buddhaah
08.02.2011, 22:07
Sylvia,

ich möchte meine Email-Adresse nicht hier öffentlich im Forum posten. Du bekommst gleich eine private Nachricht (PN) über dieses Form. Darin findest du dann meine Email-Adresse.

Beste Grüsse,

Michae

MartinJ
27.02.2011, 19:59
Ich habe eine ergänzende Frage zum Thema. Hat jemand Erfahrungen mit der Suche nach Urkunden, wenn das genaue Jahr und Datum nicht bekannt ist. Z.B. würde mir die Heiratsurkunde der Urgroßeltern meiner Frau helfen. Der Urgroßvater ist 1875 geboren, die Großmutter 1906 in Danzig. Kämen also die Jahre 1893 bis 1906 in Frage. Von der Urgr0ßmutter habe ich nur den Namen.
Leider habe ich noch nicht einmal die Gewissheit, dass die Hochzeit in Danzig gefeiert wurde.
Viele Grüße
Martin

Regina
28.02.2011, 13:02
Hallo Martin
Schreibe bitte an das Staatliche Archiv in Danzig und bitte um die Geburtsurkunde Deiner Grossmutter 1906. Auf dieser Urkunde muesste ein Vemerk ueber der Heirat ihrer Eltern sein, auch die Aktennummer, dann koennten die Mitarbeiter des Archivs die Urkunde gleich finden.Kannst ihnen auch die vermutlichen Jahren der Eheschliessung angeben aber das suchen ist teuer.
Gruesse
Regina

Uwe
28.02.2011, 21:03
Hallo Martin,

schon einmal auf der Homepage der Mormonen (http://www.familysearch.org) gesucht? Dort findet man viel, zumindest wenn es um evangelische Verwandte geht. Bei meiner katholischen Seite war ich bisher weniger erfolgreich.

Herzliche Grüße

Uwe

Regina
01.03.2011, 09:15
Hallo Sylvia
irgendetwas stimmt mir da nicht. Schicke mir bitte das polnische Schreiben. Ich werde es uebersetzen und auch das Archiv anrufen und um Erklaerung bitten
Schoene gruesse aus dem sonnigen und kalten Danzig
Regina

MartinJ
01.03.2011, 11:54
Hallo Uwe,

bei den Mormonen habe ich schon einige Treffer bei meinen katholischen Vorfahren aus dem Rheinland, sowie bei den evangelischen Pommern gehabt. Leider nicht bei den Schlesieren und bei den Danzigern.
Die Adressbucheinträge können Anhaltspunkte geben. Das werde ich weiter verfolgen, ebenso den Tipp ans Archiv zu schreiben.
Viele Grüße
Martin