PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schnee unter" in Danzig



Wolfgang
29.12.2010, 19:45
Schönen guten Abend,

fast könnte man meinen, Danzig "ersäuft" im Schnee. Räumdienste? In der Stadt teils im Einsatz, auf Nebenstraßen und Gehwegen jedoch kaum zu sehen. Meine Frau sagt, noch niemals in all den Jahrzehnten zuvor sei so wenig und so schlecht geräumt worden.

Aber hier nun einige Fotos mit einer Winteratmosphäre wie sie in Danzig nur selten anzutreffen ist (insgesamt kommen nun in drei Beiträgen rund 30 Fotos)

Wolfgang
29.12.2010, 19:48
Und hier noch ein paar Winter-Fotos

Wolfgang
29.12.2010, 19:51
Und weitere Fotos

Wolfgang
29.12.2010, 19:54
und nun die letzten Fotos

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.12.2010, 19:59
Hallo Wolfgang
Habe alles in den letzten Tagen in meinen Meldungen verfolgt ... Erst Eisregen ..dann Schnee Schnee !!!!
Und letzte Nacht war es bitterkalt ... bis zu minus 17Grad am Flughafen.
Nun ist es ja erheblich " wärmer " geworden.
Naja -- Nebenstrassen werden auch in Deutschland ( Hannover) nicht geräumt !

Viele Grüße
Hans-Jörg

Helga +, Ehrenmitglied
29.12.2010, 20:09
Das sieht alles so wunderschön aus. Im Grunde siehts auch hier in Essen wunderschön aus, aber nachdem ich vor einigen
Tagen auf diesen glatten Strassen ausgerutscht bin und immer noch die Prellungen spüre, habe ich eigentlich die Nase voll vom Winter. Jedenfalls, so lange ich hinaus muss....

Romek.Zimmermann
29.12.2010, 22:28
Werter Herr Wolfgang!

Haben sie auch Foto von Heubude? Alles ist Schnee und Eis und nichts ist sauber. Schwer zu gehen für alte Leute. Und kalt ist. Einkaufen nicht ist weil viel Schnee und Eis ist. Großes Problem ist.

Viele Gruesse von Stogi/Heubude
Romek

Wolfgang
30.12.2010, 00:08
Schönen guten Abend,
hallo Romek,

nein, leider war ich nicht in Heubude, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie beschwerlich die Straßenverhältnisse sind. Ich habe in einigen Stadtteilen schier unvorstellbare Situationen angetroffen. Straßen und Wege waren nicht geräumt und die Autos vollkommen eingeschneit. Durch den hohen Schnee führten teilweise Trampelpfade, aber es war auch zu sehen, dass Bewohner einiger Häuser ihre Wohnungen nicht verlassen hatten.

Ich wünsche Euch Allen, dass die Wege bald geräumt werden damit Ihr zumindest die wichtigsten Dinge wie tägliche Einkäufe erledigen könnt.

Herzliche Grüße nach Heubude
Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
30.12.2010, 00:37
Halllo
Hier ein kurzer Temperaturablauf Flughafen Danzig
28.12 2300 Uhr : minus 14 Grad
29.12 0000 Uhr : minus 13 Grad
0100 Uhr: minus 12 Grad
0200 Uhr : minus 11 Grad
0600 Uhr : minus 8 Grad

0900 Uhr : minus 7 Grad
1200 Uhr : minus 5 Grad
1500 Uhr : minus 3 Grad
1800 Uhr : minus 3 Grad
2200 Uhr : minus 2 Grad
2300 Uhr : minus 2 Grad

Und es schneit schon wieder......
Es wird “ Sommer”…. haha
Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
30.12.2010, 10:42
Schönen guten Morgen,

na, ich vermute viele Menschen in Danzig können angesichts der Schneemassen nicht mehr Lachen. Trotzdem wäre ich jetzt gerne dort. Seit sieben oder acht Jahren verbringe ich aber Silvester wieder das erste Mal in Deutschland. Meine Frau und ich finden aber hier in Deutschlands Südwesten ähnliche Schneeverhältnisse vor wie sie in Danzig herrschen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
30.12.2010, 10:53
Hallo Wolfgang
Klar … das “ haha” war nur “sarkastisch “ gedacht . Wir haben ja auch von den vielen Kältetoten in Polen gehört…!
Viele Grüße
Hans-Jörg

hans25
30.12.2010, 14:41
Hallo Wolfgang,
tolle Bilder,hat der Speicher,Bild ID 7685,den Krieg schadenlos überstanden?
Denn 1940 habe ich ,ca.4-5 Speicher rechts zur Langen-Brücke hin,in einem
Speicher der Firma Raiffeisen,ein viertel Jahr meine Lehre gemacht.

Herzliche Grüsse, hans25

Wolfgang
30.12.2010, 19:02
Hallo Hans,

der Speicher (6. Bild im Beitrag #2) scheint den Krieg als einziger weitgehend unbeschadet überstanden zu haben. Jedenfalls sind auch auf alten Bildern sonst nur Ruinen zu sehen. Vielleicht kann aber einer unseren älteren Teilnehmer die das Kriegsende in Danzig erlebten, Näheres sagen.

Heibuder
31.12.2010, 11:05
Hallo Romek!
Nicht traurig sein; wir haben hier im Westerwald auch solche Probleme.
Unser einziger 1,5 km langer Fussweg zum Kindergarten, zum Schulzentrum
und zum Stadtzentrum wird nicht geräumt. Kinder und besonders Alte torkeln
dort mühsam entlang.
Es liegt an den Ortsbürgermeistern und Stadträten, die nichts von dem mitbekommen (wollen).
Der Stadtbürgermeister jammert, dass die Stadtkasse klamm ist.
Da hilft oft nur Nachbarschaftshilfe. So fährt ein Landwirt "grosszügig" mit seinem Monstertraktor
zwei breite Fahrspuren durch den Tiefschnee, damit die Fussgänger etwas besser "stolpern" können.

Allen Lesern besonders allen Heubudern im Forum --> Einen GUTEN RUTSCH nach 2011!!!