PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorfahren in Bohnsack



Malani
11.01.2011, 19:05
Hallo, ich bin wieder mal mit der Ahnenforschung in Bohnsack gelandet und vielleicht interessiert sich der ein oder die andere für folgende Vorfahren, die in meinem Stammbaum direkt vorkommen:
Johann Jakob Pauls
Johann August Pauls
Johann Pauls
Minna Steingräber
Renate Koschke
Georg Bastian
Catharina Kasper
Maria Elisabeth Bastian
Karl Kitschke
Cornelia Kitschke
Dann weiter verzweigt
Stein
Steingräber aus Güttland
Prelinski
Peters
Kosolowski
Klein
Granz
Engels
Albrecht
Ich kann zu diesen Daten jeweils Vor-Nachname, Geburtsdatum/Jahr, Ehepartner und Kinder angeben.


Viele Grüße,
Petra

Wolfgang
11.01.2011, 19:32
Schönen guten Abend,
hallo Petra,

alles Deine Vorfahren?

Viele von Dir genannte Namen habe ich ebenfalls aufgezeichnet, ohne jedoch bisher eine direkte Verwandtschaftslinie herstellen zu können. Wer ist denn Dein erster "Pauls"?

Der Name "Pauls" verschwand unter meinen Vorfahren mit meiner Urururgroßmutter Regina Euphrosyna Concordia Pauls, geb. 21.09.1800, Tochter von Johann Daniel Pauls und Regina Koopmann. Sie heiratete Michel Tessmer aus Bohnsack.
Ich besitze jedoch noch umfangreiche Aufzeichnungen zu meinem ersten in der Ahnenliste vorkommenden "Pauls", Johann Christoph aus Schnakenburg, geboren ca. 1690 sowie zu dessen Nachkommen. Vielleicht können wir uns da abstimmen.

Dobine
11.01.2011, 19:59
Hallo Petra,

Welche Namen und Daten hast du zu dem Namen Albrecht? Die Vorfahren meines Mannes lebten in Wesslinken.

Viele Grüße
Margret

Malani
11.01.2011, 20:43
Hallo Margret,
ich habe hier Maria Elisabeth Allbrecht * 21.1.1825 in Bohnsack
Elenora Dorothea Allbrecht,Amalia Juliane Allbrecht, den Rest muss ich dir raussuchen, habe diese archiviert.
Kommen die Vorfahren denn auch aus Bohnsack? Die Allbrechts von mir sind fast alle von dort, einge aus Pfarrdorf.

Liebe Grüße,
Petra

Malani
11.01.2011, 20:48
Hallo Wolfgang, wo ist denn meine Antwort hin????
Nun gut, dann eben noch mal von vorne.
Also so wie es aussieht sind wir verwandt, ich habe auch Regina Concordia in meiner Ahnenreihe, muss alles raussuchen, weil ich gerade mit anderen Namen arbeite, aber kein Problem.
Pauls - also mein erster Pauls in Bohnsack - von mir aus eher der Letzte :-) - war Johann Pauls (verheiratet mit Catharina Klein) 5. Generation 1788. Ich habe auch was von 1694 gefunden, aber die Schrift konnte ich nicht mehr entziffern. Meine Vorfahren kamen um die Jahrhundertwende nach Danzig, nach dem Krieg floh ein Teil nach Hessen (Gelnhausen). Ich habe nur die Linie meiner Großeltern, Geschwister von meinem Großvater John Pauls kenne ich nicht. Weiß nur, dass seine schwester mit einem Polen verheiratet war. (Die Geschichte scheint sich zu wiederholen, mein jüngster Bruder hat auch eine polnische Frau)
Na denn, ich werde mal die ganzen Unterlagen von Regina raussuchen.
Dir einen schönen Abend,
Petra

Dobine
11.01.2011, 20:57
Hallo Petra,

die Vorfahren Albrecht wurden alle in Wesslinken geboren und zwar in der Zeit von 1751 bis 1829. Dann besteht wohl keine Verbindung. Der Name war ja in der Gegend sehr häufig.
Vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße
Margret

Wolfgang
11.01.2011, 21:22
Schönen guten Abend,

die Weichsel zu überqueren war in früheren Zeiten zwar sehr viel beschwerlicher -und bei widrigen Verhältnissen manchmal gar nicht möglich-, aber zwischen Bohnsack und Wesslinken war es trotz Weichsel nur ein Katzensprung. Die Weichsel hat da Niemanden aufgehalten...

Früher waren die Leutchens sehr mobil - im Umkreis von zehn Kilometern:)

staeck
11.01.2011, 22:53
Hallo Melanie,
bei mir im Stammbaum kommt der Familienname Kitschke, ev. häufiger in der Zeit von 1700 bis Ende 1800 in Löblau vor.
Vielleicht gibt es eine Verbindung zu Deinen Ahnen.
Viele Grüße
Rüdiger

Malani
12.01.2011, 07:30
Hallo Rüdiger, ich kann dir ja mal ein paar Auszüge schicken. Wie gesagt, ich habe alle Kitschkes aus Bohnsack. Aber wie Wolfgang schon sagt, die Leute waren sehr mobil. Meine Familie ist um die Jahrhundertwende nach Danzig "ausgewandert", ist fast keiner mehr im Dorf geblieben. Ich suche dir einfach ein paar Namen aus und du kannst ja schauen, ob dir bei dir auftauchen. Ich habe um die 500 Vorfahren ausfinig gemacht und feststellen müssen, dass die irgendwann alle miteinander wohl verwandt sind über mehrere Ecken.

Viele Grüße,
Petra

melmar
11.10.2016, 13:38
Hallo Petra,
auch in meiner Ahnenreihe gibt es den FN Kitschke. Allerdings habe ich bisher nur den Heiratseintrag der Tochter gefunden:
Schönrohr
Heinrich Ferdinand PRÜWE oo Justine Wilhelmine geb. KARSTEN
Brauteltern:
August KARSTEN u. Wilhelmine geb. KI(E)TSCHKE

Geheiratet haben KARSTEN und KI(E)TSCHKE 1868
Ich haben den Eintrag bereits im Namensverzeichnis der Trauungen in Bohnsack gefunden. Leider ist aber weder bei archion noch bei metryki der entsprechende Jahrgang mit dem entsprechenden KB vorhanden bzw. zugänglich.
In Bohnsack und in Wotzlaff habe ich einige KITSCHKEs gefunden, allerdings fehlt mir die Verbindung zu meiner KITSCHKE.

Beste Grüße, Melanie