PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Mormonen-Suchseite "familysearch"



Wolfgang
15.01.2011, 00:44
Schönen guten Abend,

die Zwangspause in unserem Forum bescherte mir auch einen positiven Aspekt: Es hört sich verrückt an, aber erstmals nach vielen Jahren "googelte" ich wieder mal nach in der Familie vorkommenden Namen und ging auch auf die Familienforschungsseite der Mormonen: https://www.familysearch.org/

Es ist kaum zu glauben, was in den letzten Jahren geschah: Auf einer privaten Seite wurde ich auf Anhieb fündig und fand einen großen Familienzweig meiner väterlichen Großmutter der in Tennessee lebt (Rudi Tietzmann in Vancouver wird sich auch darüber freuen). Ich fand auch einen Hinweis, dass einer meiner Großonkel von Danzig aus nach Belgien ging (lt. belgischen Immigrationslisten bei den Mormonen, die sogar komplett verfilmt und abrufbar sind) und außerdem fand ich etliche Hinweise auf andere Familienangehörige in den USA.

Familiysearch.org ist leider nur in englischer Sprache, aber mit ein paar Grundkenntnissen der englischen Sprache ist es möglich zu recherchieren:

First Names: Vornamen
Last Name: Nachname
Place: Ort/Stadt
From Year: von Suchjahr...
To Year: bis Suchjahr...

Ihr müsst nicht alle Suchbegriffe eingeben, aber wenn es zu viele Treffer gibt, dann könnt Ihr über diese Suchbegriffe die Anzahl der Treffer einschränken.

Christkind
15.01.2011, 11:52
Tatsächlich, Wolfgang, ich bin gestern aus dem Staunen auch nicht herausgekommen.
Auf dieser Suchseite fand ich zunächst einmal unter dem Geburtsnamen Orlowski 19922 Einträge.Und bei der näheren Suche waren einige meiner mir schon bekannten Vorfahren von der Danziger Höhe aufgelistet.Mich interessiert nun vor allem, woher "meine" Orlowskis, Brzesinskis, Rycherts, kamen. Und da ist dann für mich der Gentest interessant, der auch schon erwähnt wurde.
Es ist spannend.Muss nur noch an ein Y-Chromosom gelangen, denn das fehlt mir.:DDann werde ich hoffentlich herausfinden, ob meine Vermutungen richtig sind.;)
______
Grüße von Christa