PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt die "Kampfgruppe Steffe"?



Wolfgang
15.01.2011, 23:16
Schönen guten Abend,

ich erhielt per Email die nachstehende Anfrage:

=====
Hatte im alten Jahr erlaubt zu fragen ob irgend etwas über eine "Kampfgruppe Steffe"
bekannt ist, mit welcher mein Vater (1919-2009) im März 1945 südlich von Danzig mit
lauter 17 und 18jährigen Hitlerjungen im letzten Einsatz war!?
Vielleicht ist diese meine Anfrage durch böse Hacker vernichtet worden? Deshalb hier
meine freundliche Wiederholung meiner Frage (ich bin Jahrgang 1948) und natürlich
Ihnen, Herr Naujocks, und dem Forum und der "Bewahrung der Erinnerung an die
Doppelkreuzstadt Danzig" alles alles Gute im Neuen 2011!
Herzliche Grüße aus der Pfalz von
Axel SAHNER

Andre77
17.01.2011, 19:00
Hallo Wolfgang
habe mich einmal umgehört, eine Kampfgruppe Steffe kennt niemand. Vielleicht nur eine kleine zusammengewürfelte kleine Gruppe ohne größere Organisation.
Gruss
Andre

cortés
02.02.2012, 23:28
Hallo Wolfgang:

du kannst ja wirklich schwierige Anfragen an Land ziehen!

Mehr Informationen von dem Anfragenden wären ja wirklich hilfreich. Ich fische hier mal im Nebel unter:

http://www.weltkriegsopfer.de/

Eingabe des Namens Steffe (Annahme, dies sei der richtige Name). Annahme, dass der Mann im März 45 ungefähr noch lebte, ergibt sich folgendes Namensergebnis:

1. Steffe Hans (*09.04.1913, tot: 05.03.1945) = 31 Jahre alt

Zu 1:
Leutnant, Erkennungsmarke: - 6- 3.E.Btl. 181, Todes-Vermisstenort in Deutschland: 3.Krgs.Laz.Abt. (mot) 603, stammte aus Siegen, Westfalen, letzte Ruhestädte: Arnsdorf, Grablage 128

Eingabe des Namens Steffe (eventuell unvollständig, Hörfehler oder der richtige Name), ergeben sich zig Namen, die interessierte Kreise selbständig durchforsten können (z.B. Steffen, Steffens usw.) Hier zwei Beispiele, Annahme, er war im kampffähigen Alter:

1. Steffen Alfred Franz August (*13.04.1913, tot: ca. 02.1945) = 31 Jahre alt
2. Steffens Leonhard (*15.04.1928, Tot: ca. 04.1945 = 17 Jahre alt

Zu 1.:
Gefreiter, Erkennungsmarke: -246-2./I.F.E.B.3 , Truppenteil: 2.Kp./ Inf.-Feld-Ers.-Bat. 3, gefallen und vermisst in Deutschland, stammte aus Berlin

Zu 2.:
Wahrscheinlich Zivilist

Möglich wäre ebenfalls, dass Hr. Steffe nicht im Rahmen der Kriegshandlungen gefallen ist.

Viele Grüße

Rogan