PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüsseldamm



kelte
04.01.2011, 17:34
Schüsseldamm?
die ersten Monate meines Lebens habe ich in der Nr. 24 verbracht .... (Borcinzki, Piotrowicz, Loos), dann unbewußt Flucht oder Vertreibung, hatte mir die Gegend erstmals Sommer 2010 angesehen ... kannst Du mir mehr über den Schüsseldamm oder Fotos mitteilen? Sorry, wenn ich dich einfach so überfallen habe .. Peter

jonny810
04.01.2011, 18:48
Ja Kelte.
Eigentlich bist du sicherlich nicht in der Lage, dich an den Schüsseldamm zu erinnern. Wie du schreibst, waren es die ersten Monate deines Lebens.
Ich bin in der Nr. 25 zur Welt gekommen. Das war in Richtung "Tischlergasse." Der Schüsseldamm fing an der Radaune-Brücke an und endete fast an der Schichau-Werft, auf der mein Vater beschäftigt war. Bis er 1942 eingezogen wurde.
Wenn man an der Radaune-Brücke stand, war links auf der Ecke Schüsseldamm-Hohe Seigen ein Kaiser-Kaffee-Geschäft. Rechts nannte sich die Strasse "Pferde-Tränke". die Strasse führte zur kl. und grossen Mühle. Links war dann die Katherinen-Kirche.
Ging mann die andere Strasse "Hohe Seigen" entlang, kam man in die Richtung Gas-Anstalt. Das war zeitweise unser Revier.
Auf dem Schüsseldamm gab es denn noch die Geschäfte (Kolonialwaren) Kaminsky. Schräg gegenüber die Bäckerei Brand, und den Holz-Hof. es folgte dann die Bartholomäi-Kirche linksseitig und etwas weiter rechts die Jacobs-Kirche. Das Kino zwischen Kaminsky und der Kirche nannte sich die "Flohkiste". Kann mich noch an den Film Robinson Crouse und den Film Quax-der Bruchpilot (mit Heinz Rühmann) erinnern. Das schönste allerdings am Kino, das waren die selbst gemachten Bon-Bon's, die uns Mutter dann mit gab.
Ja, gerne denke ich an diese Zeit zurück. Vielleicht es kann dir aus deiner Familie jemand das bestätigen, was ich hier aus der Erinnerung eines 5-6 jährigen schrieb.

Noch einen schönen Abend

kelte
12.01.2011, 18:05
Hallo ERhart,
vielen Dank für Deine aufschlußreichen Zeilen ... wir wohnten wohl im Schüsseldamm 24;
leider sind alle Angehörigen, die etwas bestätigen könnten schon tot und als ich im Juni 2010 erstmals meine Geburtsstadt besuchte, suchte und fand ich auch den Schüsseldamm. Die Hausnummern stimmen aber wohl nicht überein ... dort wo die 24 hätte sein sollen war in einem Hinterhof "nix" (grins).
Will mal sehen, ob ich diesen Sommer nochmal nach Danzig komme.Vielleicht kann mir da ja die deutschsprachige Gesellschaft wetwas weiterhelfen.
Wenn Du aber in der 25 gewohnt hast,, wäre das ja genau gegenüber der 24 gewesen .... kann sich aus Deinem Kreis jemand an
Ursula und Else Piotrowicz, die Geschwister Borcinsky oder an die Anni Schulz erinnern.
Liebe Grüße
Kelte

jonny810
17.01.2011, 12:00
Hallo Peter, habe heute erst deine Antwort gelesen, daher erst jetzt meine Reaktion.
Der Schüsseldamm war nach dem Krieg so gut wie "nicht mehr vorhanden".
Das waren fast alles alte Häuser mit so verputzten Schilf-Stroh Wänden. Haben wohl nach den Angriffen prima gebrannt.
Ich kann aber auch niemanden mehr befragen, der sich da besser auskannte als wir, in unserem Alter. Man hat zu spät
reagiert. Daher auch meine Bitte an alle Neu-Mitglieder, so viel zu erzählen, wie es geht. Jeder findet dadurch Mosaik-Steinchen
für seine Geschichte.
Haben sich die Borcinsky's immer so genannt, oder evtl. auch nur Bork. Denn bei uns im Haus gab es die Familie "BORK" (Klempnerei o. ä.)

Vielleicht meldest du dich nochmals. Alles Gute

kelte
17.01.2011, 17:16
Hallo Jonny,
vielen Dank für Deine Zeilen ... nöö, alle Schwestern hießen Borcinzki und heirateten dann in Piotrovic oder Tharandt (Bork, Klempnerei sind mir bei meinen Nachforschungen noch nicht untergekommen. Ende Juli will ich nochmal für 5 Tage nach Danzig .. werde dann mal beim Bürgermeisteramt (wohl das frühere Generalkommando) nachfrgen, wo die Nr. 24 war.
Liebe Grüße,, Peter