PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Urmutter ... war Helena (vor 20.000 Jahren)



Wolfgang
18.01.2011, 15:56
Schönen guten Nachmittag,

Anfang und Ende habe ich... - dazwischen fehlt noch ein bisschen.:)

Aber vielleicht kann mir ja auch jemand helfen, die Lücken zu füllen.

Am Anfang war meine Urmutter "Helena", eine der sieben Urmütter auf die sich fast alle Europäer beziehen können. Genetiker sagen, dass sich durch mtDNA-Tests die mütterliche DNA in direkter Linie bis zur Urmutter zurückverfolgen lässt. "Helena" ist die Urmutter eines großen Teils aller Europäer: 47% stammen von ihr ab. Sie lebte vor rund 20.000 Jahren im Bereich Südwest-Asiens / Mittlerer Osten.

In der Liste meiner mütterlicher Ahnen fehlen nun ein paar Generationen. Ich fange deswegen am besten am Ende mit meiner Mutter an.

Ruth Maria Schneider, * 1929 in Danzig
Hulda Wilhelmine Woyke, * 1898 in Schiewenhorst
Wilhelmine Auguste Janzen, * 1873 in Groß Brunau
Catharina Elisabeth Thoms, * 1831 in Tiegenort
Christina Andreas, * 1807 in Neuendorf
Adelgunde Schönhoff, * 1777 in Tiegenorter Wiesen
Helena Maria Ziemen, * 1753 in ???
...
...
...
Helena, * ca. 18.000 v.Chr. in Südwest-Asien / Mittlerer Osten

Es ist nur ein Zufall, dass die beiden letztbekannten mütterlichen Ahnen Helena genannt wurden. Wer kann helfen, die Lücken mit weiteren Namen und Lebensdaten zu füllen?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.01.2011, 16:35
Hallo wolfgang
Nanu.....???? Wo hast Du denn diese " Helena" ausgekramt ? ...???
Und zu den fehlenden Daten .... naja Du hast ja auch Zugriff auf die alten Einwohnerbüchern....
brauche ich wohl nicht nachzuschauen!

Viele Grüße
Hans-Jörg

K.Pettke
18.01.2011, 16:52
Hallo Wolfgang,

ich habe mal etwas nachgesehen und auch etwas gefunden. Ob die Daten nun in Deine klitzekleine Lücke passen, vermag ich nicht zu beurteilen :). Aber hier mal die Kleinigkeiten, die ich gefunden habe:

1)
Klein Zünder 1733: Hausmarke 12 (Quelle: Name und Hofmarken für 1733, nach Angaben des Pfarres J. Moneta im Kirchebuch von Gr. Zünder in Danziger familiengeschichtliche Beiträge 1929-1943)

Simon Zimen (Ziem, Simon) hat 1 Hof mit 2 Hufen land; nach ihm: Gottfried Zimen (dessen Enkel), anschließend Mittag, Lietz, Baumann, Gronau, Martin Honmann

2) Renate Ziemen * 11.09.1774, + 25.02.1830 (Quelle: Sargschilder in den Landkirchen des Freistaates Danzig in Familienkundliche....(siehe oben)

Liebe Grüße
Katrin

Wolfgang
18.01.2011, 17:46
Schönen guten Nachmittag,
hallo Katrin, hallo Hans-Jörg,

meine Urmutter "Helena" (Haplogruppe H) war eine der "sieben Töchter Evas" (google mal nach "Urmutter Helena" oder die "sieben Töchter Evas"). Nach Bryan Sykes hatte Helena die "Schwestern" Ursula, Xenia, Velda, Tara, Katrine und Jasmine. Ich habe schon vor Längerem mal eine DNA-Analyse meiner mütterlichen und väterlichen Seite durchführen lassen, aber ich bezweifle, dass ich die Reihe bis Helena komplett zusammen bekomme.:)

Katrin, ich hoffe, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis ich die Zeit dazu aufbringen kann, mich wieder intensiver um die Familienforschung zu kümmern. Aber ich fange bereits jetzt an, Puzzlesteinchen zu sammeln. Danke für Deine Hinweise!

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.01.2011, 18:18
Hallo Wolfgang
Naja..... irgendwie sind wir ja Alle verwandt :D:D:D.......... !!!!


Viele Grüße
Hans-Jörg

Helmut
18.01.2011, 20:08
Hallo Wolfgang,

mit der Hilfe in diesem speziellen Fall ist es so eine Sache, da möchte ich lieber keine Versprechungen machen. Das Interesse daran dürfte aber schon bei vielen Forschern vorhanden sein, auch ich wäre dabei. So haben wir eine gewisse Strecke ja schon gemeinsam zurückgelegt.
Nach meinen Aufzeichnungen gibt es einen gemeinsamen "Verwandten", so sagt es mein Programm. Es handelt sich um Erdmann Gnoyke, * um 1620, es ist mein 9. Urgroßvater und Dein 8. Urgroßvater.
Den Verlauf werde ich per eMail schicken. So kannst Du Deine Sammlung anreichern und als Rentner mal hineinschauen.

Wolfgang
18.01.2011, 20:25
Schönen guten Abend,
hallo Helmut,

so langsam wird mein bekannter (und lebender) Verwandtenkreis größer und größer:)

Du hast Recht: Erdmann + Anna Gnoyke sind meine 8xUrgoßeltern. Sie hatten mindestens drei (mir bekannte) Kinder: Elisabeth (* vor 1650), Anna (* Mai 1652) und Jacob (* Januar 1658)

jonny810
18.01.2011, 21:23
Hallo Wolfgang,

stamme ich auch aus deiner Familie? Du kommst mir so bekannt vor.

Erhart mit einem GROSSEN "E"

hugeno
21.01.2011, 10:38
Hallo, Wolfgang
Mal eine Frage zu Urkunden. Da bei dir ja soviel Anfragen kommen,vielleicht hast du entsprechendes Wissen
Mir liegt hier eine Bescheinigung über eine Eintragung eines Geburtsfalles vor,aus der Aktenzeichen ,Glaubensrichtung und natürlich die betreffenden Namen. Leider fehlt aber der Hinweis des Vaters.
Meine Frage:
Wurden noch neben der eigentlichen Geburtsurkunde damals in Zoppot noch andere Dokumente
gruß und vielen Dank!
hugeno im Standesamt erstellt, außer Geburtsurkunde "2 unehelich geb.",in denen möglicherweise der leibliche Vater erfasst bzw. ausgewiesen wurde? Und, wurde schon damals "Vater nicht bekannt" akzeptiert?

Peter von Groddeck
21.01.2011, 15:45
Liebe Liste,
leider habe ich den guten Rat von Wolfgang nicht befolgt und meinen letzten Eintrag nicht auf meinem Computer gespeichert. Nun ist er wohl beim letzten Hackerangriff verloren gegangen und ich muss noch einmal schreiben. Aus Schaden wird man klug. Das nächste mal passe ich auf.
Von meinem Spitzenahn Stanislaus Groddeck habe ich zwar keine Urkunde, aber er ist in unserer ersten Familienchronik erwähnt. Er ist um 1585 geboren und nach 1630 gestorben. Die Urkunde für dessen Sohn Albrecht Groddeck besteht aus einem Grabstein, der heute neben der Schule von Senslau (Zelislawki), Kreis Dirschau (Tczew) steht. Albrecht ist 1610 geboren und am 21.7.1675 gestorben. Die Grabplatte befand sich bis 1945 in der Kirche von Rambeltsch (Rebielcz), Kreis Dirschau.
Gruß Peter

K.Pettke
21.01.2011, 21:44
Ich habe viele alte Urkunde die alle um 1800 sind. Mein "Schmuckstück" ist eine halbe Erkennungsmarke aus dem I. WK mit dem Namen eines meiner Vorfahren aus Thänsdorf im Kreis Greifenhagen, gefunden im April 2004 im Wald an der Düna. Der Finder hat den Namen bei Google eingegeben und kam auf meine Homepage. Dann hat er mich angeschrieben und nach meiner Anschrift gefragt. Jetzt hängt dieses Teil in einem Bilderrahmen über unserem Kamin.

Grüße
Katrin

Bartels
27.08.2012, 15:25
Schönen guten Nachmittag Wolfgang,

hier ist meine Linie Richtung Urmutter,
die auch über eine Schönhoff geht:

Gertrud Jacob, 1918 in Hamburg
Charlotte Bartels, * 1892 in Danzig
Laura Zoll, * 1862 in Bohnsack
Renate Wölke, * 1838 in Steegen
Renate Schönhoff, * 1815 in Steegen
Elisabeth Liessau, * um 1790 in ?

Eigene Familienforschung habe ich im Werder noch nicht betrieben.

Mit den besten Grüssen
Rudolf H. Böttcher