PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Person gesucht: Maria Riebandt, Wallgraben 8/10 Bonifatiushaus, Detmold



Leifur_Erikson
18.01.2011, 23:09
Hallo zusammen,

die Suche nach dieser Person steht in Verbindung mit dem Thread "Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot". Dort geht es aber fast nur noch um die Familie Potrykus (mindestens 3 Verwandte haben sich hier nach "Jahrzehnten" wiedergefunden. :):):):)

Daher hier noch sperat die Suche nach Vorfahren oder Nachkommen zu Maria Riebandt. Diese hat in den 60ger oder 70ger Jahren in Detmold gewohnt.

Sie ist eine Schwester von Georg Josef Riebandt aus Zoppot. Er ist geboren am 15.02.1892 in Zoppot, gefallen 1942 in Stalingrad. Sein Sohn Georg Paul Riebandt (geboren am 31.05.1924 in Zoppot) ist mein Opa. Er war mit Anna Rosalie Potrykus verheiratet.

Zu der im Betreff genannten Schwester liegen mir bisher keine Informationen vor. Ich hoffe ggfs. hier weitere Informationen zu finden (vielleicht sind bei den Nachkommen noch Dokumente vorhanden).

Die Anschrift habe ich übrigens aus einem DRK Suchbericht.

Sollte jemand Informationen haben, wäre ich dankbar.

Grüße

K.Pettke
19.01.2011, 07:16
Hallo Leifur_Erikson,

bei der Suche nach Informationen zu Maria Riebandt kann ich Dir nur den Tipp geben, eine Anfrage im Stadtarchiv zu starten. Da Du ja aus den 60er und 70er Jahren eine Anschrift hast, könntest Du eine Melderegisterauskunft erbitten. Dann hast Du mit etwas Glück auch weitere Angaben, wie z. B. Kinder, Ehemann usw.

Gruß
Katrin

radewe
21.01.2011, 02:38
Moin Katrin, hallo Leifur!

Leifur, mit etwas Glück sind die Daten Deiner Verwandten noch beim Standesamt in Detmold. Wenn nicht telefoniere mit der Hauptfriedhofsverwaltung, hier erfährst Du mind. etwas über die Grabsteininschrift und Du kannst systematisch weiterforschen. (ich habe bei meinen Recherchen auf Friedhöfen häufig auch etwas Nützliches über die vorherige Belegung der Grabstätten erfahren)

Gruße von Hans-Werner aus Hamburg

Leifur_Erikson
22.01.2011, 01:13
Vielen Dank für die Infos,

werde das einmal probieren, das Naheliegende fällt einem ja immer erst zuletzt ein :-)

Gruß