PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienname Matlaskowski/Mataszkovszky auf Polnisch?



matlaskovsky
19.01.2011, 06:14
Hallo!
Ich möchte meine polnischen Urahnen finden und diesbezüglich bitte euch um Hilfe!
Mein "ungarischer" Familienname ist Matlaszkovszky.
Mein Ur-ur-ur-ur-Großvater, ein vermutlich polnischer Arzt / Chirurg, vermutlich Karl (Károly), Matlaszkovszky (eventuell Matlaskowski – in der Schreibweise ist jede Variation möglich), war beim Heer von Tadeusz Kosciuszko Freiheitskämpfer (ca. 1792-1794). Er war laut Information meines Großvaters „ein Martyre des polnischen Freiheitskampfes“. Sein Sohn – ebenfalls Károly, geboren in 1777 in Danzig/Gdansk/Gedani, Chirurg – floh nach der Niederlage nach Ungarn (Waitzen/Vác) und wurde dort sein (mein) Familienname wahrscheinlich „ungarisiert“. Wie hat „der Martyrer“ seinen Namen auf Polnisch geschrieben? Ich suche genaue Informationen usw. über meiner polnischen Familie / Vorfahren inkl. Geburtsdaten, Wappen, Siegel, Adelsbrief. Familiengrab, usw.) Angeblich ruhen einige meiner Urahnen in der Danziger Kathedrale!

Meine bisher ungeklärten Fragen:
1 Wie hat mein Ur-ur-ur-urgroßvater Károly/Karl seinen Familiennamen auf Polnisch geschrieben?
2 Wo und wann ist er genau in Polen geboren?
3 Warum und wie ist er ein „Märtyrer des polnischen Freiheitskampfes“ geworden?
4 Welche meiner Urahnen ruhen in der Danziger Kathedrale, wo genau?
5 Wann und warum ist die Familie „adelig“ geworden?
6 Wo haben meine Urahnen in Polen gelebt?
7 Wer ist mein ältester Urahn?

Die ungarische Linie habe ich seit 1807 mit einigen Lücken erforschen können, aber die väterliche Linie zurück nach Polen, ist wegen der Namensschreibweise, momentan leider blockiert!
Ich spreche deutsch, ungarisch, etwas englisch, aber leider kein polnisch! Wer könnte mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen?
Bitte um diesbezügliche Information, Kontaktaufnahme bzw. Antwort und Danke euch für die Hilfe im Voraus!
Miklos