PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Erinnerung an Erwin Pohl + 20.03.2008



Felicity
23.03.2008, 22:02
Lieber Wolfgang ! Habe heute eine traurige Nachricht bekommen. Erwin Pohl ist am Donnerstag den 20. 3 08. verstorben. Er wird in Koeln am 28.3. begraben. Sein Schwiegersohn hat mir geschrieben. Der Erwin lebte mit ihnen. Erwin und ich wohnten beide in der Weidengasse und nicht weit von einander. Wir waren im Briefwechsel und ich wollte ihn auch dieses Jahr besuchen. Man weiss nie wann die Stunde fuer uns schlaegt. Alles Liebe und Gute an alle von der Feli.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.03.2008, 22:17
Lieber Wolfgang ! Habe heute eine traurige Nachricht bekommen. Erwin Pohl ist am Donnerstag den 20. 3 08. verstorben. Er wird in Koeln am 28.3. begraben. Sein Schwiegersohn hat mir geschrieben. Der Erwin lebte mit ihnen. Erwin und ich wohnten beide in der Weidengasse und nicht weit von einander. Wir waren im Briefwechsel und ich wollte ihn auch dieses Jahr besuchen. Man weiss nie wann die Stunde fuer uns schlaegt. Alles Liebe und Gute an alle von der Feli.

Ach unser liebe Erwin...
Habe gleich einmal iim alten Forum gesucht.....hier seine Vorstellungsmail:
Betrifft: Neuvorstellung
http://forum.danzig.de/Image13.gif

--- In Danzig-L@... (http://forum.danzig.de/group/Danzig-L/post?postID=ytEUOeK_zPWXwVX-xIVSi00yy7EvTco4aaoCpytT_XMEWtcas5sM-hHMLBrRMGivZerWsqQ2EbAjJDEYSn0), "erpo_23" <erwin@n...> schrieb:
> Hallo liebe Freunde,alte und junge Danziger und Gdansker.
> Ich habe nun lange genug die Emails durchstoebert,so dass ich mich
> endlich richtig vorstellen moechte.Mein Name ist Erwin Pohl ich bin
> am 23.Nov.1923 in Danzig in Lastadie 23-24 geboren, habe bis
> zur
> Ausweisung 1945 in der Weidengasse Nr.23 gewohnt.Bin also ein echter
> Niederstaetter.Wohne jetzt in 35768 Siegbach.Soweit sogut.Bei
> Gelegenheit werde ich mit meinem Stammbaum weiter
> machen.Moeglicherweise
> kennt mich noch jemand.
> Es gruesst Euch
> ein echter Mottlauspucker.
2]Weiter mit meinem Stammbaum:Meine Eltern=OttoAugust Pohl*21.10.1881
in Danzig,Mutter Anna Berta geb.Milowski *04.08.1885 in Glettkau.
Meine Grosseltern Vs.Carl August Pohl *25.12.1839 in Danzig,Emilie
geb.Schuele *26.01.1849inDanzig.Ms.Michael Milowski *21.08.1852in
Glogau,Albertine geb.Ritter*22.01.1848in ?.
Urgrosseltern:August Pohl*?,Caroline geb.Siegle*?,beide vermutlich
Sobbowitz.\\ Martin Schuele *?,Christina geb.Hahn *?
Urgrosseltern Ms.:Josef Milowski*?;Goa geb. Hasse*?,beide vermutlich
Kaschubei.
Albrecht Ritter*?,Dorothea geb.Treu.
Von Allen hatte Geburts-und Heiratsurkunden,die leider verschollen sind.
Eine schoene Zeit wuenscht Euch
Erwin.
============
Wieder ist ein Danziger von uns gegangen.....

Im stillen Gedenken
Hans-Jörg

Felicity
24.03.2008, 22:18
Lieber Hans-Joerg ! Danke fuer den Nachruf und die Vorstellung. Da wird es einem doch immer weh um's Herz wenn da jemand von uns geht den wir so gut kannten und besonders wenn es ein Danziger ist und wir auf der selben Strasse aufgewachsen waren. Auch mit stillen Gedanken und im Gebet fuer den Erwin, Deine Feli.

Uwe.Pohl
02.12.2008, 21:37
Hallo Feli,
Ich bin Uwe,der jüngste Sohn von Erwin Pohl, der immer mit dir geschrieben hatte, würde gern mit dir in Kontakt treten um einige Fragen zu meinen Vorvahren zu klären bzw um meine Vorvaren zu suchen.
Der Bruder meiner Lebensgefährtin such auch seine Vorfahren und ist schon sehr fündig geworden. Er kann seine Familie Mutterseits schon bis ins 14.Jahrhundert zurückverfolgen, und soetwas möchte ich auch mal mit meiner Familie versuchen,mal sehen wie weit ich komme;)
Viele Grüße aus dem Sauerland
von Uwe]

Felicity
03.12.2008, 06:01
Lieber Uwe ! Wuerde gern mit Dir Kontakt aufnehmen. Habe ja viel mit Deinem Vater korrespondiert. Wir lebten in der selben Strasse, in der Weidengasse auf der Niederstadt. Erwin lebte schraeg gegenueber von meinem Haus. Er war viel aelter als ich und ging schon zur Arbeit, als ich noch die Schulbank drueckte. Wir kannten uns deshalb nicht, aber er kannte mein Haus, an der die Strassenbahn anhielt, mit der er zur Arbeit fuhr. Hoffentlich hast Du gute Resultate mit Deiner Familienforschung. Wuensche Dir alles Gute, mit herzlichen Gruessen von Down Under und der Feli.

Uwe.Pohl
03.12.2008, 13:27
Hallo Feli,
Ich freue mich das du meine Nachricht gelesen hast und ich habe dir auch auf anderen Wegen schon geschrieben weil ich nicht wusste wie ich mit jemanden in Kontakt kommen kann,also wundere dich nicht wenn du von überall Post von mir bekommst. :-))
Habe einen Interessanten Artikel bei einem Hans Jörg gelesen wo eigentlich schon alles steht was ich wissen wollte,Papa hat nie davon geredet das er bis zu seinen Urgroßeltern Daten hat,sie werden mich ein ganz großes stück weiterbringen.
Wenn ich mal herausgefunden habe wie ich ein Bild reinstellen kann,werde ich mal eins von mir reinstellen aber bitte erschreck nicht... :-) :)
Grüße von Uwe u. Margit

Uwe.Pohl
03.12.2008, 13:34
....Bei deinem letzten Deutschlandbesuch hatte Papa mich angajiert das wir dich vom Flughafen abholen wollten,leider kam es ja nun nicht dazu,was mich sehr traurig machte,wir hatten noch soo viel vor und nun habe ich keinen mehr bei dem ich mir Rat holen kann:(
Gruß Uwe