PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Forum - eine kleine Erfolgsstory!



Wolfgang
26.01.2011, 20:21
Schönen guten Abend,

selten, sehr selten sogar, kann ich nicht genau sagen wohin meiner Meinung nach ein Beitrag gehört.

Danzig lebt, Danzig ist lebendig, nicht nur das Danzig von heute sondern gerade auch das alte Danzig, das Danzig von gestern, das vermeintlich in Vergessenheit geratene Danzig. Und so passt dieser Beitrag auch in dieses Unterforum "Danzig aktuell".

Trotz fünfmaliger Attacke unseres Forums durch Internet-Terroristen die es zeitweise zum Erliegen brachten, kann unser Forum eine ganz besondere Erfolgsgeschichte aufweisen auf die wir alle auch ein klein wenig stolz sein können.

Trotz Forum-Ausfälle von insgesamt sechs Tagen alleine in diesem Monat hatten wir noch niemals zuvor soviele Neuanmeldungen, selten zeigte sich so viel Aktivität in den Beiträgen. In diesem Monat hatten wir bis heute über 100 Neuanmeldungen -und was mich dabei ganz besonders strahlen lässt, ist dass wir sehr viele alte Danziger der "Erlebnisgeneration" begrüßen können- und weit über 1.000 neue Beiträge geschrieben worden sind.

Leider, leider sind viele Neuanmeldungen und Beiträge (neben den genannten Zahlen) durch die Internet-Piraten verloren gegangen - sonst könnten wir noch viel zufriedener auf unser Forum blicken.

Unser Forum beweist täglich, dass ein Dialog über die Grenzen hinweg möglich ist. Es beweist ebenfalls, dass auch unsere "Älteren" nach wie vor sehr aktiv sind. Für pessimistische Weltuntergangsstimmungen wie sie in einem anderen Danziger Forum der "Erlebnisgeneration" zu lesen sind wie "wie lange wir hier im Forum der letzten ollen Danzjer noch zusammen sein werden, hängt natürlich in erster Linie auch davon ab, ob wir weiterhin bereit sind, diese Erinnerungen zu Papier zu bringen" besteht glücklicherweise bei uns kein Anlass.

Unser Forum zeigt dank seiner Offenheit eine kleine aber zufriedenstellende Erfolgsstory. Es soll Werbung sein für das heutige Danzig und für das historische Danzig aus dem noch sehr viele Teilnehmer stammen. Mein Vater, meine Großeltern, Danziger seit vielen Generationen, wären glücklich gewesen, hätten sie über ein solches Forum kommunizieren können.

Resignation? Kein Anlass dazu! Die Erlebnisgeneration, also Jene, die noch aus eigener Anschauung aus dem alten Danzig berichten können, findet hier ihre alte Heimat wieder.

Und ich - endlich, endlich darf ich zu Hause sein. Ab sofort bin ich in der Heimat, bin ich in Danzig - für immer...

jonny810
26.01.2011, 20:33
Ja Wolfgang, schön zu lesen. Auch kannst du ruhig stolz auf dich und deine Helfer sein.

Vielleicht kannst du ja mal eine Graphik verfassen, oder auch nur Zahlen, welche das aktuelle Forum betreffen, einsetzen.

Ich weiss zur Zeit auch gar nicht, wie die Führung-Rollen verteilt sind. Ausser bei dir natürlich. Wer ist zum Moderator benannt ?

Das wäre vielleicht auch für unsere neuen Mitglieder von Bedeutung. Noch einen schönen Abend, Rentner Wolfgang.

Beate
26.01.2011, 20:45
Glückwunsch, Wolfgang für die Ankunft zu deinen Wurzeln! So müssen wir Forumer nun auch keine Angst mehr haben, dass dein ausdauernder Spagat gesundheitliche Schäden nach sich zieht- wer hat denn schon solche Spaghettibeine…
Mein persönliches Resümee –bin seit 2006 dabei: ich hab in diesen Jahren unglaublich vieles (kennen)gelernt hier- Trauriges, Erschütterndes, Empörendes, Schönes, Heiteres und Amüsantes…Die ganze Bandbreite, die es so gibt also. Ich freue mich, dass ich das Forum gefunden habe, die Menschen hier, die die Vergangenheit lebendig werden lassen und die Gegenwart mitgestalten, die mich so neugierig auf die Stadt, die Gegend werden ließen, dass ich schon nach kurzer Zeit beschloss, dorthin zu fahren, mich selbstauf „das Abenteuer Danzig“ einzulassen . Ich hab es nicht bereut, es war immer wieder schön und spannend und ich hoffe, ich komme (auch ohne Ryanair) wieder dorthin.
In diesem Sinne: auf ein Weiteres…trotz dieser dämlichen Hacker oder so!
Liebe Grüße Beate:D

Christkind
26.01.2011, 21:05
Wolfgang, jedes Forum lebt, wenn schreibfreudige Mitglieder dabei sind, die sich aktiv einbringen.
Wenn nur Leser da sind, dann gibt es kein Echo (hollaradio!). ;)
Dann verliert jeder Schreiber die Lust.Das gilt wohl nicht nur für die, die du erwähnst.
Der Gründe gibt es viele! Also wünsche ich diesem Forum auch weiterhin viele Schreiber, viele Sucher, viele Interessierte, viele fröhliche Leute (Hallo, Beate !;) ).
Und dir natürlich immer wärmende Schlorren hinterm Ofen!
_____
Liebe Grüße von Christa

Peter von Groddeck
26.01.2011, 21:18
Lieber Wolfgang,
auch ich freue mich, dass es dieses Forum gibt und Du und Deine Mitstreiter so vilel Arbeit investiert. Auch wenn ich kein Danziger bin, sondern nur meine Familie lange in Danzig gelebt hat, lese ich gerne alle Beiträge über Danzig und hoffe auch immer noch etwas für unsere Familienchronik zu erfahren.
Gruß Peter

Wolfgang
26.01.2011, 22:49
Schönen guten Abend,

nicht ganz unerwartet, trotzdem aufgrund seiner vulgären -und etwas eines Danzigers unwürdigen- Ausdrucksweise ist jetzt in einem anderen Forum einer "Erlebnisgeneration" (welcher bitte?) zu lesen: "T'cha liebe Danziger Freunde, was wäre ein Pharisäer Naujocks und sein "Welt"-Forum ohne seine Arschkriecher, darum sollte er diese seine Spezis auch schnellstens dorthin nachziehen -, in seinem neuen Asyl!"

Als ich diese Nachricht las, brüllte ich vor Lachen, aber im nächsten Augenblick überkam mich auch eine große Traurigkeit. Was hat es auf sich mit den alten Danziger Traditionen -vor allem der Toleranz- wenn so auf einen heimatnahen Beitrag reagiert wird. Es hat in Danzig sicherlich eine proletarische Unterschicht gegeben, mit großer Sympathie sehe ich den "Mottlauspucker" der auf ein "Schauchen" aus war, auch der -weniger sympathische, trotzdem aber legendäre Ohr'sche Messerstecher sei erwähnt-, aber muss man Anhänger unseres Forums, darunter viele Angehörige der Erlebnisgeneration als "Arschkriecher" bezeichnen?

Eine Antwort ist überflüssig. Die Geschichte beschreibt leere Seiten. Die überflüssigen bleiben unbeschrieben.

Lieber S.G., der Du unsere Beiträge ohne Ende ohne Quellenangabe kopierst, mach Dein Forum auf, öffne es, zeige wie weltoffen auch ein Forum älterer Danziger sein kann, verstecke Dich nicht, sehe das alte Danzig nicht als etwas Vorgestriges und als abzuschottendes Bewahrendes an, sondern vermittle auch jüngeren Generationen den Geist einer unvergleichlichen Toleranz, einer Weltoffenheit ohnegleichen.

Danzig war und ist einmalig! Lasst uns gemeinsam stolz darauf sein!

Beate
26.01.2011, 22:58
Hallo Wolfgang,
mal ganz im Ernst gesprochen- von jener Vulgarität fühle ich mich nicht im geringsten angesprochen- und ich denke, das geht nicht nur mir so!
Da stehen wir doch wohl kilometerweit drüber!

Schöne Grüße Beate

Uwe
26.01.2011, 23:00
Hallo Wolfgang,


ich denke wie Beate, da stehen wir drüber und empfehle garnicht mehr dort reinzuschauen, es ist es nicht wert!

Herzliche Grüße

Uwe

Wolfgang
26.01.2011, 23:18
Ich weiß, es klingt verrückt, es scheint irre zu sein, wenn ein Nachkriegsgeborener, ein "Flüchtlingskind", das niemals den Begriff "Heimat" verstand und dieses Gefühl nie nachempfinden konnte, das nie wusste was es heißt eine Heimat zu haben, nach einer viele Jahre zurückliegenden Reise in das Land seiner Ureltern sagt, da komme ich her, das ist mein Boden, dort liegen die Wurzeln meiner Familie.

Was ist es? Ich LIEBE Danzig. Was kann ich dafür, dass dieses Gefühl für Bayern wo ich geboren wurde, dass meine Sympathie für Württemberg wo ich die vergangenen 45 Jahre lebte, nie so stark ausgeprägt war wie für DANZIG?

Ich bin weg, das war mein Wunsch, ich bin weg, ich bin in Danzig angekommen. Ich werde nie mein Vorleben vergessen, aber das Bewusstsein wo meine wirkliche Heimat liegt, prägte nicht nur die vergangenen 20 Jahre meines Lebens sondern erfüllt mich mit unvergleichlicher und unbändiger Freude wo ich nun in Danzig endgültig angekommen bin.

Hans-Henning
26.01.2011, 23:27
Herzlichen Glückwunsch von mir (uns) zu Deiner Ankunft in unserm Danzig, lieber Wolfgang! Hast Du es endlich geschafft, Daheim zu sein! Wir freuen uns mit Dir und wünschen Dir und den Deinen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und gutes Vorwärtskommen an Eurem zukünftigen Heim! Es grüßt Dich Hans-Henning

Beate
26.01.2011, 23:29
Das freut mich ganz ehrlich für dich! Genieße das, es wird dein neuer Antrieb für alles Kommende sein!

Herzliche Grüße Beate

Insel2008
26.01.2011, 23:57
Hallo Wolfgang, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Rentnerdasein und zu Deiner neuen Heimat Danzig. Ich denke, wenn Ihr in Euer neues Haus gezogen seid, kannst Du so richtig Wurzeln schlagen (und Bäume pflanzen).
Dieses Forum lebt aus seiner Vielfältigkeit heraus und ich freue mich, hier Mitglied zu sein (auch wenn ich als nachgeborene Nichtdanzigerin wenig zu dieser Stadt beitragen kann). Hier habe ich die Chance die Geschichte der Stadt kennenzulernen und schaffe es hoffentlich bald mal durch Danzig zu laufen.
Ich grüße Dich und wünsche Dir eine gute Zeit dort.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
27.01.2011, 00:30
Hallo Wolfgang
Zu Deinem Beitrag :
Unser Forum - eine kleine Erfolgsstory !
Warum kleiner machen … für mich ist dieses Forum eine “Große Erfolgsstory “ !!!!
Ob dieses Forum oder auch der Vorgänger …. Ich möchte es nicht mehr missen !!!!
Jeden Tag ( wenn möglich ) gehört es bei mir zum täglichen Tagesablauf !
Schaue immer wieder rein und bin gespannt was es Neues gibt.
Gerade in letzter Zeit --- bei Angriffen --- sage ich mir nun nicht verzagen “ weiter so “ mit schönen und interessanten Beiträgen.
Noch einmal Vielen Dank an Dich ( und Mitarbeiter ) das Du dieses gute und schöne Forum aufgebaut hast.
In einem Punkt möchte ich Dir noch unbedingt zustimmen --- ach wie wäre es schön wenn meine Mutter noch die Beiträge im Forum mitgekommen würde …. Leider geht es Ihr gesundheitlich in den letzten Jahren immer schlechter und Sie registriert kaum noch was um Sie passiert.
Vielleicht noch Beiträge über Ihr schönes Brösen -- deshalb warte ich noch ( wenn Du Zeit hast ) auf die Fotos in bessere Auflösung und wie Du angedeutet hast noch mehr ….!
Und ohne Sie wäre ich wohl kaum im alten Forum gelandet --- Sie hat mich mit dem “ Danziger - Virus “ angesteckt --- Danke !
 
Gute Nacht und Viele Grüße
Hans-Jörg

TT72SN
27.01.2011, 00:43
Hallo Wolfgang N.,

nun frage ich mich ernstlich und beängstigend, wie Du an diese Information ("T'cha liebe Danziger Freunde, was wäre ein Pharisäer Naujocks und sein "Welt"-Forum ohne seine Arschkriecher, darum sollte er diese seine Spezis auch schnellstens dorthin nachziehen -, in seinem neuen Asyl!") aus einem geschlossenen Forum (Erlebnisgeneration = S.G.) kommst, in dem ich mir nicht vorstellen kann, bei aller Freundschaft zwischen Dir und S.G. ;-), das Du dort legal angemeldet bzw. als reguläres Mitglied geführt wirst.

"Urteilt nicht, damit ihr nicht beurteilt werdet, denn mit dem Maß mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden." Diese rufe ich Dir und all denen zu die in den "5 zerstörerischen Hackerangriffen auf unser Forum" vermuten zu wissen, wer sich angeblich hinter diesen Angreifern verbergen könnte. Wiederhole bitte Deine Fehler nicht, sondern lerne aus ihnen!" Erinnern möchte ich Dich in diesem Zusammenhang auch nochmal an Deine mir gegenüber ungerechtfertigte Handlung vom 17.03.2004. Ich denke Du und einige alte "Hasen" hier erinnern sich. Um mit einem hier geprägten Wort zu sprechen: Vergeben ja - vergessen nie!

Andererseits wollte ich Dir immer noch danken für eine Antwort auf meine PN vom 22.10.2010 13:06 die ich Deinerseits leider nie erhalten habe. ;-)

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute N8 und einen guten Neubeginn in Deiner neuen "polnischen" Heimat.

Thomas Thiel
Schatzmeister
Landsmannschaft Danzig/Westpreussen
Schwerin in M.

Wolfgang
27.01.2011, 00:44
Hallo Hans-Jörg,

ich weiß wie viel Zuspruch unser Forum bei jenen älteren Danzigern gefunden hätte die heute nicht mehr bei uns sind. Aber sehr viele andere ältere Danziger können leider einfach nicht mehr wie z.B. Deine Mutter. Auch meine Mutter hat größte Schwierigkeiten, die Beiträge noch zu lesen. Sie kann sich kaum mehr beteiligen.

Aber unser Forum inspiriert. Und wenn Wichtiges aus Langfuhr berichtet wird, informiere ich sie. Wenn auch sie -wie wir es planen- im Herbst ins Werder umzieht, wird sie wieder über mich dabei sein können.

Wolfgang
27.01.2011, 01:16
Schönen guten Morgen,
hallo Thomas,

ich bin Dir dankbar, dass Du gerechtfertigte Versäumnisse meinerseits nicht bereits früher breit getreten hast. Ich klopfe an meine Brust und gestehe, bestimmt neun Zehntel aller an mich gerichteten Emails und Privatnachrichten nicht zu beantworten bzw. mangels Zeit nicht beantworten zu können. Seit 26.07.2010 warten noch genau 1.022 Zuschriften auf Antwort (morgen werden es elf weniger sein).

Ich habe mir vorgenommen, selbst in den Tagen in denen ich absolut keine Zeit habe, mindestens fünf Emails und Privatnachrichten zu beantworten. In der Regel sind es doppelt bis drei Mal so viele. Den Rest muss ich leider aussitzen. Nach einem halben Jahr tauchen sie bei mir nicht mehr auf. Ich bin täglich glücklich darüber, dass ich nicht von noch mehr Teilnehmern unseres Forums abgewatscht werde, die sich immer wieder mahnend an mich wenden. Als "Unruheständler" muss ich mich jedoch nun zwangsläufig auch mit dem Gedanken befassen, die Anzahl privater Emails/Antworten noch einmal zu reduzieren.

Um nun aber doch auf Deine "ernstliche und beängstigende" Frage einzugehen: Information ist alles! Ich muss mich nicht groß umschauen, ich erhalte sie einfach. Ob ich will oder nicht. Und, ehrlich gesagt, Manches ist doch auch wirklich interessant und wirft ein Licht auf das Leben (oder Dahinsiechen) an anderer Stelle.

Trotzdem: Ich bin fixiert auf UNSER Forum. Wer wirklich an Danzig interessiert ist, wird sich sicherlich auch fragen ob er bei uns mitmachen möchte. Ich freue mich über jeden neuen Teilnehmer und respektiere all Jene, die sich gegen eine Teilnehmerschaft bei uns aussprechen. Aber da steckt auch einiges an Hintergrundarbeit dahinter - und ich bedaure es zutiefst, dass gerade mal die allernotwendigsten Arbeiten ausgeführt werden können. Um es in Deinen Worten auszudrücken : "Confiteor … quia peccavi nimis cogitatione, verbo et opere: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa"

Ich sage aber immer wieder -und bitte wirklich um Entschuldigung-, dass ich nur auf einen klitzekleinen Teil der an mich gerichteten Zuschriften antworten kann (in den Zeiten des Forum-Ausfalls wurden teils mehr als 150 Emails täglich an mich gerichtet). Ich weiß, jeder von Euch empfindet es als unhöflich wenn ich nicht antworte, aber eine automatisierte Antwort wäre genauso unhöflich.

Wolfgang
27.01.2011, 01:50
Um meinen vorangegangenen Beitrag noch kurz zu ergänzen: Ich eröffnete dieses Thema angesichts der vielen verbesserungswürdigen Mängel unter dem Titel "Unser Forum - eine KLEINE Erfolgsstory!"

Verträte ich die Ansicht, es handelte sich um eine "große Erfolgsstory" dann hätte ich das sicherlich nicht ganz unbescheiden auch im Titel zum Ausdruck gebracht:)

Wolfgang
27.01.2011, 02:04
Und um einen weiteren zu berücksichtigenden Aspekt nachzuschieben:

Ein Forum wie das unsere bräuchte eigentlich pro eintausend Teilnehmer einen Fulltime-Job um alle anfallenden Arbeiten und Fragen zu erledigen. Sprich: eigentlich bräuchten wir zwei Mann/Frauen die sich rund um die Uhr um die vielen berechtigten Probleme und Fragen unserer 2.000 Teilnehmer kümmern.

Auf drei bis vier im Forum veröffentlichte Anfragen kommt ein Email bzw. eine Privatnachricht an mich in der es sich um Familienforschung, Unterkunft, Reisen Geschichte oder um andere Fragen handelt. Viele würden einen stundenlangen Rechercheaufwand erfordern. Die allermeisten Fragen ließen sich jedoch auch über unser Forum stellen - wenn ich nicht antworte, dann bitte ich, diese Fragen auch noch einmal dort zu stellen.

Unser Forum verkörpert zwangsläufig nur eine "kleine" Erfolgsstory. Wer dazu beitragen möchte, dass es eine GROSSE Erfolgsstory wird, kann sich sehr gerne an mich privat wenden. Ich garantiere: Antwort erfolgt SOFORT!

Uwe
27.01.2011, 20:40
Ich denke, das Forum ist wirklich eine sehr große Erfolgsstory! Ich habe bisher kein vergleichbares Forum zu anderen Gebieten gefunden, wo Menschen am Ende des zweiten Weltkrieges geflüchtet sind oder vertrieben worden. Die große Teilnehmerzahl zeigt wie erfolgreich dieses Forum ist. Ich kann auch verstehen, dass Wolfgang nicht die vielen E-Mails und privaten Nachrichten beantworten kann. Ist schade aber wohl nicht zu ändern. Wenn man wie ich noch im Berufsleben steht ist es alleine schon schwierig jeden hier neu geschriebenen Beitrag zu lesen, soviele sind es inzwischen jeden Tag. Versuche es zwar, ist manchmal aber auch recht oberflächig wie ich die Beiträge lese. Deswegen die Bitte hier nicht Perfektion zu verlangen, es soll ja auch noch Spaß machen ....

Herzliche Grüße

Uwe

Jürgen Krüger
15.02.2011, 14:27
Hallo Wolgang,

auf diesen Beitrag brauchst Du nicht zu antworten. Dein Beitrag vom 26.01.2011 23:18 hat mich tief berührt.
Wenn ich nicht schon so alt währe, hätte ich es vielleicht auch nochmal versucht in Danzig Fuß zu fassen.
Ich bin noch ein geborener Danziger ( 5 1/2 Jahre dort gelebt ). Seitdem ich im Ruhestand bin, lese ich
viel in unserem Forum und es ist einer meiner liebsten Beschäftigungen. Im letzten Jahr war ich nach
65 Jahren das erste Mal wieder in Danzig und nun geht mir diese Stadt nicht mehr aus dem Kopf. Also
ich verstehe deine Gefühle.

Schöne Grüsse nach Danzig

Jürgen

Wolfgang
17.02.2011, 23:48
Schönen guten Abend,
hallo Jürgen,

vielleicht werde ich einmal eine etwas weniger emotionale Antwort finden warum und was mich nach Danzig gezogen hat. Früher hörte ich immer "wer von den Nachkriegsgeborenen will schon in die Heimat seiner Eltern zurückkehren?". Ich kann da keine Antwort darauf geben. Auch heute nicht. Ich versuche rationale Gründe zu finden, warum für mich dieser Weg vorgezeichnet war. Bisher war ich nicht sonderlich erfolgreich. Was steckt in mir, was steckt in manch anderem von uns, das uns veranlasst, unseren Fokus nicht nur auf Danzig zu richten sondern den Wunsch dorthin zu ziehen zutiefst zu verinnerlichen. Den Wenigsten von uns mag das vergönnt sein, zu viel bindet uns an die neue Erde, an Familie, Freunde und das soziale Eingebundensein.

Meine Mutter wird mit mir gehen. Fast 82-jährig wartet sie darauf, dass ich sie abhole. Noch pendle ich mitunter zwischen Danzig und meinem bisherigen Wohnort in Deutschland. Wenn unser Haus im Danziger Werder fertig ist, wird sie SOFORT kommen. Für mich wurde nun Realität woraufhin ich mehr als 10 Jahre arbeitete. Ich bin in Danzig angekommen.

Ich fühle mich in der Pflicht (einer sehr angenehmen Pflicht!), Euch an diesem meinem Weg teilhaben zu lassen. Viele Abenteuer warten auf mich. Meine Freunde in Danzig freuen sich, dass ich nun zu Hause bin, dass ich am Ort meiner Träume, meiner Sehnsüchte angekommen bin.

Ich fühle mich auch in der Pflicht, Vergangenes zu bewahren und damit der drohenden Vergessenheit zu entreißen. Das Danzig von heute ist geschichtsbewusst und ist offen für seine Vergangenheit. Vielleicht können wir alle mit unserem Forum ein klein wenig dazu beitragen, dass all unsere Vorstellungen und Träume ein bisschen lebendiger werden, dass all unsere Schmerzen, Verwundungen und Narben -sowohl auf deutscher als auch auf polnischer Seite- nichts mehr Trennendes sondern vielmehr etwas gemeinsam Erfahrenes sind.

Heute bin ich in Deutschland, morgen auch, am Dienstag werde ich wieder in Danzig sein. Noch ist das Hin- und Herpendeln notwendig, es ist normal. Zu viele Flüge wurden auch schon lange im Voraus gebucht. Soll ich sie verfallen lassen? Aber das wird bald aufhören.

Auch kleine Geschichten können unwahrscheinlich sein, auch in kleinen Geschichten mag mitunter ein kleines Wunder stecken. Für mich ist mit meiner Ankunft in Danzig ein kleines Wunder Wirklichkeit geworden.

Wer von Euch Wegbegleitern, die Ihr schon lange Jahre in unserem Forum seid, hätte gedacht, dass ich tatsächlich einmal eines Tages in Danzig angekommen sein werde? Wer hätte geglaubt, dass eines Tages aus vagen Ideen einmal Wirklichkeit wird?

Viele Grüße und eine gute Nacht wünscht Euch Allen
Wolfgang

JuHo54
18.02.2011, 08:18
Hallo Wolfgang,
vielleicht liegt es daran , dass deine Familie schon so viele Generationen mit Danzig verbunden ist. Meine waren und sind es zum Teil noch:"Wanderer", viele hielt es nicht länger als eine Generation am Ort, vielleicht möchte ich deshalb ihre Stationen kennen, sei es nun in Franken , in der Oberpfalz im Ruhrgebiet, im Sauerland, in Ostpreußen, in Schleswig-Holstein, in Amerika oder Namibia oder eben in Danzig und der Danziger Höhe ....vielleicht wird ja doch immer ein Teil des Wesens an die nächste Generation weiter gegeben. Bei dir ist es Danzig und bei mir das "Wandergen" meiner Vorfahren...

Liebe Grüße
Jutta

Jürgen Krüger
19.02.2011, 11:44
Ich möchte mich für meine Antwort vom 15.02.2011 14:27 entschuldigen.
Die ist völlig verstückelt oben angekommen,obwohl ich alles zusammen
hängend geschrieben habe. Da habe ich wohl etwas verkehrt gemacht.

Jürgen

Helga +, Ehrenmitglied
19.02.2011, 12:56
Hallo Jürgen,

mach dir da mal keine Gedanken, es war alles gut zu lesen und zu verstehen. Ich kann deine Gefühle auch gut verstehen, ich bin - leider - nicht in Danzig geboren, war aber schon einige Male dort und sie hat mich sofort in ihren Bann gezogen, diese Stadt und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Reise.