PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sterbeurkunden 1938 und 1945



Manfred
28.01.2011, 10:55
Hallo,

wo kann ich Sterbeurkunden von 1938 und 1945 aus Danzig Stadt bekommen (Stadtarchiv oder Standesamt?) und muss die Anfrage in polnisch erfolgen oder geht das auch in deutsch?

Hat jemand dazu die entsprechenden Email-Adressen?

Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich nicht die genauen Daten, sondern nur die "überlieferten" Sterbejahre habe. Ob diese Sterbejahre genau zutreffen, kann ich natürlich nicht sagen.

Vielen Dank
Manfred

Manfred
23.02.2011, 18:32
Ich möchte meine Anfrage nochmals wiederholen, da ich mir über die Zuständigkeit (Stadtarchiv oder Standesamt) und ob die Anfrage in polnisch oder deutsch erfolgen sollte, nicht im Klaren bin.

Ich bin sicher, einer der Forum-Teilnehmer kann mir dazu etwas sagen.

Viele Grüße
Manfred

buddhaah
23.02.2011, 19:06
Manfred,

entschuldige. ich hatte deinen Eintrag nicht gesehen. Aus gut informierten Quellen (andere Forenmitglieder) weiss ich, dass man Anfragen an das Stadtarchiv Gdansk auch auf deutsch richten kann.

Die Standesämter sind gesetzlich nur dann verpflichtet Anfragen zu beantworten, wenn sie auf polnisch gehalten sind, die familiäre Verbindung zum Gesuchten, den Anfragezweck (Ahnenforschung) beinhalten. Es gibt dazu Vordrucke im Netz, in denen mal die eigenen Informationen einfügen kann (kann jemand den Link dazu bereitstellen?) .

Wenn du das getan hast, dann schick mir vielleicht deinen Brief als PN. Ich kann dann noch deine spezielle Situation (wegen der unklaren Sterbedaten) einfügen (spreche Polnisch). Im schlimmsten Falle, schreibt die das Amt/Archiv dann zurück wieviel der Zusatzaufwand für eine Suche nach der Urkund kosten würde. Du musst dann diesen Betrag begleichen (per EU-Überweisung), bevor dir die Urkunde zugeschickt wird.

Standesamtliche Urkunden kommen nach 100 Jahren ins Stadtarchiv. Also ist für alle Dokumente >1911 noch immer das Standesamt zuständig.

Kosten sind minimal, wenn es sich bei deiner Anfrage um eine Kopie der Urkunden handelt (4 PLN? = 1 EUR). Standesamtliche Abschriften sind amtsgültig, allerdings einiges teurer.


Die Kontaktdaten (Email, postalische Adresse) sind hier schon mehrmals gepostet worden. Kann da jemand nochmal helfen??


Gruss,

Michael

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
23.02.2011, 19:40
Hallo Michael und Manfred, es wurde schon viel geschrieben. Im Augenblick kann ich es auch nicht finden. Deshalb hier die E-Mail vom Standesamt Danzig: k.bartoszewicz@gdansk.gda.pl
Es kann deutsch geschrieben werden und es wird auch auf deutsch geantwortet. Der Herr kann sehr gut deutsch und bearbeitet diese Fälle. Und das Wichtigste: Die Daten (Geb.,Sterbe- und Hochzeitsdaten sowie die Straße-es gab mehrere Standesämter in Danzig) sollten stimmen und übermittelt werden. Es wird sehr schwierig wenn keine genauen Daten vorliegen. Aber versuchen kann man es ja.
Der Preis pro Kopie: wie Michael angegeben hat. Das wärs. Bei benötigter Hilfe: melden.
Noch was. immer Kopien verlangen.

Viele Grüße

Rainer

Manfred
24.02.2011, 10:38
Hallo Michael
hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dann einmal mein Glück unter der angegebenen Email-Adresse versuchen.

Gruß
Manfred