PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANKEWITZ, Dt. Eylau, Magdeburg



Kirsten Golz
29.01.2011, 23:26
Moin,

ich bin auf der SUche nach allem, was mir bei der Suche nach meiner Ur-Großmutter Annegret ANKEWITZ weiterhelfen könnte.

Ihre Spur beginnt in Magdeburg 1900 mit der Geburt ihres ersten Sohnes. 1903 gebar sie einen Sohn in Dt. Eylau, der wohl aber wenige Tage danach verstarb. 1904 heiratete sie dort meinen Ur-Großvater Heinrich Gottschewski, Schneidergesell mit Holzbein.
Sie gingen nach de Geburt ihrer Kinder nach Danzig.
Die Eltern meiner Ur-Großmutter sollen Binnenschiffer gewesen sein. Mein Großvater soll eine ganze Zeit bei ihnen auf dem Schiff groß geworden sein, bevor sie nach Dt. Eylau ging.
Gruß Euch allen
Kirsten

JuHo54
30.01.2011, 01:56
Hallo Kirsten,
in den Einwohnerbüchern 1909 bis 1911 von Danzig:
Heinrich Gottschewski, Schneider, Lgf ( Langfuhr),Ulmenweg 6

1912 taucht er in der Namensliste nicht auf, allerdings im Straßenverzeichnis Ulmenweg 6

ab 1914 taucht er gar nicht mehr auf

Viele Grüße
Jutta

Christian
30.01.2011, 12:35
Hallo Kirsten, bei ----Telefonbuch.de------ sind nur 8 Leute mit dem Namen Ankewitz eingetragen. Das ist doch ziemlich übersichtlich, sodaß Du doch bei denen mal nachfragen kannst. Wäre doch vielleicht erfolgreich. Gruß-antonie slotty-

Kirsten Golz
31.01.2011, 19:53
Hallo Jutta,

ja mit Gottschewski bin ich schon gut vorangekommen. Die sind nach Ohra gezogen und tauchen daher erst 1927 wieder in den Büchern auf, nachdem ohra dort mit aufgenommen wurde.

Danke dir
Gruß Kirsten

Kirsten Golz
31.01.2011, 19:54
Hallo Christian,

bin ich dabei. Bisher ohne Erfolg.
Gruß Kirsten

shorshe
16.07.2011, 14:54
Hallo!

Ich bin einer des Ankewitz Clans aus Hannover, studiere Geschichte und daher sehr an der Familiengeschichte interessiert.
Mein Opa, sein Bruder und mein Urgroßvater sollen aus Dt. Eylau stammen. Mein Opa , Alfred Ankewitz, ist 1909 geboren, sein Bruder Addi(Adolf) 1918/20, genau weis ich das nicht.
Wäre die Frage ob diese Annegret Ankewitz in Verbindung zu meinem Urgropßvater stand, dessen Namen ich nicht weis. Ich meine, er hieß auch Adolf, aber es kann auch sein, dass damit der Großonkel gemeint war.
Opa und Großonkel hatten noch mindestens 3 Schwestern, die zur Zeit, wenn sie noch leben, in Bremerhaven ansässig sind, aber alle anders heißen. Außerdem wird die Familie im Laufe der 20er bzw. spätestens der 40er Jahre nach Hannover/Bremerhaven übergesiedelt sein.
Mehr weis ich leider nicht, zumal ich bisher noch keine Einsicht in die familiengeschichtlichen Dokumente hatte. Sowieso ist von der Ankewitz-Seite wenig bekannt.

Vielleicht weis ja jemand was darüber oder es ergeben sich neue Verbindungslinien, die bisher nicht bekannt waren.
Der aufgetretene Gottschewski-Name sagt mir allerdings gar nichts.

Gruß

J-G A.

Kirsten Golz
17.07.2011, 15:08
Hallo shorshe,

Danke für Deine Rückmeldung. Auch ich bin noch immer nicht so richtig weitergekommen. Ich weiß bisher nur, dass die Eltern der Annegret ANKEWITZ Elb-Schiffer waren. Ich werde mir jetzt mal die verfilmten Kirchenbücher von Dt.Eylau bestellen und vielleicht finden wir eine Verbindung.

Ich melde mich gerne wieder bei Dir.
Gruß Kirsten