PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehfilm "Schicksalsjahre" ZDF



Beate
05.02.2011, 13:21
Hallo an alle Fernsehfreunde,

am Sonntag den

13.2. um 20.15 Uhr gibt es im ZDF die erste Folge von "Schicksalsjahre" einem Zweiteiler über das Leben der Ursula Heye und ihrer Familie.
Anschließend folgt um

21.50 Uhr eine Dokumentation über die zeitgeschichtlichen Hintergründe des Films. Am
14.2.folgt Teil II.

Barbara Heye stammt aus Danzig, verfilmt wurde das Buch von Uwe- Karsten Heye: "Vom Glück nur ein Schatten" (Sohn von Barbara Heye, früherer Regierungssprecher von Gerhard Schröder).

Näheres siehe hier (http://schicksalsjahre.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,8187333,00.html?dr=1).

Schöne Grüße Beate

Helga +, Ehrenmitglied
05.02.2011, 13:30
Oh danke Beate, da freu ich mich drauf, hätte ich so als Tatort+Anne Will-Seher wahrscheinlich versäumt...

Belcanto
06.02.2011, 09:13
Hallo Beate
Vielen Dank für den Hinweis und die Hintergrundinformationen.
Gruß
Belcanto

ada.gleisner
13.02.2011, 23:03
Guten Abend liebe Film- und Danzigfreunde,
Es gab heute Abend einen Film, von dem ich nicht vermutet hatte, so viele Bilder aus Danzig zu sehen, auch vor der Zerstörung. Es war die verfilmte Lebensgeschichte von Uwe Heye, bew. seiner Eltern, dessen Großeltern auf dem Stolzenberg wohnten. Dieser Film war unbedingt sehenswert, er hat mich gefesselt und tief berührt. Morgen kommt dann der zweite Teil. Hoffentlich kann ich schlafen, Gruß von Ada

JuHo54
13.02.2011, 23:18
Hallo Ada,
auch ich fand den Film sehr interessant , aber auch die Doku danach war sehr sehenswert und ging mir unter die Haut..
Viele Grüße
Jutta

Uwe
13.02.2011, 23:25
Liebe Ada und Jutta,

habe auch beides gesehen und teile Eure Empfindungen.

Herzliche Grüße

Uwe

Beate
13.02.2011, 23:26
Morgen folgt Teil II...

Schöne Grüße Beate

Belcanto
15.02.2011, 09:25
Sehr beeindruckend. Und wie ich immer sage, ging der Krieg in den Familien weiter.
Gruß
Belcanto

Wolfgang
15.02.2011, 09:40
Schönen guten Morgen,

ein kleiner Tipp für alle, die die Sendungen nicht mitverfolgen konnten. In der ZDF-Mediathek sind sie auch über Internet anzusehen:
Teil 1: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1254470/Schicksalsjahre---Teil-1
Teil 2: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1255200/Schicksalsjahre---Teil-2

Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen den Film hier nicht ansehen - und nun bekomme ich in der Mediathek angezeigt, dass die Sendung aus rechtlichen Gründen nur in Deutschland gesehen werden kann.

Viele Grüße aus dem sonnig-kalten Danzig
Wolfgang

Belcanto
16.02.2011, 08:58
Warum denn das? Verstehe ich nicht!
Gruß
Belcanto

jonny810
16.02.2011, 10:52
Hallo Belcanto,

da gibt es Verträge. Wer nicht zahlt, darf nicht senden.

Wie auch in der Musik-Branche. (GEMA- geschützt)

Belcanto
16.02.2011, 14:10
Hallo Erhart.
Die Polen haben also nicht gezahlt. Warum? Verstehe ich nicht!
Gruß
Belcanto

Belcanto
16.02.2011, 14:11
Hallo Erhart.
Die Polen haben also nicht gezahlt. Warum? Verstehe ich nicht!
Gruß
Belcanto

JuHo54
16.02.2011, 14:43
Hallo Belcanto,
was gibt es da eigentlich nicht zu verstehen. Wir alle bezahlen unsere GEZ-Gebühren. Wenn der Film auch im Ausland gesehen werden darf, dann müssen auch sie dafür bezahlen. In dem Fall müsste es also einen Vertrag geben zwischen den öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten und dem polnischen Pendant, gegen Zahlung natürlich wie bei der Übertragung der Fußballspiele. Es kann ja wohl nicht sein , dass wir für etwas bezahlen , was im Ausland dann umsonst angeschaut werden kann...
Liebe Grüße
Jutta

Nanni40
16.02.2011, 17:38
Guten Abend Belcanto,
Du kennst doch sicher auch das Sprichwort " Nichts ist umsonst,selbst der Tod kostet noch das Leben"
MfG Marianne

Wolfgang
16.02.2011, 17:59
Schönen guten Abend,

überall in Polen konnte die Sendung KOSTENLOS über Satellit gesehen werden. Nur war ich leider zeitlich verhindert. Das hat also nichts mit Fernseh- oder GEMA-Gebühren zu tun. Und selbst wenn es das hätte: Ich zahle auch deutsche Fernsehgebühren. Und außerdem zahle ich für einen deutschen und einen polnischen Internet-Zugang.

asgaard
16.02.2011, 21:25
Hallo guten Abend,

selbstverständlich kann man im Ausland Deutsche Fernsehprogramme über Satellit frei empfangen ohne Gebühren in Deutschland zu bezahlen. Anders ist es allerdings in Deutschland im Internet. Bei der website "you tube" kann man z.B. nicht alle Musikvideo oder Filmbeiträge sehen die angeboten werden, dafür gibt es wohl mehrere rechtliche Gründe. Dann kommt der Hinweis: Dieses Video ist in Deinem Land nicht verfügbar.


Grüße von Wolfgang asgaard

Uwe
16.02.2011, 21:25
Lieber Wolfgang,

Satellit ist nicht Internet und ob Du deutsche Fernsehgebühren bezahlst kann man das Internet nicht erkennen. Ein Satellit deckt immer einen größeren Teil der Erdoberfläche ab, hier Teile von Europa. Deswegen ist natürlich der Empfang auch in Polen möglich. In Japan z.B. wirst Du aber nicht das deutsche Fernsehprogramm empfangen können. Die Rechte zur Ausstrahlung für den Film werden aus Kostengründen nur fürs deutsche Fernsehen und ggf. den deutschen Bereich des Internets gekauft. Im Internet kann man über die IP-Nummer aber leicht erkennen, das Du vom Ausland auf die Seite zugreifen willst. Deswegen wird der Zugriff verweigert und Du bekommst die von Dir beschriebene Meldung. Es gibt bestimmt aber einen Trick die Möglichkeit eine deutsche IP-Adresse vorzuspielen. Bin da aber kein Experte. Es ist ein Irrglaube zu glauben das Rechtssystem gilt im Internet nicht, auch da gelten die Rechte am eigenen Werk, auch am Film.

Herzliche Grüße

Uwe

asgaard
16.02.2011, 21:40
Lieber Uwe,
sag ich ja, dafür gibt es mehrere rechtliche Gründe. Wenn Du in Japan den richtigen Satelliten ansteuerst, kannst Du auch Deutsches Fernsehen empfangen. Ich bekomme die Japaner, Chinesen,Koreaner auch rein. Also ich meine, dass hat aber mit dem Internet nichts zu tun
Schöne Grüße
Wolfgang

mottlau1
16.02.2011, 21:44
Hallo Jutta,

auch hier kann man wenn man Eutel-Sat hat zur Zeit vier polnische Fernsehsender anschauen. Zur Zeit werden meines Wissens in Polen keine Rundfunkgebühren u. wahrscheinlich auch keine Fernsehegebühren bezahlt . -Also kann man auch hier etwas aus dem Ausland umsonst anschauen. -Es gibt noch zig Programme die so über Satellit gesehen werden können. Oder weißt Du evtl. mehr dazu ?

Gruß Jutta

Uwe
16.02.2011, 22:28
Lieber Wolfgang,

ja habe wir ja zur selben Zeit geschrieben, Du warst nur paar Sekunden früher fertig mit Deiner Nachricht. ;)

Natürlich hat Internet nichts mit Satellitenempfang zu tun, sind ja zwei verschiede Mediensysteme. Es gibt auch Fernsehprogramme die nicht nur auf Satelliten übertragen werden, die nicht das eigene Land anstrahlen. Gibt dafür unterschiedliche Gründe, letztlich richten sich der Preis für das austrahlen eines Filmes nach den Zusehern. Damit kann sich bei einem Fernsehsender der mehr Zuschauer erreicht auch der Preis erhöhen für den Film. Natürlich kann man solche rechtlichen Beschränkungen für Filme im Internet auch vermeiden, nur muss man dann als Fernsehsender auch wieder mehr an den Filmhersteller bezahlen. Da goße Teile des deutschen öffentlich rechtlichen Fernsehens aber aus Fernsehgebühren in Deutschland bezahlt werden ist es unsinnig mehr dafür zu bezahlen damit im Ausland der Film im Internet angesehen werden kann. Da fällt Admin Wolfgang in diesem Fall durchs Raster, weil er über einen polnischen Internetzugang ein rein deutsches Internetangebot nutzen will. Aber auch private Fernsehsender würden sich das überlegen, denn es muss sich auch für diese Sender finanziell lohnen, z.B. durch höhere Werbeeinnahmen um die Mehrkosten zu decken.

Herzliche Grüße

Uwe

Heinzhst
16.02.2011, 23:34
Oh die Statistik, man will über den Film diskutieren und spricht über die Technik der Übertragung.
Die ersten neun Beiträge hatten noch was mit dem Film zu tun, der Rest war nur noch eine Diskusion über
die Übertragungstechnik.
Schimpft nun nicht mit mir, ich kann nichts dafür. Viele Jahre meines Berufslebens hatte ich mit Statistik zu tun.
Da hatte man Äpfel gezählt und am Ende wusste man genau wieviel Birnen geerntet wurden.

Ist der Film gut gemacht und sehenswert? Ich habe den Film aufgenommen aber noch nicht alles angeschaut.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.
Heinz (HST)

Helga +, Ehrenmitglied
17.02.2011, 08:25
Hallo Heinz,

uneingeschränkt ja. Der Film ist gut gemacht und sehenswert. Die Bilder aus Danzig werden dein Herz erfreuen und man sieht wie es zuging zur NS Zeit, zu Beginn der DDR und im angehenden Wirtschaftswunder der BRD. Die Frau, um die es geht, ist vielleicht manchmal zu glatt, zu sehr immer zur rechten Zeit auf der richtigen Seite, aber es ist okay, denn es zeigt auch, dass so ein Frauenleben zu der Zeit nicht so einfach war, und es steht für viele Frauenschicksale, die ähnliches erlebt haben.

tannseer, +2014
17.02.2011, 09:04
wie sagt man so schön,-

wer mag´s, der mag´s, und wer es nicht mag, der wird´s ja wohl nicht mägen.

mfg.

jonny810
17.02.2011, 09:04
Hallo Belcanto.
Es gibt einfach Übertragungsrechte. Diese kann der Sender - XY- vom Hersteller kaufen.
Wenn dein Film niemanden interessiert, hast du etwas für die Schublade produziert.
Ich versuche einmal, das an einem Beispiel zu beschreiben.
Du bist an einem Ort, an dem gerade etwas sensationelles passiert.
Du hast zufällig deine Video-Kamera dabei und filmst das Ereignis.
Gehst damit zu einem Sender und bietest deinen Film an.
Zahlt der Sender dir etwas dafür, erteilst du ihm das Recht, den Filmbeitrag auszustrahlen.
Somit hat dieser Sender das Urheberrecht von dir erworben. Das funktioniert per Vertrag.
Was der Sender dann mit diesem Film macht, ist seine Sache. Er hat von dir die Rechte dazu erworben.
Das Gleiche gilt auch bei Sportereignissen. Alles klar?

Belcanto
17.02.2011, 16:42
Hallo Jutta und Jonny
Nach der Klarstellung durch Wolfgang ging es garnicht, um irgendwelche Übtertagungsrechte GEMA und ähnlichen,sondern Wolfgang hatte schlicht keine Zeit. Was mich immer sehr wundert , ist die Tatsache, dass wir mehr über Nebensächlichkeiten, als über den Film selbst diskutieren.
Viele Grüße
Belcanto

achimbodewig
17.02.2011, 16:57
Übertragungsrechte hin oder her. Ich hab beide Teile aufgenommen (auf meinem Mac), als mp4-Dateien exportiert und werde diese Dateien Wolfgang, wenn er mag und es seine DSL-Leitung hergibt, zur Verfügung stellen. Der Upload läuft und braucht noch acht Stunden.

achimbodewig
20.02.2011, 19:23
teil 1: http://dl.dropbox.com/u/3928373/Schicksalsjahre_1.mp4
teil 2: http://dl.dropbox.com/u/3928373/Schicksalsjahre_2.mp4
doku: http://dl.dropbox.com/u/3928373/Schicksalsjahre-Dokumentation.mp4

download sollte etwas schneller gehen als der upload.

Karin Langereih
21.02.2011, 12:44
DANKE Achim fürs Bereitstellen.
Gruß Karin L.

Wolfgang
21.02.2011, 21:55
Schönen guten Abend,
hallo Achim,

vielen Dank für Deinen Versuch, den Film zur Verfügung zu stellen. Aber scheinbar wird/wurde er zu häufig herunter geladen. Mein Versuch endet immer mit der Meldung "too much traffic"

Helga +, Ehrenmitglied
22.02.2011, 19:34
Jetzt klappt es wieder, habs grad eben versucht und werde mir ganz schnell die Doku ansehen, denn die habe ich noch nicht gesehen.

Wolfgang
22.02.2011, 21:30
Schönen guten Abend,

ein Download lässt sich glücklicherweise auch von Danzig aus ausführen. Bei mir lädt er jetzt gerade den zweiten Teil heruntern. Mein Rechner sagt mir, es wird noch rund zwei Stundchen dauern...

Helga +, Ehrenmitglied
22.02.2011, 21:50
Hmmmh, bei mir soll es angeblich nur 56 Minuten dauern, da bin ich mal gespannt, obs wirklich so flott geht...

stazki
22.02.2011, 22:08
Auch von mir ein DANKE an Achim für die Möglichkeit, den 2 - Teiler auch in PL über i-net anzuschauen. (Es war ein langer "Fernseh"abend).
Ich hatte beide Teile in einer knappen Stunde parallel heruntergeladen.

Gruß aus Niederschlesien

Gosia i Heinz