PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Kestner, Will, Steinbrüger in Stutthof



ingrid.beckert
11.02.2008, 15:36
Hallo liebe Mitglieder,

mein Vater, Großeltern usw. kommen aus Stutthof, Danzig,Danziger Niederung,Amrienwerder , Elbing - Ostpreussen Königsberg/Pillau,Osterode.

Ich suche Kestner,Will, Steinbrüger - Stutthof und Umgebung
Kestner, Kung, Kommritz, Will , Krüger - Elbing bis Königsberg/Pillau

Kestner , Karl - Stutthof
Kestner,Otto

Wäre schön in der Famien/Ahnenforschung wieder ein Stückchen vorwärts zu kommen.

Helmut
12.02.2008, 10:52
Hallo Ingrid,

in meiner Datenbank befinden sich viele "Steinbrügger". Der Name "Kestner" kommt allerdings nur zweimal vor:
1. Anna Maria Kestner *1774r, oo Johann Karau in Kobbelgrube *21.06.1772 in Grenzdorf.
2. Peter Kestner *1747u.

Bei Interesse kannst Du mir ja Vergleichsdaten zukommen lassen.

Viele Grüße
Helmut

ingrid.beckert
16.02.2008, 12:45
Danke für die Antwort,
ich werde in den nächsten Tagen die Daten von der Kestner Familie
mal auflisten.

MEin Urgroßvater , Heinrich Kestner hat eine gebürtige Steinbrügger (Urgroßmutter) geheiratet. Habe noch nicht alle Daten zusammen.
Hatten alle in Grenzdorf gewohnt. Wieviel Kinder zusammen ? Weiß ich noch nicht.

Mein Opa, Reinhold Heinrich Kestner und Renate Konkordia geb. Krüger
auch in Grenzdorf gewohnt.

Hatten mit zwei Ehen 11 Kinder.

Mein Vater - Johann August Kestner 14.08.1912 in Stutthof geboren

war der jüngste.

Habe auch ein Jacob Kestner ca 1750 in Kobbelgrube weiß noch nicht wo ich ihn zuordnen kann.

Wie gesagt in den nöächsten Tagen werde ich die Daten mal auflisten,
da ich mit Lupe vieles entziffern muß ,dauert es länger als geplant.

Vile Grüsse
Ingrid

Helmut
16.02.2008, 20:12
Hallo Ingrid,

mit der Auflistung kannst du dir ruhig etwas Zeit lassen, ich werde voraussichtlich bis Ende der nächsten Woche im Krankenhaus sein.
Deinen Urgroßvater habe ich jedenfalls erfasst:
Heinrich Reinhold Kestner / Koestner oo 17.09.1848 Anna Elisabeth Steinbrügger.
Weitere Daten sollten wir nicht direkt über das Forum austauschen, da sie auch von Nichtmitgliedern gelesen werden können, deshalb auch diese Mitteilung zusätzlich probeweise über persönliche Nachrichten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Helmut

ingrid.beckert
16.02.2008, 20:47
ich danke Dir.
So Koestner geschrieben habe ich auch noch nicht gesehen.Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich Adressbücher von Stutthof/Grenzdorf B (1800 - 1930) zu kaufen oder welche Bibliothek Adressbücher hat.
Ich habe zwei Bücher von Günther Rehaag - Ostseebad Stutthof, Flucht und Vertreibung aus Ostdeutschland - gekauft mit Einwohnerverzeichnis von 1942 , da stehen meine Oma und eine Tante sowie 2 Onkels von mir darin.

Durch Wolfgang Naujocks Hinweise habe ich ein Cousin, Arthur Kestner in Düsseldorf gefunden. Wir haben auch paarmal telefoniert .leider konnte es nicht zum Treffen kommen da er am 05.Mai 2007 an langer Krankheit verstorben ist.
Im November,
Ein Cousin, zwei Cousinen in Elsterwerda (Brandenburger Land) - nur 170km von Gera/Thüringen wo ich aufgewachsen bin. Mein Vater hat immer gesucht und immer ein ablehnende Antwort erhalten. Und seine Schwester Elisabeth wohnte nur 170 km entfernt von uns. Ist schon irre nach 60 Jahren jemanden zu finden.

ich mußte das einfach mal loswerden, denn durch das Forum habe ich auch einiges dazugelrnt und wiedergefunden. Ist einfach super.

Die älteste Cousine ist 1925 geboren und die jüngste ist meine Schwester
1957. Die Kestenr- Familie ist schon groß.

Ich wünsche Dir eine gute Genesung und ein schönes Wochende

Viele Grüsse
Ingrid

Jürgen Albrecht
28.02.2008, 15:04
Hallo Ingrid!
Im Adreßbuch des Landkreises Danzig 1888 ist nur Steinbrücker, Johannes , Hofbesitzer in Stutthof zu finden.

Viele Grüße Jürgen

Jürgen Albrecht
28.02.2008, 15:10
Hallo Ingrid, 1793 bei der Preußischen Landesaufnahme existierte ein Gerge Steinbrücker , Arbeitsmann, Fischer in Neukrüger-Kampe, südlich von Stutthof (3 Söhne, 1 Tochter, 1 Pferd, 1 Kuh, 2 Schweine) eine Kate mit zwei Stuben[Seite 251, Ernst Bahr, 2.Band, Sonderschrift VFFOW Nr.57]

Viele Grüße Jürgen

Jürgen Albrecht
05.03.2008, 09:46
Hallo Ingrid, für Deine Orte gibt es keine gedruckten ausführlichen Einwohnerverzeichnisse. Unter www.westpreussen.de (http://www.westpreussen.de) kannst Du die Quellenlage (Ortsverzeichnis) genauer ersehen. Als Quelle wäre das Archiv in Tiegenhof zu kontaktieren. Die genaue Anschrift in westpreußen.de Dazu wäre noch der Heimatkreis Tiegenhof www.tiegenhof.de (http://www.tiegenhof.de) zu kontaktieren.
Große Erfolg wünscht Jürgen

ingrid.beckert
05.03.2008, 10:14
Hallo Jürgen, ich danke Dir.
Werde mal auf den Seiten reinschauen.
Reinhold Heinrich Kestner mit 11 Kindern hatten in Grenzdorf B, Stutthof
gewohnt. Die sind alle in der evangelischen Kirche Steegen eingetragen.
Geburt, Taufen ,Heirat .
Ich werde das Archiv in Tiegenhof mal anschreiben.Nur gut das meine Mutti noch Polnisch sprechen und lesen kann.
Das Archiv in Tiegenhof hat ,das auch eine Internetseite?
Viele Grüsse Ingrid

Wolfgang
05.03.2008, 10:38
Hallo Ingrid,


Ich werde das Archiv in Tiegenhof mal anschreiben...

im Standesamt Tiegenhof arbeiten sehr freundliche und hilfsbereite Leute. Da dort aber weder deutsch noch englisch gesprochen wird, ist es sinnvoll in polnischer Sprache anzufragen.

Die Adresse ist:
Urząd Stanu Cywilnego
Wejhera 3
82-100 Nowy Dwór Gdański

Viele Grüße
Wolfgang

ingrid.beckert
05.03.2008, 11:15
Hallo Wolfgang,
besten Dank für Deinen Hinweis.Du hast mir mit Hinweisen schon oft weiter geholfen, dadurch habe ich auch Cousinen und Cousin in Ost- und Westdeutschland wiedergefunden. Habe mit einigen auch schon Kontakt aufgenommen.
Da meine Mutti perfekt noch polnisch kann ,werde ich an das Archiv Tiegenhof eine Anfrage starten.
Viele Grüsse
Ingrid

uwe theuerkauff
05.03.2008, 18:07
Hallo Ingrid,
es wuerde mich interessieren, in welcher Art und Weise du in Nowy Dwor/Tiegenhof beim Standesamt anzufragen beabsichtigst.
Ich frage dieses deswegen, weil du bisher ja nur ganz allgemein nach diesen Familiennamen in Raum Stutthof gefragt hast. Deswegen kann nach meinem Dafuerhalten deine Anfrage beim Standesamt Nowy Dwor auch nur in etwa sein, dass sie alles was sie in den alten Unterlagen danach suchen, was sie zu diesen Familiennamen haben bzw. finden koennen. Das die Standesamtleute nett und hilfreich sind, mag ja angehen, dass sie aber die ganzen Unterlagen nach entsprechenden Hinweisen zu diesen FN durchsuchen, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
An einem aehnlichen Problem scheitere ich fuer meine Vorfahren aus Steegen.
Viele Gruesse von
Uwe (Theuerkauff)

Wolfgang
05.03.2008, 18:54
Hallo Ingrid, hallo Uwe,

Ingrid schreibt, es gebe im Steegener Kirchenbuch für alle Gesuchten Eintragungen. Somit müssten ja die Daten bekannt sein. Im Standesamt geht es sehr beengt und wie im Taubenschlag zu. Am Ende des Ganges rechts kleine Büros und auf der anderen Seite das Archiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort die Zeit für größere Recherchen aufgebracht werden kann, aber die eine oder andere Urkunde zu kopieren klappt sicherlich.

Was möchtest Du denn konkret haben, Ingrid?

Viele Grüße
Wolfgang

ingrid.beckert
06.03.2008, 16:35
Danke für die Hinweise.

Aber ich bin der Meinung ,man kann es versuchen, denn von meiner Mutter ihre Vorfahren haben wir bis zum 1600 Jahrhundert alles in Kopien und Urkunden von Archiv in Bromberg bekommen. Es hatte zwar fast ein Jahr gedauert, aber die netten Leute vom Archiv Bromberg/Westpreussen (Dobriner Land)haben sehr ausdaurnd gesucht und gefunden.

Ich weiß habe schon viel probiert und auch Absagen bekommen.
Aber wie heist es so schön "wer nicht wagt, der gewinnt nicht"
Und es ist doch so ,die Hoffnung stirbt zulezt.

Mir geht es hauptsächlich um die Geburtsurkunde von meinem Vater, Großeltern - Geburtsurkunde , Heiratsurkunde.
Sind alle in der evangelische Kirche in Steegen, Kobbelgrube eingetragen.
Ablichtungen vom EZA Berlin habe ich bekommen nur nicht die Urkunden/Ablichtungen.
Und dann möchte ich noch wissen wo die Familie von 1850 - 1935 in Stutthof - Grenzdorf B gewohnt und gelebt hat.Von 1935 - 1942 Stutthof , Danziger Straße bzw. Schulstraße dann ist
die Familie aus Stutthof verzogen -Richtung Pillau/Fischhausen.
Mein Vater ist als 1. der Fam. , 1939 zum Krieg eingezogen worden.

Ich würde auch selber auf den Standesamt gehen, müsste mir nur einen Dolmetscher nehmen. Damit habe ich auch kein Problem.
Der Versuch ist es doch wert.

Viele Grüsse
Ingrid

Helmut
15.03.2008, 17:41
Hallo Ingrid,

nachdem ich nun Deine Daten erhalten habe, hat ein Abgleich doch ein schönes Ergebnis erbracht. Der Name Kestner war zwar nicht so ergiebig, habe ich doch nicht gerade danach gesucht, aber einen anderen Zweig habe ich bis zur elften Generation zurückverfolgen können. Das Ergebnis in Form einer Vorfahrenliste lasse ich Dir noch heute privat zukommen. Ich lege noch drei Rückvergrößerungen aus den Kirchenbüchern bei, die teils schlecht zu lesen sind, aber mit der Vergößerung in der Windows Bild- und Faxanzeige geht es.
Du mußt unbedingt ein Familienforschungsprogramm einsetzen, jetzt ist es noch gut machbar. Wie aus meiner Auflistung zu ersehen ist, kann man eine weitere Forschung sonst nicht mehr bewältigen.
Die Kirchenbücher der Gemeinde Kobbelgrube sind sehr ergiebig. Bis ca. 1880 kannst Du eine Menge Daten, vorrangig auch zum Namen Kestner, der abwechselnd auch Köstner geschrieben wurde, finden. Erforderlich ist dann aber ein systematisches Durcharbeiten der Verfilmungen bei den Mormonen. Den noch offenen Jacob Kestner würde man dann wohl auch zuordnen können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Helmut

ingrid.beckert
17.03.2008, 20:57
Hallo Helmut,

Einfach Super, Spitze und nochmals Danke.
Das Ergebnis ist ja mehr, als ich erwartet und erhofft hatte.
Ich kann es kaum fassen.

Mit dem Vergrößern klappt ganz gut.Mit dem Lesen schon schwieriger, aber wenn man es drei bis viermal anschaut kann man es lesen.

Ich werde Deinen Rat befolgen und mir ein Familienforschungsprogramm anschaffen.
Wo kann man solches Programm erwerben?

Die Kirchenbücher der Gemeinde Kobbelgrube, kann man sie nur in Evang.Zentralarchiv Berlin einsehen oder hat man wo anders (Polen),Deutschland auch Einsicht ?

Bei den Mormonen - habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.
Müsste ich mal als nächstes in Angriff nehmen.

Die mütterliche Linie konnte ich alle im Archiv Bromberg finden.
Da die Vorfahren alle um Bromberg gewohnt hatten.

Nochmals Besten Dank für Dein Bemühen. (PM geht noch an Dich)

Viele liebe Grüsse
Ingrid

Helmut
20.03.2008, 17:38
Hallo Ingrid,

ich habe inzwischen nun auch Deine PM erhalten und werde auf die gestellten Fragen noch zurückkommen.

Es ist schön, wenn man sich gegenseitig helfen kann. So ein Datenausgleich bringt doch für beide Seiten etwas, so stelle ich mir Familienforschung vor. Zwar gibt es bei uns z.Z. keinen gemeinsamen Vorfahr, aber wir sind ja verknüpft und durch weitere Forschungen kann sich das ändern.

Viele Grüße und schöne Ostertage

Helmut