PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Familie in Freie Stadt Danzig: Grimkowski



A.Grimkowska
09.02.2011, 17:33
Hallo und Guten Tag!

Ich bin Ania Grimkowska und bin Deutsch-Lehrerin. Ich wohne nahe bei Frombork. Meine Familie ist polnisch mit preussischem Pass soweit wie Urkunden zurueck reichen. Frueher hat sie bei Braniewo gelebt. Meine Ururoma war deutsch aber unsere ganze Familie war geblieben immer polnisch.

Nach Familiengeschichte sind mehrere aus der Familie ausgewandert im I. Weltkrieg nach Danzig-Werder weil dort bessere Verdienst war. Sie haben bekommen als Polen Danziger Staatsbuergerschaft und haben spaeter gewohnt auch in Danzig.

Mein Opa hat immer gesagt, er hat besucht seinen Opa in Danzig.

Wer kann sagen etwas mehr ueber meine Familie Grimkowska/Grimkowski in Danzig?

Viele Gruesse von Frombork
Ania Grimkowska

buddhaah
09.02.2011, 18:13
Ania,

du kannst in der Diskussion unter http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942 nachfragen, ob und wann die Grimkowskis in Danzig lebten.
we watku pod wyz. wym. linkiem wstaw zapytanie, czy Ginmkowscy byli wpisani w Danziger ksiegi adresowe (ktore byly prekursorem ksiazek telefonicznych).

Ich schlage vor, du gibst dabei die Jahre an, in denen du denkst, dass deine Familie dort wohnte.
Zalecam podanie lat, w obrebie ktorych myslisz, ze Grimkowscy tam zyli.


Gruss,

Michael

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.02.2011, 19:04
Hallo Ania
Könnte Dir an genannter Stelle Auskünfte geben....

Viele Grüße
Hans-Jörg
( P.S. Danke Michael)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.02.2011, 19:28
Hallo Ania
Kann auch hier antworten...
Schön wäre es wenn Du den Zeitpunkt nennst wann Familie in Danzig lebte ????
Das wäre interessant für mich.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.02.2011, 19:58
Ohh toll Ania
Habe schon was gefunden für Dich.
Danziger Einwohnerbuch 1900 !!!
Schau mal.
Ich suche weiter.

Viele Grüße
Hans-Jörg

A.Grimkowska
09.02.2011, 20:10
Hallo Hans-Joerg!

Danke fuer die Kopie aus Adressbuch. Ich weiss nicht ob Gustav Grimkowski ist auch von der Familie aus Umgebung von Braniewo. Mein Opa hat gesagt, dass im I. Weltkrieg Opa von ihm und von diesem sein Bruder sind weggezogen und haben in Danzig gelebt. Meine polnische Familie ist im II. Weltkrieg nach Warschau vertrieben aber die Danziger sind in Danzig geblieben.

Viele Gruesse
Ania

Wolfgang
09.02.2011, 20:24
Schönen guten Abend,
hallo Ania,

vielen Dank für die mögliche Erklärung wo die Danziger Grimkowski herkommen. Wir hatten in unserem Forum mal einen dieser Namensträger, aber der war (angeblich) so urdeutsch wie die 1000-jährige Eiche in dem nahe Frauenburg gelegenen ehemaligen kaiserlichen Gestüt Cadinen. Die Familie war so 150%-ig deutsch, dass Teile von ihr sogar den Namen Grimkowski (er klang zu polnisch) eindeutschen ließen.

Aber es wäre nur ein Zufall wenn diese Grimkowski auch aus der Braunsberger Gegend stammen. Andererseits wäre es natürlich schon auch sehr interessant, mehr über die urpolnischen Ursprünge der Braunsberger und dann Danziger Grimkowski zu erfahren.

Kannst Du vielleicht genauer sagen, wann diese nach Danzig gegangen sind und hast Du vielleicht auch Namen? Der Name Grimkowski war in Danzig sehr selten, sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass wir das alles aufklären können.

Herzliche Grüße aus dem nahen Danzig
Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.02.2011, 20:39
Hallo Ania
Vielleicht bringen die Mitbewohner der Kleinen Strasse 6 b etwas weiter....
Viele Gruesse
Hans-Joerg

Ein Danziger
09.02.2011, 20:57
Hallo, bevor wir hier anfangen zu diskutieren ob der Name Grimkowski deutsch ist sollten wir erst mal fragen ob der nachgemachte Naujocks ein Danziger ist. Der Name klingt garnicht nach deutsch sondern mehr nach Ost-Balkan.

Ein ECHTER Danziger

Knapstein
09.02.2011, 21:37
Wer ist dieser "Ein Danziger", dass er seinen 1. Beitrag genau zu diesem Thema bringt?
Warum diese kleinen spitzen Angriffe?

Liebe Grüße
Ronald

Uwe
09.02.2011, 21:52
Hallo Ronald,

jemand der Wolfgang nicht mag. Und wo ist das Problem wenn Naujocks wirklich vom Ost-Balkan käme würde mich viel mehr interessieren???

Herzliche Grüße

Uwe

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.02.2011, 21:59
Hallo
zu dem Thema" Ein Danziger" ....nur überlegen ... dann kommt die Lösung.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
09.02.2011, 22:01
Schönen guten Abend,
pardon, Ania,

manchmal gibt es nicht nur direkte Antworten, aber wir versuchen zumindest, möglichst direkt zu sein.

Gestatte deswegen, dass ich -abweichend von Deinen Fragen- kurz auf den Beitrag des "ECHTEN" Danzigers (grims, grims:)) eingehe.

Selbst ein Blinder mit dem Krückstock weiß natürlich, dass mein Familienname "Naujocks" kein alter Danziger Name ist. Zwischen 1830-1840 kam der erste Naujocks aus dem damals ostpreußischen Gumbinnen aus wirtschaftlichen Gründen nach Danzig - wie rund 100 Jahre später aus den gleichen Gründen die Grimkowski. Danzig war über Jahrhunderte hinweg ein Magnet. Meine Familie bestand jedoch nicht nur aus der väterlichen Linie. Auf anderen Familienzweigen kann ich in Danzig und seinem Umland rund 400 Jahre Familiengeschichte zurückverfolgen.

Ich selber fühle mich als Danziger in dem neben altem Danziger Blut u.a. auch west- und ostpreußisches, litauisches, polnisches, salzburger, württemberger, sächsisches und schweizer Blut steckt.

Ich bin ein Original (neben meinen Geschwistern). Kann so etwas "nachgemacht" sein?:)

Die Reaktion des "echten" Danzigers zeigt, dass wir bei der Ursprungsforschung nach dem Namen Grimkowski auf (erwarteten) Widerspruch stoßen. Es gibt eben halt auch sehr deutsche Grimkowski, deren Familiengeschichte erst in Danzig anfangen soll.

Lass Dich bei Deiner Suche nicht entmutigen.

Viele Grüße aus dem nächtlichen Danzig
Wolfgang

Wolfgang
09.02.2011, 22:40
Schönen guten Abend,
hallo Ania,

noch ein kleiner Nachtrag. Bei der Suche nach dem Namen Grimkowski solltest Du auch den Namen "Grimm" nicht ausschließen. Im Danziger Adressbuch 1940-41 gab es in der Wurstmachergasse 6 den Arbeiter Otto Grimkowski, der seinen Namen in "Grimm" (Adressbuch 1942) eindeutschen ließ. Ob er dadurch wohl deutscher wurde?

AngelB +12.3.22
10.02.2011, 10:27
Siegfried - das Herumgiften solltest Du schlauer anstellen !

Angelika

Poguttke
10.02.2011, 17:17
Ahhh, jetzt weiß ich wieder wieso dieser Name mir so bekannt vorkam :) Na das freut mich aber, daß dieser Name auch polnische Wurzeln hat :) auch wenn das manchen in der Verwandtschaft garnicht recht ist :)

A.Grimkowska
10.02.2011, 21:53
Guten Abend!

Mit meiner Frage nach meinen Verwandten in Danzig habe ich Reaktionen bekommen die ich nicht erwartet habe. Das muss mit meinem Namen zusammen haengen.

Ich wollte nur wissen wann "Grimkowski" nach dem I. Weltkrieg in Freier Stadt Danzig zum ersten Mal ist. Ich muss raten wenn ich alte deutsche Druckschrift lese, aber ich verstehe wenig.

Wenn alles unbekannt und niemand kann helfen, dann bitte ich nur noch um Kontakt-Emailadresse zum Mitglied mit Namen Grimkowski das einmal in diesem Forum war.

Viele Gruesse
Ania Grimkowska

J.Langfuhr
10.02.2011, 22:51
Es ist sicher nicht "ein Danziger", eher ein Zwanziger oder vielleicht nur ein echter falscher Fuffziger? Wahrscheinlich aber ein Wechselbalg, der wechselt auch ständig seine Erscheiunungsform. Grins, Grins...
J.Langfuhr

JuHo54
10.02.2011, 23:07
Hallo Ania,
um mal wieder etwas Ruhe in die Sache zu bekommen, bis 1930 habe ich alle Adressbücher durchgeschaut, leider ohne Erfolg. Es könnte ja auch sein , dass sie zunächst in den Danziger Landkreis, ins Werder wie du so schön schreibst, gezogen sind und nicht in die Stadt Danzig. Was den anderen G. angeht.. ist ein Kapitel für sich, es gibt eben sone Menschen und solche, will sagen manche sind
" besonders". Mach dir nichts draus, hat nichts mit dir zu tun.....Ich finde es übrigens toll , wie du dich hier äußerst und versuche weiter etwas heraus zu bekommen.
Liebe Grüße
Jutta

Wolfgang
10.02.2011, 23:22
Schönen guten Abend,
hallo Ania,

ich schließe mich Juttas Ausführungen an. Wir hatten hier einmal einen sehr aktiven Teilnehmer der Deinen Namen trug. Manchmal war der Umgang ein bisschen schwierig mit ihm und so trennten sich dann unsere Wege.

Ich werde Dir per Privatnachricht und Email seine Email-Adresse zukommen lassen und hoffe, dass Du einen guten Kontakt zu ihm aufbauen kannst. Wenn Du Antwort von ihm erhältst, wäre es nett, wenn Du uns hier über eine mögliche verwandtschaftliche Beziehung informierst.

Wenn Jemand aus unserem Teilnehmerkreis Ania behilflich sein kann, dann bitte ich ihn/sie, es auch zu tun. Sie hat sehr nett angefragt und wenn es möglich ist, sollte sie eine ebenso nette Antwort erhalten.

Herzliche Grüße aus Danzig ins nahe Frauenburg/Frombork
Wolfgang

Johannistal, Ehrenmitglied +16.12.2023
12.02.2011, 14:20
Hallo Echter Danziger, eine Frage von einer alten echten Danzigerin. Mich interessiert es brennend -für die Familienforschung- woher du weißt das der Name Naujocks auch in Ost Balkan vor kommt. Habe ich noch nie gehört aber man kann ja nie wissen. Und deshalb bitte gib mir den Staat oder die Staaten an . Sind die Naujocksen dorthin von Litauen aus ausgewandert oder von dort her nach Litauen gekommen. Auch die Balten sind nicht immer seßhaft geblieben wie auch wir Danziger..... Wer sich mit der Familienforschung befaßt stößt einfach auf Überraschungen. Meine Familie hat nachweisbar seit hunderten von Jahren in Danzig bzw. Umgebung gewohnt. Aber die Familie besteht ja nicht nur aus einem Namen und so bin ich sehr neugerig auf Deine Antwort. woher Du die Kenntnis hast das der Name aus dem Ost- Balkan kommt. Ich würde mich freuen von Dir zu hören denn so kommt man doch mit der Forschung ein wenig weiter.
eine alte, echte Danzigerin

Poguttke
12.02.2011, 20:58
Ja ich finde auch, Ania spricht ein sehr schönes deutsch, leider hört man es heute nur noch selten. Na Wolfgang, da hast du ja jetzt deine Nachbarin kennen gelernt wenn ich das richtig verstanden habe? :)

grabschau, + 06.11.2012
17.02.2011, 18:38
Neulich suchte eine sympathische poln. Lehrerin nach dem Nachnamen Grimkowski ! Bitte melde Dich bei mir privat ! sigi.jossin(at)wanadoo.fr (sigi.jossin@wanadoo.fr)
Ich habe 1 Zufallsfund fuer Dich kath. St. Joseph Danzig von 1871 an Geburt !!!

Netter Gruß aus Paris von Sigi

Wolfgang
18.02.2011, 01:39
Schönen guten Morgen,
hallo Sigi,

ich habe Ania die Email-Adresse von Siegfried GRIMM(kowski) mitgeteilt, ihrer Antwort jedoch entnehmen können, dass sie ein bisschen irritiert war über die Diskussion die sich aus ihrer Anfrage ergab. Sie hatte unbefangen eine Frage nach den urpolnischen GRIMM(kowski) in Danzig gestellt und stieß in ein für sie nicht nachvollziehbares Wespennest.

Ich muss aber auch offen gestehen, dass ich selber nicht ganz uninteressiert daran bin, etwas mehr über die polnischen Ursprünge der in Ohra beheimateten GRIMM(kowski) zu erfahren:)

Früher fragte ich mich schon immer woher der Name stammen könnte. Wahrscheinlich haben wir nun eine definitive Antwort erhalten. Die polnischen GRIMM(kowski) wurden ratzfatz aus wirtschaftlichen Gründen zu urdeutschen Danzigern. Wer hätte das gedacht???

Trotz allen -aus der damaligen Zeit durchaus nachvollziehbaren und entschuldbaren Gründen- wünsche ich Ania einen guten Kontakt zu ihren Ohr'schen polnischen Verwandten die sich stets so vehement auf ihr Deutschtum berufen.

A.Grimkowska
08.05.2013, 15:49
Guten Tag!

Ich suche immer weiter Information ueber Ururopa Grimkowski der nach Danzig-Werder ist gegangen. Wo ich frage es gibt keine Antwort.

Gibt es Kartei mit Einwohner Danzig-Werder? Oder Kartei mit polnische Einwohner die optiert haben für Freie Stadt Danzig und haben bekommen Pass von Freie Stadt Danzig? Sind polnische Buerger mit Danziger Pass geblieben auch polnische Staatsbuergern?

Liebe Gruesse von Frombork
Ania Grimkowska

Wolfgang
11.10.2013, 23:33
Hallo Ania,

bist Du schon fündig geworden?

Es gibt online eine amtliche Meldekartei, die zwar nicht 100%-ig vollständig ist, die aber ganz wesentliche Anhaltspunkte dafür gibt wer in Danzig lebte. In dieser Meldekartei sind jedoch zumeist in Danzig lebende Polen und illegal in Danzig lebende Nicht-Danziger nicht erfasst. Hier ein Auszug aus der Meldekartei: http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5/7305/str/1/1/100#tabSkany

Wahrscheinlich aus diesem Grund ist der Name "Grimkowski" in der Meldekartei nicht zu finden. Aber vielleicht gibt es polnische Quellen die nähere Auskünfte zu nach Danzig ausgewanderten polnischen Wirtschaftsflüchtlingen geben.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Alter Danziger
12.10.2013, 01:10
Bei den Polen kommt es auch noch darauf an wo sie auf der Volksliste gestanden haben. Die reine Polen wurden nicht registriert.

A.Grimkowska
25.04.2014, 23:27
Guten Tag!

Ich habe Tip bekommen von Rudolf vor ein Jahr und jetzt ich weiss weiter ein wenig.

Polnische Grimkowski kommen nach Danzig und bekommen Pass von Freie Stadt als Polen. Wie war moeglich, dass Polen sind ploetzlich deutsch? Grimkowski ist nicht auf Volksliste als Pole sondern hat schon bekommen Status deutsch voher.

Liebe Gruesse von Frombork
Ania Grimkowska

Malgorzata K
26.04.2014, 00:44
Cześc Ania,
proponuję posłużyć sie aktami, ktore posiadasz. Jak mial na imie Twoj dziadek, babcia. Jakie nazwisko rodowe nosiła babcia? Czy byli katolikami? Prosze o kontakt na pocztę.
Pozdrawiam.
Hallo Ania,
ich schlage vor, Du nutzt die Urkunden, die Du hast. Welche Vornamen trugen Deine Grosseltern? Wie hiess die Oma vor dem Heirat? Waren sie katholisch? Bitte, schreib mir privat an.
Gruesse,
Małgorzata

Malgorzata K
26.04.2014, 01:02
Ich habe Gruenkowski Therese, geb. am 10.06.1884 in Oliva gefunden. Die Eltern: August und Luise, ge. Mueller. 1900 von Oliva nach Louisengasse (?) umgezogen.
Gruesse,
Małgorzata

Wolfgang
26.04.2014, 10:45
Schönen guten Morgen,
hallo Ania,

die von Braunsburg nach Danzig umgezogenen Grimkowski waren höchstwahrscheinlich preußische Staatsbürger mit polnischen Wurzeln. Sie besaßen, so denke ich, bereits vor Freistaat-Gründung einen preußischen Reisepass und wurden dann eben Danziger Staatsbürger. Zu dieser Zeit war es nicht allzu schwierig, sich in jener Zeit als Deutscher auszugeben - vielleicht hatten sie ja auch einen deutschen Schäferhund :).

Manchmal ist es schwierig, eine Mauer des Schweigens bei deren Nachkommen zu durchbrechen. Ich weiß nicht warum, aber es ist gar nicht so selten, dass aus Leuten mit rein polnischen Wurzeln plötzlich fanatische Deutsche werden, die absolut nichts mehr von ihrer Familiengeschichte wissen wollen.

Ich freue mich jedenfalls, dass ich persönlich im Laufe der Jahrhunderte Menschen vieler Nationalitäten zu meinen Vorfahren zählen darf: Deutsche, Litauer, Polen, Holländer, Schweizer, Österreicher, Sachsen, Württemberger, Preußen, DANZIGER und vielleicht noch mehr... :)

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Bernstein
26.04.2014, 20:18
Hallo, einen ähnlichen Fall hatten wir in der Familie auch. Mein Großvater Jan Kozlowski hatte Danziger Pass und hat immer gesagt, dass er deutsch ist und dass Kozlowski auch immer Deutsche waren. Nach seinem Tod haben wir Dokumente gefunden, dass er Pole ist und vor 1920 Janusz Kozlowski hieß. Er war immer gegen die Polen und hat nie ein gutes Wort über sie gefunden, aber wir haben jetzt in Archieven erfahren, dass sogar seinen beiden Elternteile 100-prozentige Polen waren.

Wir haben nie erfahren warum er es nicht zugegeben hat, dass er Pole ist. Was war schlimm daran? Was führt Menschen dazu, ihre Nationalität und ihre Herkunft zu verleugnen?

Es gibt viele echte polnische Namen wie Kozlowski oder Grimkowski. Auch wenn das heute Deutsche sind, dann ist das doch für jeden klar, dass das polnische Namen sind.

Ulfried

Wolfgang
27.04.2014, 11:36
Schönen guten Morgen,
hallo Ania, hallo Ulfried,

ich kann einen ersten kleinen Erfolg melden: Der hier bereits erwähnte S.G. bestätigte gestern Anias Recherchen mit großem Nachdruck: "es war nur allein mein Vater, der aus Braunsberg/Ostpr. (und nicht Braunsburg!) nach Danzig umgezogen war!!!" Sein Vater wurde 1880 geboren und zog Anfang des letzten Jahrhunderts nach Danzig. Das genaue Geburtsdatum werde ich in Kürze recherchiert haben.

Insofern bist Du, Ania, möglicherweise, eine direkte Verwandte von S.G. :)

Aber ich habe leider auch noch einen kleinen Wermuthstropfen: Alleine die hier geäußerte Vermutung der Name "Grimkowski" könnte einen polnischen Ursprung haben, führt bei S.G. zu der allergischen Reaktion: "... kann man nicht Kommentarlos zusehen, wie von solchen Dummerjahns der eigene Familienname in den Schmutz gezogen wird." :(

Ulfried, Du fragtest gestern in Bezug auf Deinen Großvater: "Wir haben nie erfahren warum er es nicht zugegeben hat, dass er Pole ist. Was war schlimm daran?" Ich frage mich auch ein bisschen verwundert, was eigentlich so schlimm daran sein kann, sich für seine Familiengeschichte zu interessieren...

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Peter von Groddeck
27.04.2014, 19:40
Hallo,
Leute, die nicht mögen, polnische Wurzeln zu haben, verstehe ich nicht.
Wie Wolfgang bin ich froh, Franzosen und Holländer, wahrscheinlich Schweden und Engländer als Vorfahren zu haben. Das hat Danzig so mit sich gebracht. Jedoch ist meine Familie eindeutig polnischen Ursprungs. "Grod" ist slawisch, "eck" oder "ek" ist ein slawischer Diminutiv. Außerdem heißt mein Spitzenahn Stanislaus, auch ein slawischer Name.
Das alles gefällt mir.
Gruß Peter

Wolfgang
27.04.2014, 21:59
Schönen guten Abend,
hallo Peter,

es wird immer Leute geben, die ihre Herkunft verschweigen oder vertuschen wollen, aus Scham, aus gefühlter Minderwertigkeit, oder aus welchen Gründen auch immer. Ich frage mich, was passiert wenn deren Kinder oder Enkel das herausbekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann einen Bruch in den Familien gibt...

Ania, ich bin noch einen kleinen Schritt weiter gekommen. Es gab in Braunsberg einen Gustav Grimkowski, geboren am 26.03.1880. Ob und welche verwandtschaftlichen Beziehungen es zu diesem S.G. gibt, werde ich Dir per Privatnachricht mitteilen.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang