PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohnhaft in Danzig-Langfuhr .....????



Uwe
09.02.2011, 20:43
Liebe Forummitglieder,

brauche mal Eure Hilfe bei entziffern der Straße ???

7922


Herzliche Grüße

Uwe

TT72SN
09.02.2011, 21:38
Schellmühlerwiesendamm No 1

Uwe
09.02.2011, 21:40
Danke Thomas!!!!!!

Herzliche Grüße

Uwe

Günter Nachtigall
10.02.2011, 19:41
Hallo, Uwe, könnte Schellmühlernhöfen Damm 81 heißen. Gruß Günter

Uwe
10.02.2011, 22:21
Hallo Günter,

danke für Deine Nachricht. Ich glaube aber Thomas hat recht und es heißt Schellmühlerwiesendamm No 1. Die Straße gibt es auch in Langfuhr, während ich Schellmühlerhöfen Damm nicht finden kann?!

Herzliche Grüße

Uwe

TT72SN
11.02.2011, 13:29
Du kannst mir auch ruhig glauben!!! ;-) Denn es stimmt!

Uwe
13.02.2011, 18:50
Hallo Thomas,

wer sagt das ich Dir nicht geglaubt habe? War nur ein Dankeschön an Günter.

Herzliche Grüße

Uwe

Martina41
19.02.2011, 12:14
Grüß Gott aus Rosenheim,

ich bin Jahrgang 41, geboren in Danzig Langfuhr, Heiligenbrunner Weg 25
Ich möchte gerne wissen, wie es heute da aussieht. Mit meiner alten Straßenkarte und Google Earth komme ich leider nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnt.

LG aus RO

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.02.2011, 14:36
Hallo Martina
Herzlich Willkommen im Forum
Speziell zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen....
Aber zu Namen und Adressen dann hier
http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942/page20

z.B. Bewohner von der Hausnummer.


Viele Grüße
Hans-Jörg

Martina41
20.02.2011, 10:15
Vielen Dank Hans - Jörg,

das liest sich ja nicht so hoffnungsvoll. Vielleicht geht es so etwas weiter: Mein Gr0ßvater Theophil Jarentowski hatte da eine Schlosserei. Vielleicht weiß auch jemand, wie die Straße heute heißt. Und wie ich in die von Dir angegebene Seite komme, weiß ich auch nicht so richtig. Kurzanleitung möglich??????
LG aus dem kalten und nebeligen RO

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
20.02.2011, 10:21
Hallo Martina,
Der Heiligenbrunnerweg heißt heute heute: Morska.

Einen schönen Sonntag wünscht
Rainer

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
20.02.2011, 10:24
Hallo Martina
Hab Ihn gefunden.......
Klick doch einfach diese oben genannte Seite an.... in Kürze stell ich da die Daten rein....
Viele Grüße
Hans-Jörg

Martina41
20.02.2011, 10:24
Hallo nach Rerik,

Vielen Dank,
dann werde ich mich mal mit Goggle Earth auf den Weg machen.
Da ist aber jemand der Ostsee treu geblieben.

LG aus BY

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
20.02.2011, 11:12
Hallo Martina,
zu Hans-Jörgs Seite: klick mal an. Wenn geöffnet - oben rechts "Erste" anklicken. Jetzt sind Deine Daten drinnen. Oder bei: "Was ist neu/ungelesen" klicken- ist die Seite jetzt auch vorhanden - extra für Dich vn Hans-Jörg

Gruß Rainer

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
20.02.2011, 11:19
Jo Rainer....Martina
aber dann " letzte" Seite.... bzw. letzter Eintrag !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Martina41
20.02.2011, 11:53
Grüß Gott Rainer,

Hurra, es hat geklappt. Danke dafür. Aber an Bilder rankommen wie es da heute aussieht ist wohl illusorisch. Bekannte waren mal da und haben Fotos von der Ul Do Studzinienki 25 gemacht, aber ob da alles so stimmt????
Vielleicht treibt es mich doch mal dahin!!!!??????
Gruß aus Obb.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
20.02.2011, 12:28
Ok Martina
wenn Du mehr Daten haben möchtest ... evtl. auch andere Namen ... dann melde Dich da.

Bin nun gleich weg/ unterwegs.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
20.02.2011, 13:32
Hallo Martina,
mein angegebener Straßenname für Heiligenbrunnerweg -"Morska" ist falsch. Dieses war ab 1945 - 1950 der Straßenname. Von 1950 - 1990 hieß diese Straße - Wladyslawa Hibnera, dann bis dato: Do Studzienka.
http://www.danzig.at/index.php - hier können Straßennamen von D nach PL und umgekehrt nachgesehen werden.
Entschuldigung bitte.

Herzliche Grüße
Rainer

Martina41
20.02.2011, 14:26
Hallo Rainer,

ist nicht weiter tragisch. Es ist doch schon mal prima, dass jemand sich überhaupt zeit nimmt sowas rauszussuchen. Da muß man sich halt mal durchfieseln. Google Maps ist da auch eine tolle Sache. Straßennamen eingeben und schon gehts dahin. Sogar mit Baum und Strauch. Aber erkennen kann man nichts mehr da das Erinnerungsvermögen auch nicht sehr groß ist. Nur noch alte Bilder. Gottseidank!!!!!!!!!!????????
Grüße aus RO

asgaard
20.02.2011, 21:33
Hallo Martina 41

habe Dein Beitrag mit großem Interesse gelesen, da mein Großvater Karl Seemann gebürtig aus dem Elsaß mit einer seiner Töchter bis 1945 im Heiligenbrunnerweg 2 gewohnt hat.
Ich fahre im Juli wieder auch nach Danzig und mache Fotos von der Do Studzienki 2 und wenn Du möchtest auch von Nr.25, wenn es die noch gibt.
Ich glaube aber Andere werde schneller dort sein mal sehen
Herzliche Grüße
Wolfgang

Martina41
21.02.2011, 12:12
Hallo Wolfgang,

das wäre ja ganz toll. Ich freu mich riesig.Aber bitte von allen Seiten ( Ansprüche stellt die auch noch ).Über das finanzielle bzgl. der Abzüge oder ähnliches können wir uns ja dann in Verbindung setzen. Ich kann dann auch mal meine E-Mail reinstellen.
Herzliche Grüße aus RO im Schnee

asgaard
21.02.2011, 13:33
Hallo Martina 41,

Du kannst mir dann später wenn ich die Aufnahmen habe Deine E-mailadresse mitteilen unter Profil, ich stelle Sie Dir dann per Mail kostenlos zu Verfügung. Da ich eine hochauflösende Digitalkamera habe kann ich zusätzliches auch ein kurzes Video aufnehmen. Ich bin auch schon gespannt darauf.

Schönen Gruß

Wolfgang

Martina41
21.02.2011, 13:52
Hallo Wolfgang,

da muß ich mich noch durchfieseln, wie das mit der PN geht. Im Zweifelsfalle habe ich aber auch keine Bedenken, dies im Forum öffentlich zu schreiben.Bis dann und eine schöne Zeit.
Gruß aus RO

Martchen96
21.02.2011, 21:52
Hallo ,
ich bin neu und im Auftrag meiner Uroma unterwegs.
Sie wird 97 und ist aus Danzig - Langfur. Sie ist am 30.01.1945 mit der Deutschland nach Kiel geflüchtet. Sie ist total fit , aber leider blind.
Sie heißt Marta Johanna Auguste Schäfer , geb . Wenzel. In der Schulzeit nannte man sie Wenzeline. Ich glaube ja nicht, das ich jemanden finde , der sie kennt. Dennoch schlage ich ihr den Wunsch nach Kontakt in die alte Heimat nicht ab, tue was ich kann und fühle mich ihr und Ihnen verbunden.

LG Bine

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.02.2011, 22:33
Hallo Bine
Herzlich Willkommen im Forum
Würde Dir gerne helfen .... habe die Danziger Einwohnerbücher 1897-1942.
Problem ist ... bei diesen Büchern werden bei den Namen fast immer nur die Männer ( als Haushaltsvorstand) angegeben -- Frauen dann oft nur als Witwen.
Wenn du mir den Vornamen Ihres Mannes geben kannst ... dann kann ich suchen und evtl.
dann die Mitbewohner der Anschrift finden.....

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.02.2011, 22:49
Hallo Bine
P.S
Muss morgen früh raus ... nun ins Bett.
Evtl. komm ich dann morgen im Laufe des Tages weiter für Dich.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Regina
23.02.2011, 12:06
Hallo Martina
Die Strasse heisst jetzt wirklich ulica Ku Studzienki, was mehr dem alten Namen entspricht denn
Studzienka auf polnisch ist Brunnen auf deutsch. Ich mag diese alte Strasse. Da stehen noch viele
alte Haeuser von damals. Manche waren bestimmt prachtvoll, muessten nur neu verputzt und renoviert werden. Am Ende der sehr langen Strasse war ein Brunnen mit heiligem Wasser das
blinde Augen heilte. Deshalb war da auch die Blindenanstalt fuer Jugendliche, die vom Kaiser
Wilhelm gebaut wurde. Die gebaeude stehen noch werden zu anderen Zwecken benutzt.
Gerne wuerde ich mir die Strasse mal ganz genau anschauen.
Schoene Gruesse aus Danzig (Frost wie damals)
Regina

Martina41
24.02.2011, 11:09
Grüß Gott Regina,

danke für Deine Zeilen. Lebst Du heute noch da? Es liest sich fast so. Mein Erinnerungsvermögen ist sehr getrübt. Schließlich sind wir 1945 geflohen. Kann mich daher nur noch an die Erzählungen meiner Eltern erinnern. Wolfgang hat mir Bilder versprochen und evtl. auch einen kleinen Film. Er fährt im Juli nach Danzig. Ich möchte auch mal dahin, aber mein Mann zieht nicht so recht. Würde mich freuen, mal wieder was von Dir zu hören.
Grüße aus RO