PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanted: Störmer (Stoermer, Stormer)



Wolfgang II
11.02.2011, 01:14
Hallo liebe Freunde und Freundinnen des Danzig-Forums,
nach meiner erfolgreichen Suche zur Gnoyke-Verwandschaft, möchte ich heute, in Erwartung eines ähnlichen Erfolgserleb-nisses, nach Brüdern, Schwestern, Eltern, Großeltern etc. zu meinem Großvater Adolf Störmer Erkundigungen einziehen. Geboren 1864 in ?, verheiratet mit Emilie Friederike Tuchel, * 1869 in Bodenwinkel. Mein Vater wurde in Krakau (Landkreis Danzig/ Danziger Niederung) geboren, sodaß seine Eltern um 1900 dort ansässig waren. Um 1910 etwa, führten meine Großeltern zusammen mit den bereits erwachsenen Töchtern (meinen Tanten) den "Knüppelkrug" in Quadendorf (ca. 3 km
Luftlinie südl. von Krakau). Amtsbezirk und Standesamt von Krakau war Heubude.
Im voraus besten Dank an alle die guten Willens sind, und mir
mit Rat und Tat weiterhelfen. Wolfgang II


Die meisten Menschen wären empört, würde man ihnen sagen, ihr Vater sei ein Gauner gewesen. Sie wären aber eher stolz, wenn sie erführen, daß ihr Urgroßvater Seeräuber war.
Christian Fredrich Hebbel

MueGlo
11.02.2011, 03:47
Moin, Wolfgang II,

Landbesitzer, sprich potentielle Steuerzahler, Tuchel gab es bei der Landeserhebung von 1793 in der Region um Stutthof herum eine ganze Menge:

Terr 1772-7
Name Ort Amt 1
Tuchel, Bart. Stutthoff Amt Danzig
Tuchel, Bartel Stutthoff Amt Danzig
Tuchel, Bartel Stutthoff Amt Danzig
Tuchel, Bartel Budenwinkel zu Stutthoff Amt Danzig
Tuchel, Barth. Fischer Campe Amt Elb. Niederung
Tuchel, Erdtm. Fischerbabke Amt Danzig
Tuchel, Erdtm. Kobbelgrube Amt Danzig
Tuchel, Erdtman Budenwinkel zu Stutthoff Amt Danzig
Tuchel, George Kiedlau Amt Elb. Niederung
Tuchel, Jac. Kiedlau Amt Elb. Niederung
Tuchel, Jacob Stutthoff Amt Danzig
Tuchel, Joh. Jungfer Amt Elb. Niederung
Tuchel, Mart. Jungfer Amt Elb. Niederung
Tuchel, Mart. Stutthoff Amt Danzig
Tuchel, Mart. Jungfer Amt Elb. Niederung
Tuchel, Mart. John Stutthoff Amt Danzig
Tuchel, Martin Budenwinckel Amt Danzig
Tuchel, Martin Budenwinkel zu Stutthoff Amt Danzig
Tuchel, Mert. Stutthoff Amt Danzig

Achtung: Da sind zum Teil Schreibfehler drin sowie Dopplungen.

Die Landbesitzer Tuchel in Bodenwinkel / Budenwinkel.deuten an, dass diese das gesamte 19. Jahrhundert dort saßen.

Falls Du die Details wissen willst, muss ich scannen … Hufe, Kinderzahl, Vieh, etc. … steht alles in der Veröffentlichung des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen.

Störmer gibt’s auch 1793:

Terr 1772-7
Name Ort Amt 1
Stoemer, Sal. Klein Zünder Amt Danz. Territ.
Stoenau, Carl Wotzlaff Amt Danz. Territ.
Stoenau, Wttw. Langfelde Amt Danzig
Stoepss, Mart Schoenbaum Amt Danzig
Stoermer, Andr. Lupushorst Amt Elb. Niederung
Stoermer, Jac. Kuntzendorf Amt Marienburg
Stoermer, Marie Konigsdorff Amt Kl. Marienburg
Stoermer, Mart. Konigsdorff Amt Kl. Marienburg
Stoermer, Mart. Pasewarck Amt Danzig
Stoermer, Mich. Kuntzendorf Amt Marienburg
Stoermer, Nathan. Kuntzendorf Amt Marienburg
Stoermer, Peter Junckeracker Amt Danzig
Stoermern, Ester Kuntzendorf Amt Marienburg

Der Salomon Störmer in Klein Zünder – in der Datenbank falsch geschrieben – gehört zu meinen Vorfahren. Es gibt weitere Quellen mit Störmer in Klein- und Groß Zünder.

Im Adressbuch von Danzig Land 1858 findet sich auf die Schnelle nichts, ebenso nichts im Telefonbuch von 1914. Frag’ mal Dobine bzgl. des Adressbuchs von 1888.

Beste Grüße aus Dakar,

Rainer MueGlo

Wolfgang II
11.02.2011, 13:01
Hallo Rainer,
danke für Dein Bemühen zu meiner Anfrage. Zu den Vorfahren meiner Oma Tuchel bin ich, Dank der Info von Joachim und Wolfgang, schon recht weit in das 18. Jahrhundert vorgedrungen. Deine Stoermer-Aufzählung ist wohl ein Auszug aus dem Westpreußischen Landesregister (Landesaufnahme) von 1772/73 - veranlaßt durch den "Alten Fritz" zwecks Eintreibung von Steuern? Daneben gibt es z.B auch noch Namens-und Ortsangaben von Hofbesitzern im Brandregister von 1727, einschl. deren Ackerflächen. Vielversprechend scheinen mir die Störmer-Vorfahren in Pasewarck und Junckeracker, aber auch südlich davon, in Kuntzendorf, Brunau oder Münsterberg zu sein, also zwischen Weichsel und Nogat, aber auch jene in Klein-und Großzünder. Fuhr doch die Kleinbahn von Danzig über Quadendorf und Klein Zünder bis nach Stutthof.
Soweit so gut, und sicherlich ein erfolgversprechender Hinweis zu den Wurzeln ins 18. Jahrhundert. Was ich jetzt brauche, ist
ein Hinweis zu den Geburtseintragungen meines Großvaters Adolf Störmer und /oder der Heiratseintrag meiner Großeltern Störmer-Tuchel. Ansonsten werde ich versuchen Deinen Hinweisenzu folgen um weitere Infos zu erlangen.
Also nochmals besten Dank und schöne Grüße nach Dakar. Wolfgang II

MueGlo
11.02.2011, 14:23
Moin, Wolfgang II,

Landeserhebung 1772/73 nach der 1. Polnischen Teilung: Elbing und alles südlich des Danziger Territoriums.

Landeserhebung 1793 nach der 3. Polnischen Teilung: Danziger Territorium.

Was ist das für ein Brandregister von 1727?

Beste Grüsse aus Dakar – 30 Stunden ohne Strom wegen Alternativem Weltwirtschaftsgipfel,

Rainer MueGlo

Wolfgang II
11.02.2011, 21:52
Hallo Rainer,
ich merk schon, Du bist einer von der schnellen Truppe. 1., 2., oder 3. Teilung war mir nicht so bewußt, weil die Namen Deiner Liste in der gleichen Reihenfolge schon 1772/73 vorhanden waren. Was Deine Frage betrifft, möchte ich auf "Prussian Mennonite Genealogical Recources" aufmerksam machen - oder gib einfach das Stichwort "Brandregister 1727" ein, dann wirst Du schon auf die entsprechende Seite geleitet. Es handelt sich dabei wohl um ein Bauernverzeichnis.
Schöne grüße in den Süden (würde mir jetzt auch gut tun)von Wolfgang II

Insel2008
11.02.2011, 22:20
Für Rainer: Prussian Mennonite Genealogical Recources =
http://www.mennonitegenealogy.com/prussia/1727_Brandordenung.htm
Viele Grüße, Insel

MueGlo
12.02.2011, 01:15
Moin, Insel und Wolfgang II,

besten Dank für den Mennonitentipp. Sie standen zwar schon seit längerer Zeit auf meinem Plan, hab’ sie aber immer vor mich hingeschoben … und jetzt gleich etwas gesehen …

Zu den drei Polnischen Teilungen 1772, 1792 und 1795 siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Teilung

Unter http://www.odessa3.org/collections/land/wprussia finden sich die Landeserhebungen von 1772/73 und 1792 zusammengefasst, gekürzt, in alphabetischer Namensordnung und mit Fehlern besetzt. Zur Sortierung der Daten nach Orten siehe http://forum.danzig.de/showthread.php?6176-Kontributionskataster-1772-73

Die Differenzierung der Daten nach den Erhebungen von 1772/73 / Elbing und 1793 / Danzig, publiziert vom VFfOW, zusammen mit den Detailinformationen kann sehr hilfreich sein. Z.B. bin ich erst sehr langsam drauf gekommen, dass mein 4-facher Urgroßvater in der Elbinger Niederung 1772 nicht preußischer sondern polnischer „königlicher Weydeverwalter“ war …

Frohes Forschen und beste Grüße aus Dakar, zur Zeit mit Strom,

Rainer MueGlo