PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Frühling kann kommen ...



Uwe
17.02.2011, 21:13
Hallo liebe Forumteilnehmer,

da ich bald (spätestens in 4 Wochen) mein neues Motorrad von BMW abholen werde hoffe ich das es bald Frühling wird. :) Denn wenn es nicht endlich etwas wärmer wird, möchte natürlich niemand mein altes Motorrad kaufen *grummel*. Also wer weiß wann es endlich Frühling wird? :D

Herzliche Grüße

Uwe

JuHo54
17.02.2011, 22:16
Hallo Uwe,
gestern sah es mit 10°C ja schon mal so aus , aber heute kriecht langsam die Kälte von Norden wieder runter und sicher wird es erstmal wieder ein bisschen schneien, aber die Krokusse und Schneeglöckchen strecken schon ihre Köpfe raus, auch der Flieder hat schon dicke Blattknospen und den ein oder anderen Vogel habe ich auch schon gesichtet, also wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern....

Liebe Grüße
Jutta

Uwe
17.02.2011, 22:26
Liebe Jutta,

na da war es bei euch ja schon richtig warm. So warm war es hier bisher nicht aber bin ja auch eine kleine Ecke nördlicher. Allerdings ist Montag der erste Storch aufgetaucht, der wird jetzt richtig frieren. Hier sind es jetzt wieder -0,1 °C, also mehr Winter als Frühling. Na dann warten wir es mal ab wie es sich entwickelt.

Herzliche Grüße

Uwe

Beate
17.02.2011, 23:30
Guten Abend Uwe,

wenn es nach Störchen geht, ist eindeutig schon Frühling, die sind hier rum schon sehr lange da. Ich möchte wirklich wissen, wie die sich ernähren, seit fast zwei Wochen kann man sie schon beobachten. (A61)
Na, dann putze das gute Radl schon mal- oder gib es in Zahlung!

Schöne Grüße Beate

JuHo54
18.02.2011, 08:28
Hallo Beate,
südlich des Mains hat der Frühling ja auch immer mindestens 10 Tage Vorsprung.
Am Mittwoch war es hier ganz verrückt. Wir hatten hier so um die 5°C , kein Nachtfrost und nur ein paar Kilometer weiter nördlich und östlich ging die Post ab mit Eisregen und Co, In Braunschweig fuhren die Straßenbahnen nicht , die Oberleitung war eingefroren und in Helmstedt ging gar nichts mehr, auf der Autobahn zwischen Braunschweig und Helmstedt krachte es in einer Tour..
Hier schob sich dann die Warmluft ein wenig in den Pott, vielleicht eine Art "Fön", aber nun ist es hier auch eisig kalt mit dickem Nebel ...
Liebe Grüße
Jutta

Uwe
18.02.2011, 20:08
Hallo Beate,

ich glaube bei Frost werden die Störche hungern müssen. Der gefrorene Boden gibt dann wohl kaum Regenwürmer frei.

Putzen brauche ich glaube nicht mehr mein Motorrad, sieht ganz sauber aus und ist ja auch eine Gebrauchsgegenstand. Sonntag hat sich ein Interessent zur Besichtigung angesagt, drückt mir mal die Daumen das er es kauft! :) Dann kann ich schon bald meine neue BMW abholen. :surprised:

Herzliche Grüße

Uwe

Geigersohn
18.02.2011, 20:19
Liebe Freunde,
so irreführend kann die Textzeile sein. Ich denke hier geht's um Gefühle-
nein nur um's Wetter. Na dann Tschüß!
Geigersohn

Uwe
18.02.2011, 20:22
Hallo Geigersohn,

man liest manchmal Dinge und interpretiert sie anders als die Worte aussagen ...

Herzliche Grüße

Uwe

Geigersohn
18.02.2011, 20:48
Hallo Uwe,
verstehe ich Dich richtig- Du gibst mir ganz allein die Schuld?
Ist ja auch die beste Variante. Da hast Du Dich und die Mädels
gleich frei gesprochen.
Kann sein? Aber ich gebe es nicht freiwillig zu.
Mir wird ganz heiss.
Schöne Grüße von Geigersohn

Uwe
18.02.2011, 21:15
Hallo Geigersohn,

warum geht es hier um Schuld oder Unschuld, dachte es geht um das unterschiedliche interpretieren einer Überschrift???? ... das ist mir zu kompliziert für einen Feierabend.

Herzliche Grüße

Uwe

JuHo54
18.02.2011, 21:17
Hallo Geigersohn,
sicher gings " auch" um Gefühle... nämlich um die Freude auf die neue Maschine und wie die laue Frühlingsluft Uwe um die Nase weht., wenn er damit die Gegend unsicher macht und eventuell über den "Roten Berg" düst , der am Wochenende seit neuestem für Biker gesperrt ist. Der eine denkt bei "Frühling" halt an seine Maschine und der andere an Mädels... ;), aber wir sind hier dioch ein anständiges Forum!!!
Liebe Grüße
Jutta

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.02.2011, 21:46
Na klar Jutta.....
An Mädels denken ist ( fast ) immer anständig ...........:heart:

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
24.02.2011, 22:13
Schönen guten Abend,

heute hörte ich hier einen Stoßseufzer: "Hoffentlich kommt bald der Frühling!"

Es ist recht frisch, wir haben hier gerade -12 Grad, aber oben auf der Höhe wird es heute Nacht bestimmt wieder kälter als -20 Grad sein. In den letzten Tagen wurden vereinzelt Temperaturen bis fast -30 Grad gemessen.

Als ich heute Morgen das Haus verließ und ein paar Mal durch die Nase atmete, bildete sich sofort Eis auf den kleinen Härchen in der Nase. Tagsüber gab es tiefblauen Himmel, aber dort wo Schatten lag, war es stets um die -10 Grad kalt.

Mir ist's egal ob's noch ein bisschen länger kalt bleibt. Sicher ist's, dass es langsam wärmer wird, aber ob nun im März oder April der Frühling einkehrt oder vielleicht auch erst im Mai, kümmert mich wenig.

Was gibt es Schöneres als draußen einen tobenden Schneesturm und man selber sitzt drinnen am warmen Kamin und hört den Wind über den Dachfirst heulen?

Schöne Grüße aus dem winterlich frischen Danzig
Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
24.02.2011, 22:17
Hallo
Achja ... der Frühling kann nun wirklich kommen... hab die Schnauze voll vom Winter.
Aber wir können uns hier heute in Deutschland nicht beklagen bei Temperaturen um die 0 Grad ( +- 5 Grad) --- in Danzig ist es noch bitterkalt so - 15 bis - 18 Grad !!!! Brrr.....


Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
24.02.2011, 22:29
Hallo Wolfgang
Unsere Beiträge haben sich überschnitten... schön und gut mit dem warmen Kamin... aber hat nicht JEDER ! Und je schneller der Frühling kommt desto früher geht es bei Deinem Bau weiter..!


Viele Grüße nach Danzig.

Hans-Jörg

Christkind
25.02.2011, 08:39
Ach, Hans Jörg, schimpf nicht so mit dem Winter.
Schon E. Geibel dichtete:
Und dräut der Winter noch so sehr
Mit trotzigen Gebärden,
Und streut er Eis und Schnee umher,
Es muß doch Frühling werden.....

Heute scheint die Sonne,Vogelgezwitscher am frühen Morgen,und ehe wir uns versehen, ist auch der Frühling da.
Wir hier in Deutschlands Herzgegend:D doch noch ziemlich gut dran, wettermäßig.
Natürlich verdientermaßen, nicht wahr?;)
_____
Grüße von Christa

Wolfgang
25.02.2011, 09:20
Schönen guten Morgen,

auch heute haben wir in Danzig einen kristallklaren und eiskalten Wintermorgen. Im Radio war vorhin zu hören, die Parkautomaten in der Stadt hätten bei mehr als -10 Grad ihren Geist aufgegeben, sodass heute das Parken kostenlos ist. Also auf nach Danzig...:)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.02.2011, 09:57
Hallo Christa
Naja ... schon ok.
Denke nun schon an die Heizkostenabrechnung !
Wenn dann ein Sommer kommt mit Werten über 30 Grad ... das wäre auch nix für mich.
So 25 Grad bei Sonnenschein wäre ideal...!!!!
Aber was solls ... warten wir ab... der " Frühling" wird schon kommen ...(??!!!!!!)

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.02.2011, 14:08
" Kälte rund um Danzig"

Hallo Wolfgang
Frage : Warst Du schon " Eislaufen" auf der Ostsee ? Sehe das rund um den Seesteg alles zugefroren ist und sich da einige Menschen auf dem Eis tummeln !

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
25.02.2011, 21:50
Schönen guten Abend,
hallo Hans-Jörg,

ich hörte schon, dass Teile der Danziger Bucht zugefroren sein sollen. Obwohl ich gerade mal 3 Kilometer Luftlinie entfernt bin, habe ich es in den letzten Tagen noch nicht dorthin geschafft. Aber morgen früh werde ich über BRÖSEN an die See fahren.

Heute Nachmittag war ich in Tiegenhof. Weite weiße Schneelandschaften. Die Weichsel bei Käsemark mit Eisschollen bedeckt, aber nicht zugefroren. Die vielen anderen Gewässer jedoch, so z.B. die Tiege in Tiegenhof, die Lienau, die Elbinger Weichsel: alles tiefgefroren und schneebedeckt. Wunderschön!!! Auf den weiten schneeweißen Feldern sind überall Rehe auszumachen. Herrlich! Als ich dann meinen Freund Zbyszek in Fürstenwerder besuchte, sagte er mir, es reiche nun mit dem Winter. Von ihm aus bräuchte Schnee nur zwischen dem 20. Dezember und dem 10. Januar liegen. Er drückte das aus, was hier die Meisten denken: Es ist genug, alle sehnen sich nach dem Frühling.

Morgen Nacht fliege ich kurz nach Deutschland zurück um mich am Montag Morgen bereits wieder auf den Weg nach Danzig aufzumachen. Muss da kurz was erledigen und kann mich dann ja mal vergewissern wie es mit dem Frühling in Süddeutschland ausschaut.

Heinzhst
25.02.2011, 22:07
Guten Abend Wolfgang, das Wetter im Süden Deutschlands sieht so aus: Mittwoch und Donnerstag sonnig und Frost.
Heute dicht bewölkt und milde Temperatur. Ich freue mich zur Zeit wenn die Sonne mal bisschen rauskommt, sie machte sich dieses Jahr hier im süden sehr rar.
Schöne Grüße
Heinz ST. aus dem Schwabenländle

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.02.2011, 22:52
Ohh
Sehr schön Wolfgang
Dann zieh Dich mal warm an und grüße mein Brösen !!!
Welche Flüge gibt es denn noch z.Zt. nach Danzig und zurück ?

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
25.02.2011, 23:28
Schönen guten Abend,
hallo Hans-Jörg,

der Frühling bringt auch einen Wermuthstropfen mit sich: Die meisten preiswerten Flüge von Danzig Richtung Deutschland werden gestrichen. Ich habe mich schon früher darauf eingerichtet. Ab sofort fliege ich bis auf Weiteres zwischen Danzig und Frankfurt-Main, danach geht's mit Schnellzug und anschließendem Bummelbahnanschluss zu meinem momentanen deutschen Noch-Wohnsitz.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.02.2011, 23:43
Aha...
Tscha als Du noch früher mal ztw.mit LH geflogen warst -- hatte ich schon mal ganz wage was angeleiert mit
dem LH- Büro -- schon lange her.. dann bist Du ja überwiegend Ryanair geflogen und die Sache hatte sich für
mich erledigt...!!!!
Du solltest nämlich als " Viel-LH-Flieger" Richtung Danzig in der Kabine begrüsst werden....!


Viele Grüße
Hans-Jörg

Heibuder
26.02.2011, 08:35
Ja, es fröstelt einem schon bei diesen Anblicken der Marina von Östlich Neufähr:
http://www.task.gda.pl/uslugi/stream/kamera_gorki_zach

Heute las ich in der Zeitung, dass die nördliche Ostsee weiter zufriert;
das Eis sei schon an Polens Ostgrenze angekommen.

Wolfgang
26.02.2011, 11:53
Schönen guten Morgen,

ich war schon um 8:00 Uhr draußen in Glettkau und Zoppot. Frühling? Noch nicht die leiseste Spur zu sehen. Dafür Eis, Eis, Eis bis zum Horizont.

Ich werden nachher in den Unterforen Zoppot und Brösen ein paar aktuelle Fotos einstellen.

Viele Grüße aus dem sonnig-kalten Danzig
Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
26.02.2011, 18:24
Hallo Wolfgang....
Kurze Frage :
Kommt Brösen auch noch .....????
Viele Grüße nach Danzg
Hans-Jörg

Wolfgang
26.02.2011, 22:59
Schönen guten Abend,
hallo Hans-Jörg,

nein, in Brösen war ich heute leider nicht. Ich hatte spontan etwas in Zoppot zu erledigen. Als ich dort und in Glettkau rund zwei Stunden auf dem Eis rumlief, war ich so durchgefrostet, dass es mir gereicht hat. An Land ist man vor den Winden immer ein wenig geschützt, aber draußen auf dem Eis wehte eine permanente leichte trotzdem sehr eisige Brise.

Von Frühling war noch immer nichts zu bemerken. Sicher ist nur, dass er irgend wann kommt. Nach meinem Empfinden kann er sich noch ruhig ein wenig Zeit lassen. Wann haben wir schon mal einen so herrlichen Winter?

Christkind
27.02.2011, 09:31
Die Obdachlosen, die tun mir leid.
Denen muss es ja ganz schlimm gehen bei der Kälte.......
______
Grüße von Christa

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
27.02.2011, 14:22
Hallo Wolfgang
zu Brösen ... Schade
Aber Du warst wohl durchgefroren....

Bin nun bald unterwegs.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
27.03.2011, 21:39
Hallo Wolfgang
Naja ... noch ist der Frühling( nach den Temperaturen ) nicht in Danzig.... wird aber kommen !!!!
Dafür doch heute " Sonne pur" und " unten" ist doch wohl der Schnee von vorgestern weg wie ich gesehen habe.


Viele Grüße nach Danzig

Hans-Jörg

Uwe
29.03.2011, 20:46
.... da ich seit heute mein neues Motorrad habe. ;)

8202

Herzliche Grüße

Uwe

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.03.2011, 21:10
Na Uwe
Bist ja wohl kein Neuling ... nur ein neues Motorrad ( techn. Daten ? )- Glückwunsch !!!
Aber trotzdem " Vorsichtig " -- nicht übermütig werden !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
29.03.2011, 21:22
Hallo Hans-Jörg,

nein nach 11 Jahren kann man wohl nicht mehr von Neuling sprechen. :confused: Ist mein drittes Motorrad, mit meiner "Dakar" davor bin in in 8 Jahren 50.000 km gefahren. Gehöre eher zu den zurückhaltenden Fahrern, kommt wenn man erst spät den Motorradführerschein macht von selbst.

Viellich fahre ich dieses Jahr endlich mal wieder in die Alpen. :)

Herzliche Grüße

Uwe

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.03.2011, 21:38
Na toll Uwe
Bin kein großer Experte...
Mitte der 50-er hatte sich mein Vater ( alle Führerscheine) ab und zu Motorräder von Bekannten geliehen....
u.a. eine Horex mit Beiwagen ... ich da drin !!!
Gespanne gibt es wohl schon lange nicht mehr --- kaum zu sehen.
Von BMW ist mir nur bekannt das sie Alle (?) eine Kardanwelle statt Kette haben ?!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
29.03.2011, 21:51
Ja Beiwagen sind selten geworden, wohl weil die Fahreigenschaften sich verschlechtern vermute ich. Nein nicht alle BMW haben eine Kardanwelle, die F 650 und F 800 nicht. Also fahre ich mit Kette. :-)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.03.2011, 22:22
Ohhh Schade .. wieder was gelernt.... hatte BWM immer mit Kardanwelle verbunden!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
03.04.2011, 16:35
Hallo
Naja -- gestern haben wir ja Alle in Deutschland das schöne Wetter genossen bei Sonnenschein und Temperaturen bis 25 Grad im Schatten !!!!
Heute unterschiedlich …. Mal noch schön --- mal keine Sonne und Regen und kälter !
Dafür heute in Danzig Sonnenschein und auch wärmer -- so um die 15 Grad im Schatten !
 
Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
03.04.2011, 18:47
Schoenen guten Nachmittag,

nur ganz kurz: Heute war hier in Danzig der erste richtig schoene Fruehlingstag. Schon morgens um 9:00 Uhr war ich am Strand und lief von Glettkau bis nach Zoppot. Am Glettkauer Strand -kaum ist das Eis weg- fanden sich bereits die ersten Badenden. Aber die baden dort immer solange man in's Wasser laufen kann.

Nachmittags waren wir draussen im Werder. Am fruehen Nachmittag waren noch alle Storchennester unbesetzt, aber als wir nun zurueck fuhren zeigte sich das erste Storchenpaerchen auf einem Nest.

Ganz, ganz langsam machen sich auch die ersten Knospen bemerkbar. In ein paar Tagen wird ein erster gruener Hauch die Baeume ueberziehen. Wenn es nicht wieder schneit... :)

Ich habe ein paar sehr schoene Fotos aufgenommen, aber ich habe gerade keine Zeit, sie hochzuladen. Wir sind gleich wieder unterwegs...

Viele Gruesse aus dem heute fruehlingshaften Danzig
Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.04.2011, 12:13
Hallo Wolfgang
Na also ... die Sonne kommt hervor....
Viele Grüße ins immer noch " windige " und frische Danzig.

Hans-Jörg

Wolfgang
09.04.2011, 22:28
Schönen guten Abend,

irgend wann wird hier der Frühling mit ungestümer Gewalt erwachen. Noch ist es aber nicht so weit. Als ich heute Vormittag ins Werder fuhr, empfingen mich Schneegraupelschauer. Am späteren Vormittag klarte es dann auf, starke Sturmwinde trieben Wolkenfelder gen Osten. Über dem Meer und einem mehrere Kilometer breiten Küstenstreifen kein Wölkchen. Das verhalf der Sonne erste warme Strahlen zu uns zu schicken. Am Nachmittag draußen auf der Terasse, im Windschatten, zwar noch mit Schal und Mütze, aber es war schön, den Sturmwind in den noch unbelaubten Bäumen brausen zu hören.

Und heute sah ich auch meinen ersten Biber. Zwar nur wie er husch, husch wegtauchte, aber es ist schon eine großartige Sache, einen Biber praktisch vor der Haustür zu haben. Mein Freund Zbyszek ist nicht sonderlich erbaut über sie, aber ich sagte ihm, er solle sie zu mir rüberschicken. Das sind gerade mal gut 200 Meter quer über die Elbinger Weichsel. Vielleicht hören sie ja auf ihn :)

Tja, das Wetter! Es ist eben April, und so zeigt sich auch das Wetter. Heute Schneegraupel, morgen Sonnenschein, dann 20 Grad plus, und am Tag darauf wieder um die null Grad.

Ich habe mir fest vorgenommen, noch im April in der Elbinger Weichsel schwimmen zu gehen. Aber dazu sollte das Wasser noch ein bisschen wärmer werden. Wer kommt noch im April nach Danzig? Zu zweit oder dritt macht das Planschen mehr Spaß :)

Viele Grüße aus Danzig wo sich die Temperaturen nun in der Nacht wieder Richtung Null bewegen
Wolfgang

Wolfgang
15.04.2011, 00:02
Schönen guten Abend,

zum Ausklang des Tages wollte ich noch einmal kurz Bericht darüber erstatten wie es hier in Danzig mit dem Frühling aussieht. Heute Morgen lief ich bei kräftigem Wind und +1 Grad zum Sasper Bahnhof und sah ERSTMALS in diesem Frühjahr erste aufbrechende Forsythienblüten. Vereinzelt kann auch erstes kleines Blattgrün wahrgenommen werden. Die Kastanien knospen dick, aber noch wann sind Blätter zu sehen?

In diesem Jahr ist hier der Frühling sehr spät dran. Aber das kann sich nun sehr schnell ändern und dann wird auch hier die Natur erwachen und geradezu explodieren.

Eine gute Nacht wünscht Euch aus Danzig
Wolfgang

Uwe
15.04.2011, 09:29
Schönen guten Morgen Wolfgang,

auch bei uns war es heute morgen mit 0 °C noch einmal kalt, jetzt sind es aber schon 8 °C und herlicher Sonnenschein. Die Natur ist aber schon etwas weiter die Forsythien blühen seit ca. 2 Wochen.

8242

Vor paar Tagen hat auch mein Mandelbäumchen seine wunderbaren rosa farbenen Blüten geöffnet. Eine wunderbare Jahreszeit und jeden Tag blüht etwas neues.

Viele Grüße

Uwe

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.04.2011, 10:01
Achja der Frühling
Als vor rund 14 Tagen die Temperaturen hier über 20 grad waren .... da explodierte die Natur...
mein jap. Kirschblütenbaum war voller Blüten .... nun ist schon nix mehr da.

Viele Grüße
Hans-Jörg