PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrerbildungsanstalt Danzig



Alexa
20.02.2011, 00:26
Hallo zusammen,

hat jemand Informationen zur LBA in Danzig?

Gruß Alexa

Wolfgang
20.02.2011, 11:32
Schönen guten Morgen,

gab es in Danzig eine Lehrerbildungsanstalt? Mein Vater war 1943/44in den Lehrerbildungsanstalten Graudenz und Neustadt. Wenn es eine auch in Danzig gab, frage ich mich, warum er nicht dort war. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen...

Uwe
20.02.2011, 13:30
Guten Tag,

handelte es sich um das Lehrerseminar am Königstaler Weg?

Herzliche Grüße

Uwe

tannseer, +2014
20.02.2011, 15:40
In Bromberg gab es auch eine LBA

Alexa
21.02.2011, 21:31
Tja ich kann leider auch nicht mehr meinen Vater fragen... Er hat auch nie über diese Zeit gesprochen. Hat mir nur mal gesagt, daß er auf der LBA gewesen ist. Denke das diese in Danzig war, da er mit dem Fahrrad nach Schidlitz geflitzt ist um mit der Familie zu fliehen...

Gruß Alexa

Uwe
21.02.2011, 21:40
Hallo Alexa,

wenn die LBA am Königstaler Weg war ??? ist das ja auch nur ein Katzesprung entfernt. Man brauchte nur über den Bergkamm und auf der anderen Seite liegt schon Schidlitz. Bin die Strecke schon öfter gefahren, denke es sind so ca. 1-1,5 km Entfernung.

Herzliche Grüße

Uwe

Alexa
21.02.2011, 21:51
Wäre denkbar... Schade das ich es nie geschafft habe mit meinem Vater das alles zu sehen. Wollte immer mit ihm nach Danzig, um meine Wurzeln zu finden. Nun muß ich diesen Weg alleine gehen. Gibt es vielleicht irgendwo Unterlagen über die Absolventen der Anstalt???

Uwe
21.02.2011, 22:33
Habe in den Stadtplan von 1940 geschaut, danach handelt es sich bei dem Gebäude was ich meine am Königstaler Weg, um die Hochschule für Lehrerbildung. Denke das wird die spätere LBA sein. Das Gebäude ist mir gut in Erinnerung, weil ich erst dachte es wäre früher eine Schule gewesen und meine Mutter sei dort evtl. zu Schule gegangen. Rs liegt nur ca. 700 m vom früheren Haus meiner Großeltern entfernt. In der Ecke Danzigs sind die alten Gebäude zumindest nicht dem Krieg zum Opfer gefallen. Es handelt sich um ein langes Gebäude, ich schätze aus den 1920 Jahren. Es ist ein typisches Schulgebäude der damaligen Zeit.

Zu Unterlagen der damaligen Absolventen kann ich Dir leider nichts sagen Alexa.

Herzliche Grüße

Uwe

Alexa
23.02.2011, 20:30
Vielen Dank Uwe.

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, wie ich an Info´s kommen könnte???

LG
Alexa

Alexa
01.03.2011, 22:08
Habe bei alten Bildern ein Bild von einem Klassenkameraden??? von der LBA gefunden. Neustadt wird wohl sehr in Frage kommen. Name der Person auf dem Bild :Kurt Steinborn, L.B.A. Neustadt/Westpr. II.a.

Gruß Alex