PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienforschung Schmeling, Muffka, Kahdenwald und Kuttny aus Danzig



MartinJ
27.02.2011, 14:51
Hallo Zusamnen,

ich bin auf der Suche nach Vorfahren meiner Frau aus Danzig.

Bekannt sind Rudi Schmling, 1914 geboren. Dessen Eltern hießen Bruno Schmeling und Helene Kahdenwald. Diese beiden sollen annähern ein Dutzend Kinder gehabt haben.
Bruno Schmeling war Malermeister und hat 1928 in der Rähmstraße gewohnt. Von den Kindern ist mir nur der Name Eitel bekannt.

Außerdem habe ich Martha Muffka, geb. 1906, deren Eltern Ernst Muffka und Franziska Kuttny hießen. Ernst Muffka hat 1928 in der Karthäuserstr. gewohnt. Der Vater des 1875 geborenen Ernst Muffka hieß Wilhelm.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Den Versuch über das Standesamt 1 in Berlin werde ich natürlich auch noch unternehmen, wobei mir für schriftliche Anfragen 20 Monate Wartezeit in Aussicht gestellt wurden.
Bis dahin wird es mir wohl eher möglich sein selber dort hin zu fahren. Das soll dann relativ unproblematisch funktionieren.
LG

Martin

JuHo54
28.02.2011, 01:38
Hallo Martin,
Einwohnerbuch 1899 Danzig:
Muffka:
-Johann , Arbeiter Schildlitz Oberstr. 232
-Max Milit-Invalide, Schild, Oberstr. 232
-Pauline Wwe, Petersh. Reinkesgasse 1

1897, 1898
-Johann, Arb Hinter Schidlitz 232

1898
- Pauline geb Gronau Wwe Persh. h.d.K. 18

1905
-Ernst, Arb. Schild Carthäuser Str. 39
-Johann, Arb, Schidl Oberstr.84
-Klara, Schneiderin,Schidl Oberstr. 84

1902
-Ernst und Johann,Arb, Schidl Oberstr. 84
-Pauline geb Ohm Wwe Schidl.Oberstr. 84

Entweder hieß der Vater nicht Wilhelm oder der Johann ist sein Bruder und die Pauline seine Mama würde ich mal schätzen...

Liebe Grüße und gute Nacht
Jutta