PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballach in Hochzeit



hochzeit
28.02.2011, 18:22
hallo,
die familie meiner mutter hieß ballach. mein opa karl - er ist noch in danzig verstorben, er war von beruf kürschner(?), meine oma elfriede ist mit ihren kindern dann geflohen und hat noch lange hier in westfalen gelebt.meine oma war eine geborene komske
gruß
lisa

Uwe
28.02.2011, 22:14
Liebe Lisa,

den Beruf Kürschner gibt es, das ist der ursprüngliche Berufsname, heute nennt man den Beruf meist Kirschner.

Herzliche Grüße

Uwe

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.02.2011, 22:18
Hallo lisa
Kann dir mal die " Ballach" aus Danzig 1942 schicken......
Viele Grüße
Hans-Jörg

sinus
01.03.2011, 09:22
Hallo, Lisa,

den Namen Komske gab es in Mönchengrebin, das liegt nur ein paar Kilometer weiter mottlauaufwärts. Der Schumacher Eduard Komske heiratete 1892 in der Kapelle Herrengrebin Maria Klose. 1927 wird er noch in Mönchengrebin geführt. Er hatte sein Haus ganz im Norden von Mönchengrebin, zwischen den Höfen von Berganski und Paetschke.

Schöne Grüße aus Mecklenburg
sinus

Wolfgang
01.03.2011, 09:57
Schönen guten Morgen,
hallo Gerhard,

besitzt Du evtl. Zeichnungen (vergrößerte Messtischblätter o.ä.) auf dem die Namen der Grund- bzw. Hofbesitzer eingetragen sind?

vklatt
01.03.2011, 12:42
Hallo,

ein Kürschner stellt soviel mir bekannt ist, Pelzmäntel, Jacken usw. her.

Viele Grüße
Vera

sinus
01.03.2011, 13:21
Hallo, Wolfgang,

für Mönchengrebin und Sperlingsdorf ( zu diesen Dörfern forsche ich seit einigen Jahren) habe ich solche Karten auf der Grundlage alter Messtischblätter erarbeitet mit einer Nummerierung der Höfe und Eintragung der Namen der letzten Eigentümer 1945. Sie sind aber immer noch nicht vollständig, was einige abseits liegende Höfe betrifft.

Gruß
Gerhard

hochzeit
12.04.2011, 17:25
Entschuldigt, ich war länger nicht online, da erst erkrankt und dann Urlaub.

Mensch in bin erstaunt, was ich durch alles schon erfahre habe:
die Liste mit den Ballachs von 1942 ist ja interessant. Könnt Ihr mir erklären, woran es liegt, dass der Name meines Opas darin dann aber nicht erscheint. Liegt es dann am anderen Wohnort? Oder war einfach nicht jeder eingetragen?
Und dann schreibt Sinus von dem anderen Ort, in dem eine Familie Komske gelebt hat. Nun weiß ich leider in die Familie meiner Oma zurück nichts weiter. Wie da z.B. meine Urgroßeltern geheißen haben...wie kann man das den herausfinden ohne i.d. Verwandschaft fragen zu können?
Ich bin da echt total unerfahren. Toll, was ihr so alles rausbekommt...ich bin begeistert!
Gruß
Lisa