PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bussert in Danzig



Wolfgang
01.03.2011, 09:27
Schönen guten Morgen, Knud,

Du suchst -wie ich in Deiner Vorstellung sah- nach dem Namen "Bussert" in Danzig.

Kannst Du evtl. auch etwas Näheres zu Vornamen und Zeiträumen sagen?

knudwilm
01.03.2011, 11:08
Nach Durchsicht der Danziger Adressbücher habe ich festgestellt, daß Carl Bussert, geb. 30.9.1839 in Klein Kirr (auf dem Zingst) mit seiner 2. Frau Marie Johanna, geb. Schultz, geb. am 28.7. 1868 (in Danzig?) als Rentier ab ca. 1913 im Hildebrandtsweg 19 gewohnt hat. Da ab 1919/20 seine Frau Marie als Witwe dort wohnt, wird vermutet, daß er ca.1918 verstorben ist.
Seine Witwe wird von 1935 bis 1936/37 Am Johannisberg 8 geführt. Daraus folgt, daß sie wohl 1935/36 verstorben ist.
Lassen sich die Sterbedaten dieser meiner Vorfahren noch ermitteln?
Für Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
Knudwilm

knudwilm
01.03.2011, 11:19
Guten Tag Wolfgang,
danke für die freundliche Reaktion auf meine Vorstellung.
Habe gerade unter der Rubrik "Personensuche" genauere Angaben gemacht, nachdem ich gestern die Danziger Adressbücher online durchforstet hatte und fündig wurde.
Toll, daß diese Informationsquelle einsehbar ist! Dank an diejenigen mir Unbekannten, die sich dieser Arbeit unterzogen haben.
Grüße Knud

knudwilm
01.03.2011, 11:26
Hallo Wolfgang,
habe wohl als Neuling mein Thema unter "Archive, Kirchenbücher" falsch zu geordnet. Ich bitte die zu entschuldigen. Kann mein Thema in die richtige Rubrik verschoben werden?
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Knud

knudwilm
05.04.2011, 11:37
Hallo Wolfgang,
habe vom "Archiwum Państwowe w Gdańsku" heute eine Mitteilung bekommen - auf polnisch -, die ich leider nicht lesen kann. Gibt es jemanden im Forum, der das kann - und wie würde man dies dann bewerkstelligen?
Schöne Grüße Knud

buddhaah
05.04.2011, 11:56
Knud,

ich übersetze hier für einige Forenteilnehmer polnische Schriftstücke.

Entweder du tippst den Inhalt in eine Antwort ab
oder du schickst mir das als PN
oder du scannst den Brief ein und schickst mir ein PDF davon auf meine persönliche Email-Adresse (in PNs kann man leider keine Dateianhänge verschicken).

Gruss,

Michael