PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorfall im Standesamt



K.Pettke
02.03.2011, 06:32
Ich möchte Euch von einen Vorfall im Standesamt berichten.

Am 11.02.2011 verstarb Herr G. Er war geboren 1921 in Danzig-Langfuhr. Vom Standesamt wurde eine Sterbeurkunde ausgestellt, in der als Ort der Geburt eingetragen war: Danzig-Langfuhr, Polen.

Gestern kam die Witwe G. mit Schwiegersohn ins Standesamt und bat um Ausstellung einer neuen Sterbeurkunde, da der Geburtsort nicht korrekt vermerkt war (Polen).

Natürlich folgte dann eine Diskussion. Standesamt sagt, die Bezeichnung ist nach dem Recht so richtig...Familie sagt, ist falsch und besteht auf eine Abänderung.

Nun...ich bin persönlich auch der Meinung, dass es richtiger hätte heißen müssen Danzig-Langfuhr, Westpreussen und nicht Polen.

Nun gut. Es folgte ein Anruf bei der Standesamtsaufsicht, um den Fall zu klären. Die Familie vom verstorbenen Herr G. bekam die neue Sterbeurkunde ausgestellt mit der Bezeichnung Danzig-Langfuhr, Westpreussen.

Liebe Grüße
Katrin

Wolfgang
02.03.2011, 08:38
Schoenen guten Mogen,
hallo Katrin,

auch wenn es merkwuerdig klingt: Die Eintragung "Polen" ist zwar nach unserem Empfinden falsch, nicht aber rechtlich. Was jedoch nicht korrekt ist, ist die Eintragung "Westpreussen". Westpreussen war nie ein Staat, sondern hoechstens -und das auch nur zeitweise- eine Provinz.

1921 gehoerte Langfuhr zum selbststaendigen Freistaat "Freie Stadt Danzig". Wenn schon eine Korrektur des Geburtstortes, dann vielleicht diese.

Viele Gruesse aus dem sonnigen Danzig
Wolfgang

Rudolf
02.03.2011, 11:27
Ein freundliches Hallo an alle ,
ähnliches passierte mir Ende 2008 , als mir vom Bundeszentralamt für Steuern die Persönliche Identifikationsnummer mitgeteilt wurde . Darin wurde nach dem Geburtsdatum ( 1933 ) als Geburtsort Danzig und als Geburtsland Polen genannt . Ich wies diese Dienststelle auf diese Unrichtigkeit hin mit der Korrektur , daß mein Geburtsland die Freie Stadt Danzig war .Danach erhielt ich die Mitteilung , daß die Angabe zu meinem Geburtsland in den Unterlagen bei der Bundeszentrale und auch in der für mich zuständigen Stadtverwaltung geändert wurde .
Allen noch einen schönen Tag ( bei uns herrscht herrlicher Sonnenschein ) wünscht der Heubuder Rudi

Dirk Lange
02.03.2011, 20:45
Bei der Sterbeurkunde meines Vaters steht auch Peterhagen Kreis Großes Werder Westpreußen als Geburtsort.

suum cuique
28.04.2011, 23:49
Hallo,
diese genannten Probleme tauchen oefters auf, weil oft uebersehen wird, dass es sich ja um eine inlaendische Beurkundung handelte (damals!).
http://www.archive.nrw.de/LandesarchivNRW/BilderKartenLogosDateien/PStG-VwV.pdf

Siehe Punkt A 2.1.2. Seite 504 und Punkt A 2.1.3. des Gemeinsamen Misnisterialblattes, Herausgeber BMI.
Es wird nict explizit auf Ortsnamen der ehem. Ostgebiete eingegangen, da dies nicht noetig ist. Denn das war damals Inland. Punkt.
Beispiel Danzig: War als bis 08.05.1945 ein inlaendischer Ort, also ist die damals uebliche inlaendische Ortsnennung zu waehlen.
nach 45 ist es ein auslaendischer Ort, da aber eine deutsche Benennung ueblich ist wird weiterhin bei Geburten nach 45 Danzig genommen. Jedoch nun Danzig/Polen.
Weiteres Beisspiel Italien: Geburt in Milano oder Roma, dann wird auch die uebliche dt. Bezeichnung Mailand oder Rom genommen. Oftmals wird in Standesaemtern aus Unwissenheit nur die auslaendische Bezeichnung eingetragen, wenn nicht der Kunde darauf hinweist.
Beispiel Rumaenien: Hermannstadt anstelle Sibiu, Kronstadt statt Brasov, Heltau statt Cisnadie, Klausenburg statt Cluj, u.s.w.
Welcher Standesbeamte kann schon alle Orte der Welt kennen und weiss, dass es auch dafuer eine dt. Benennung gibt.
Oftmals schleicht sich ein Fehler ein, wenn man z.B. eine PL oder RUS Urkunde heute anfordert, die die Geburt von vor 45 betrifft, klar, dass die PL und RUS Standesaemter die heute uebliche Ortsnennung nehmen. Man muss dann dem Standesbeamten oder der Passstelle klarmachen, dass Koenigsberg heute Kaliningrad heisst. Erfahrene Urkunden-Uebersetzer wissen das auch. Leider gibt es aber auch in diesem Feld viele, die da sehr unprofessionell arbeiten. Gerade im Aussiedlerbereich.