PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Witz



Mandey +08.03.22
06.03.2011, 11:04
Ein Witz aus den 40er Jahren in Danzich aufm Fisch Markt.Hier dicker Hering!!! dicker Hering !!! genauso dick wir unser Göhring:
V Heinz M.

Poguttke
24.03.2011, 23:47
Ja das ist Danziger Humor :)

Daniel Hebron
25.03.2011, 14:01
Kenne den anders:

Die Fischfrau hat geschrieen: "Hering, so fett wie der Göring." Dafür bekam sie dann wegen Majestätsbeleidigung 2 Wochen Knast. Nach den zwei Wochen "Urlaub" hat sie dann geschrieen: "Hering, so fett - so fett wie vor 2 Wochen."

Carsten
25.03.2011, 16:00
Aah, ich liebe diese Art der Danziger Fischfrauen. Bin selbst ein Nachkomme der Brösener Fischer und stelle mir manchmal vor, wie die Frauen so auf dem Markt gestanden haben.

Im Danziger Hauskalender 1966 fand ich dazu das Foto einer Fischfrau auf dem Markt und folgenden Text:

Da huckt das Altchen mit ´nem Bundchen Flunddern inne Hand. Auch Aalekens, Pomuchel, Steinbutt und so hat se im Kasten und in de Bütt, vleicht auch noch wo paar Bressen, Zander, Lachschen, ei und am Änd´ auch Heibuder Speckflundern, Spaltaal und Stremellachs oder Stör? – Heit´, wo de Danzjer Hausfraun sich ieberall nach sowas Scheenes umkieken tun, is nuscht. Aber damals hahmse auch noch jenörgelt und de Fischfraun inne Wonz jebracht. Und denn legden die los: „Hauen Se bloß ab, Sie mit Ihre vornehme Näslöchers und de Intelljänzbrill´und jen´toten Maulwurf ummen Hals!“

jonny810
25.03.2011, 16:05
Das war doch Kultur pur. Eben Danziger-Kultur.

Geht mal heute übern Fischmarkt......., mehr sage ich nicht D:

jonny810
25.03.2011, 16:06
Das war doch Kultur pur. Eben Danziger-Kultur.

Geht mal heute übern Fischmarkt......., mehr sage ich nicht D:

Mandey +08.03.22
25.03.2011, 16:38
Hallo
Eine bescheidne Frage .
Wie komme ich heute zum Fischmarkt in Danzich wo ist den der, ich weiß wohl wo ein Puff ist, aber Fischmarkt ??? bitte um Aufklärung.
Freundlichst v.Heinz Mandey

Mandey +08.03.22
26.03.2011, 22:52
Das große Mißverständis.
In Leizig war die Kirmis aufgebaut, und in der Nachbarschaft auf dem Lande wollten zwei Landwirtschaftliche Hilfsarbeiter am Sonntag dort hin gehen ,,nun musten Sie zunächst die Beurerin fragen, ob die beide frei bekämen, im Großen ganzen hatte die nichts einzuweneden, Ja sagte Sie. Ihr könnt gehen, aber Ihr müßt in der Stadt noch was besorgen, fier mii bringt Ihr eene diede Pomkorn mit , und fier uns Edith een neuen BH, Uns Edith war eine Weibliche Mitarbeiterin am Hofe , als die beide das hörten waren Sie ganz erschrocken, die haben noch nie Eingekauft, aber Sie wolten ja zur Kirmis. in der Stadt angekommen suchten Sie ein Geschäft kurzer Hand wurde dieses auch gefunden, nur keiner von den beiden wollten in den Laden gehen, aber Sie Einigten sich, das alle beide den Laden aufsuchen, einer schob den anderen vorsichher,und nun standen Sie im Raum und trampellten von einem Fuß auf dem anderen, es sah aus als wenn ein kleiner Junge drigend strullen muß
Die Verkäuferin erkannte die zwei, und fragte nü was sols den sein, wie aus einer Pistole geschossen brüllten beide ,mir brauchen een BH fier uns Edith! da meinte die Verkäufern fier Edith haben wir nüscht,blös fier Zwee Dith, die beide ware Froh jetzt konnte Sie zur Kirmes
v.Heinz M