PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trojangasse 12, Danzig - Schidlitz



shaka
07.03.2011, 21:37
Guten Abend,
weiss jemand wie die, ehemals, Trojangasse heute heisst? Ich suche für meinen Mann das Haus wo er 1943 geboren wurde.
Wäre für`s erste hilfreich!
Besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
Margrit

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
07.03.2011, 22:00
Hallo Margrit
Trojangasse heute “ Seredynskiego” `
 
Viele Grüße in die Schweiz
Hans-Jörg

Rudolf
08.03.2011, 10:22
Hallo Margrit ,
nach meiner Meinung ist die Trojangasse/Ulica Seredynskiego nicht in Danzig-Schidlitz , sondern im Stadtteil Langgarten/Dlugie Ogrody . Sie verläuft dort von der Straße Langgarten/Dlugie Ogrody bis zum Englischen Damm/Angielska Grobla . Ende April/Anfang Mai 1945 habe ich mich zusammen mit meiner Mutter dort für einige Tage aufgehalten , bevor wir nach Kriegsende wieder nach Heubude - wo wir damals lebten - wieder zurück konnten .
Beste Grüße und eine schöne Woche wünscht Rudi

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
08.03.2011, 11:28
Hallo Margrit,

Die Straße befindet sich dort, wo Rudi (Rudolf) es beschrieben hat. Sogar das Haus mit der Nr. 12 ist noch vorhanden.
Jedenfalls dem "Interaktiven Stadtplan" Danzig nach.

Herzliche Grüße
Rainer

shaka
08.03.2011, 18:07
Guten Abend Rudi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Mann ist 1943 geboren und hat, laut Geburtsbescheinigung, nach seiner Geburt an der Trojangasse 12 gewohnt. Es ist gut möglich, dass die Trojangasse nicht in Schidlitz ist, das ist höchstwahrscheinlich nur der Geburtsort.
Wohnst du noch in Danzig, wenn ich so geradeaus fragen darf?
Ich habe nämlich meinem Mann zum Geburtstag einen Aufenthalt in Danzig geschenkt und bin ziemlich neugierig, was uns dort erwartet.
Schönen Abend Margrit

shaka
08.03.2011, 18:08
Vielen Dank für die Bestätigung und viele Grüsse aus der Schweiz. Margrit

shaka
08.03.2011, 18:10
Vielen Dank für die postwendende Antwort! Grüsse aus der frühlingshaften Schweiz

Regina
08.03.2011, 23:41
Hallo Margrit
Die Trojangasse ist im Krieg nicht zerstoert worden. Schoene hohe Haeuser.Wenn es waermer wird
werde ich es mir anschauen.
Schoene Gruesse
Regina

Rudolf
09.03.2011, 10:35
Hallo Margrit ,
ich wurde 1933 in Heubude/Stogi geboren und lebte dort bis Januar 1946 . Wie ich schrieb , hielten wir - meine Mutter und ich - uns im Frühjahr 1945 , als unweit Danzigs in der Gegend Schiewenhorst/Nickelswalde/Frische Nehrung und auch nordöstliche Teile des Werders noch Kampfhandlungen stattfanden und wir deshalb noch nicht nach Heubude zurück konnten , in der Trojangasse auf . Wie auch Regina schreibt , erinnere ich mich daran , daß die Häuser dort verhältnismäßig gut erhalten waren . Von der Straße Langgarten aus wohnten wir auf der rechten Seite ungefähr in der Mitte der Straße in einem hohen Wohnhaus und dort in einer nach meiner Meinung sehr gut für damalige Verhältnisse ausgestatteten Wohnung . Erinnerlich ist mir auch , daß der Innenhof dieses Hauses mit sehr viel kleinem Hausrat und diversen Einrichtungsgegenständen bedeckt war , die bei der Suche nach Schmuck und Wertgegenständen vermutlich von danach suchenden Sowjetsoldaten aus den Fenstern geworfen wurden .
Ich kann Euch nur empfehlen , Danzig einen Besuch abzustatten - es ist mehr als eine Reise wert.
Beste Grüße -Rudi

shaka
02.04.2011, 17:28
Guten Tag Regina, wie ich aus deinen Zeilen entnehme, wohnst du in Danzig und kennst dich auch in Archiven aus. Leider sind die Eltern meines Mannes 1988 verstorben und wir finden keine Angaben von der Familie Scholz mehr. Ist es möglich, als Fremde (mein Mann besitzt nur seinen Geburtsschein) die Erlaubnis zur Einsicht in die Archive zu erhalten? Wir werden vom 30.5. - 3.6. 2011 in Danzig sein und uns dann die Geburtsstätte meines Mannes ansehen. Wir möchten natürlich auch die Marienkirche, wo er getauft wurde, besuchen. Schön wäre es, wenn wir etwas von seinem Grossvater herausfinden würden. Vielleicht hättest du mir einen Tip, das wäre sehr nett.
Liebe Grüsse aus der Schweiz und einen schönen Sonntag, Margrit