PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Letzkau / Leszkowy] Die Winter-Weichsel bei Letzkau



Wolfgang
09.03.2011, 09:51
Schönen guten Morgen,

auf meiner gestrigen Werder-Tour musste ich natürlich auch wieder auf den Weichseldamm bei Letzkau klettern. Auf der gegenüberliegenden Seite des Stromes liegt Schöneberg (Ostaszewo). Früher verkehrte zwischen beiden Orten eine Weichselfähre.

Haben wir noch Spätwinter oder hat bereits der Vorfrühling Einkehr gehalten? Die Temperaturen klettern seit ein paar Tagen tagsüber bereits in die Plusgrade. Die nächsten Tagen versprechen noch wärmeres Wetter.

Trotzdem: Überall dort wo sich in Gräben, Kanälen und Flüssen dicke Eisschichten gebildet haben, tauen diese nur langsam weg. Das was Ihr auf den Fotos seht, ist kein Schnee. Es ist dickes Eis auf den Außendeichbereichen das sich bei Hochwasser bildete und bei dessen Rückzug blieb und sich senkte.

Bald wird aber auch das Eis schwinden. Erste Frühlingsboten wie ein über mich hinweg ziehender Wildgänseschwarm künden bereits wärmere Zeiten an...

jonny810
13.03.2011, 12:36
Hallo Wolfgang,

ich würde mit dir gerne tauschen. Zum Beispiel mal einen Winter im Werder. (z. B. Neuteich)

Wolfgang
17.03.2011, 23:34
Schönen guten Abend,
hallo Erhart,

ich kann Dich verstehen. Trotzdem verzeih mir bitte, wenn ich mit Dir auf gar keinen Fall tauschen möchte :)

Und außerdem: Der Winter ist dabei, sich auch hier langsam zu verabschieden. Auch heute Nacht werden wir vereinzelt noch Minustemperaturen haben, aber der Schnee ist flächendeckend weg. Es wird langsam wärmer.

Aber der nächste Winter kommt bestimmt. Und auch darauf freue ich mich schon. Du kannst gerne kommen, aber tauschen wollen werde ich auch im nächsten Jahr nicht.

Viele Grüße aus dem frischen Danzig
Wolfgang

lemusz71
18.09.2012, 16:58
Hallo von allen!

Ich suche nach irgendwelchen, alten und neuen Aufnahmen, Fotos, Grafiken und anderen Informationem aus Käsemark und Letzkau.