PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnenforschung Kirchenbücher



heidizdl
24.03.2008, 20:25
Liebe Ahnenforscher,
wer kennt sich aus mit den Inhalten der Kirchenbücher?
Ich habe die Geburts-und Taufdaten meiner Urgroßeltern. Die Kirchenbücher kann man einsehen in Oliva.
Weiß jemand, ob außer den Daten der Täuflinge auch Namen, Geburtsdaten, Wohnort von deren Eltern dort verzeichnet sind?
Und muss man sich bei dem Archiv vorher anmelden und um einen Termin bitten?
Geht das auch per e-mail? Geben die auch Auskunft über die zu erwartenden Kosten?

Gruß

Heide-Marlen

Frischula
24.03.2008, 22:15
Hallo Heidi,

ich mache es jetzt ganz einfach für Dich! Teile die Angaben Deiner Urgroßeltern mit und Du wirst dann (hoffentlich) sehen, was darin steht!
Ich schaue danach ...

Die Kosten für die Anfrage in das Archiwum Oliva kannst Du Dir dann vielleicht vorerst ersparen? Schauen wir mal:)

Greetings

Frischula

heidizdl
25.03.2008, 23:25
Lieber Frischula,
das Angebot nehme ich doch gerne an:
Name der Urgroßmutter: Julianna Liedke
geb. 10.11.1860 in Warzenko, getauft: 11.11.1860 bestätigt von der katholischen Kirche in Kielno.
Deren Eltern waren: Franz Liedke und Anna Rezmann.
Von diesen Ur-Urgroßeltern haben wir nur diese Namen, keine Geburtsdaten, keinen Wohnort.
Name des Urgroßvaters: August Martin Skalski
geb. 10.11.1857 in Espenkrug (Osowa). Get.: 12.11.1857 in der Pfarrkirche Ckwaszczyno-Quaschin. Bestätigt vom katholischen Pfarramt.
Seine Eltern waren Jakob Skalski und Anna Wanke, aber auch von ihnen sind keine weiteren Daten bekannt.
Wäre schön, wenn man da noch etwas mehr finden könnte.
Bei diesen Taufscheinen fiel mir auf, dass die Kleinen schon am 2. Tag nach der Geburt getauft wurden, weißt Du, ob die Taufen gewöhnlich zu Hause stattfanden und nur im Pfarramt eingetragen wurden? Oder schleppte man die Kleinen in die kalten Kirchen? Gibt es irgendwelche Taufbräuche?
Bin gespannt, was Du rausfindest.
Gruß
Heide-Marlen

Frischula
25.03.2008, 23:46
Ups Heide-Marlen!

... und ich dachte diese Angaben wären im kathol. Kirchenbuch (KKB) Oliva zu finden, die ich teilweise in Kopie bei mir vorliegen habe:surprised:

Jetzt bringst Du aber die KKB's Quaschin und Koelln ins Spiel! Da ich aber auch Vorfahren in diesen Kirchspielorten habe, muss ich erst schauen, ob ich etwas vorliegen habe .... Kann etwas dauern!

Schauen wir mal:)

Schöne Grüße

Frischula

grabschau, + 06.11.2012
26.03.2008, 00:15
Name der Urgroßmutter: Julianna Liedke
geb. 10.11.1860 in Warzenko, getauft: 11.11.1860 bestätigt von der katholischen Kirche in Kielno.
Deren Eltern waren: Franz Liedke und Anna Rezmann.
Von diesen Ur-Urgroßeltern haben wir nur diese Namen, keine Geburtsdaten, keinen Wohnort.
nun mischt sich die grabschau sigi auch mit ein !!
Schreib mich bitte *privat* an, damit ich Dir eine Kopie der Heiratsurkunde Deiner Ur-Urgroßeltern scannen kann !
KKB Kölln °° am 22.11.1859
Franz Liedtke 23 Jahre
Anna Resmann 26 Jahre

Dies jetzt nur als kleine Vorfreude, danach übst Du mit der "S--Klaue" des Pfarrers :D

Frischula
26.03.2008, 01:29
Klasse Sigi!

Jetzt wissen wir, dass

1) Franz Liedtke 1836 geboren wurde
2) Anna Res(z)mann 1833 geboren wurde

Leider habe ich keine Unterlagen vom KKB Kielno, Taufen zwischen 1820-1843. Den Taufeintrag von Julianna Liedtke *1860 habe ich als Kopie allerdings vorliegen! Auch den von August Martin Skalski *1857 im KKB Quaschin! Willst Du das Heide-Marlen?

Taufeinträge von KKB Kielno finden sich aber:
1) Genealogische Forschungsstelle Mormonen, Taufen: 1746-1828, 1834-1890
2) Archiwum Panstwowe Gdansk, Taufen: 1819-1828, 1834-1842

Sigi, gebe mir mal privat durch, welche Heiratsunterlagen von Kielno aus dem Jahre 1859 bei dir vorliegen. Merci!

Zu den Ur-Ur-Großeltern Skalski/ Wanke habe ich leider auch keine Taufeinträge im KKB Quaschin zwischen 1827-1835 finden können! Vielleicht sind die in dieses Kirchspiel erst später zugezogen?

Tauf-und Heiratseinträge von KKB Quaschin finden sich aber:
1) Mormonen: Taufen 1777-1874; Heiraten 1825-1877

Darin solltest Du weitere Angaben zu Deinen Vorfahren finden!

Mehr kann ich nicht ausrichten, denn wie gesagt dachte ich, dass Du im KKB Oliva suchst. Uff- das waren wieder 2 Stunden Forscherei für Andere! Habe es trotzdem gerne gemacht:)

Greetings

Frischula

Frischula
26.03.2008, 01:42
Moin, moin Grabschau,

gebe mir mal privat durch, welche Quellen der Heiratsunterlagen von Kielno aus dem Jahre 1859 bei dir vorliegen. Merci!

Greetings

Frischula

Frischula
26.03.2008, 02:12
Bei diesen Taufscheinen fiel mir auf, dass die Kleinen schon am 2. Tag nach der Geburt getauft wurden, weißt Du, ob die Taufen gewöhnlich zu Hause stattfanden und nur im Pfarramt eingetragen wurden? Oder schleppte man die Kleinen in die kalten Kirchen? Gibt es irgendwelche Taufbräuche?
Bin gespannt, was Du rausfindest. Gruß Heide-Marlen

Moin, moin Heide-Marlen,

gab es Taufbräuche? Gute Frage! Mir ist bisher aufgefallen, dass insbesondere bei den Katholiken generell die Taufe oft am selben Tag der Geburt bzw. spätestens aber 2 Tage erfolgt ist - und die Kinder in der nahen gelegenen Kirche (die aber oft mehr als 5 km weiter entfernt lag) getauft wurden. Für diese "dringende" Eile der Taufe muss man wissen, dass die Kindersterblichkeit, also direkt nach der Geburt, bis ca. 1870 sehr hoch war. Sogar noch bis in die Jahre um 1915! Wenn also ein Verdacht auf Kindesschwäche war, hat man sowieso schnell taufen wollen, damit das Kind wenigstens noch in das "Himmelreich" aufgenommen werden kann.

Eine "Haustaufe" war eher selten (eher nur beim Adel! Aber von woher sollte der arme Einwohner auch so schnell einen Pfarrer her bekommen?) und wenn, dann wurde das in den Kirchenbüchern auch besonders vermerkt.

Interessanterweise erfolgte bei den "Protestanten" die Taufe oft erst eine Woche später, meistens zum nächsten Termin an einem Samstag oder Sonntag in der Kirche. Allerdings war diese Praktik auch vor ca. 1750 nicht unbedingt der Fall, denn da galt auch das Prinzip wie bei den Katholiken! Eine besondere Gegebenheit gab es im Raum nördliches Pommerellen: oft findet man in katholischen Kirchenbüchern auch evangelische oder lutherische Taufeinträge! Dazu wurde extra ein evangelischer Pfarrer in die nahe gelegene katholische Kirche einbestellt, der diesen Taufakt dann verrichtete!

Schöne Grüße

Frischula

Frischula
28.03.2008, 23:40
Lieber Frischula,
das Angebot nehme ich doch gerne an:
Name der Urgroßmutter: Julianna Liedke
Name des Urgroßvaters: August Martin Skalski
Gruß
Heide-Marlen

Hallo Heide-Marlen,

ich sende Dir alle Unterlagen (Kopien) und Übersetzungen aus den KKB Kielno und Quaschin morgen zu inkl. Heiratsurkunde der Eltern von Julianna Lidtke sowie einer Überraschung, die Du annehmen kannst oder auch nicht!?

Greetings Frischula

heidizdl
29.03.2008, 18:13
Lieber Frischula,
das ist ja außerordentlich spannend, hoffentlich beeilt die Post sich.
Dankeschön
Heide-Marlen

heidizdl
31.03.2008, 21:27
Lieber Frischula,
die Post ist angekommen und ich habe mich gleich auf die Kopien gestürzt. Dankeschön. Und natürlich behalte ich die ausgezeichnete Karte.
Aber kaum ist eine Frage beantwortet, schon ist die nächste da: Was und wer war um das Jahr 1860 im Danziger Umland / Westpreußen ein "Besitzer"? Berufsbezeichnung? Besitzer eines Hofes? Besitzer eines Ladens? So eingetragen in der Zeugenspalte des kirchlichen Taufregisters.
Wer weiß mehr darüber?
Gruß
Heide-Marlen

mumof2
20.11.2008, 00:07
Hallo,

bin gerade frisch in Eurer Forum und die Diskussion eingestiegen. Ob Ihr mir auch helfen Könnt? Ich suche die Eltern der Anna Renata Dorothea Zimmermann * 22.04.1800 in Danzig in St. Brigitten. Ihr Vater soll sein Martin Zimmermann *?, + 10.11.1827 Danzig, St. Brigitten, °° am 29.01.1792 in St. Brigitten mit Anna Maria Gudeck, von der ich keine weiteren Daten habe.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir an diesem bislang toten Punkt weiterhelfen könntet? Danke im voraus.

Viele Grüße
mumof2

langhecken, +26.09.2011
21.11.2008, 17:34
Hallo,

bei den Mormonen gibt es von der Brigittenkirche einen Film mit Kirchenbucheintragungen:Taufen, Heiraten, Tote von 1689-1825,
Film-Nr. 585749 .

Viele Grüße
langhecken

mumof2
27.11.2008, 16:39
Hallo langhecken,

vielen Dank. Dann werd' ich den Film mal bestellen...

Herzliche Grüße
mumof2