PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotel Gotyk



Karin Langereih
13.03.2011, 11:27
Guten Morgen,
hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem Hotel "Gotyk" in der Mariacka?
Ist es empfehlenswert?
Danke.
Viele Grüße von Karin L.

Helga +, Ehrenmitglied
13.03.2011, 13:54
Hallo Karin,

ich habe im März 2006 mit meinem Vater und meiner Tochter dort gewohnt. Die Lage ist
w u n d e r b a r. Kommt man aus der Haustür und wendet sich nach links, steht man fast vor der Marienkirche und ist im Nu auf der Langgasse, genau gegenüber befindet sich ein entzückendes Cafe, in welchem wir gerne gesessen haben. Geht man nach rechts, ist man sehr bald, durch das Frauentor gehend, auf der Langen Brücke. Überhaupt die ganze Straße Mariacka - Frauengasse - ist einfach nur wunderschön.

Es ist eines der ältesten Häuser Danzig und hat die typischen schmalen aber langen Zimmer. Wir bewohnten die beiden Zimmer ganz oben. Es gab sehr bequeme Betten mit sehr warmen Decken, Sesseln und sehr moderne Bäder. Alles war sehr sauber. Ein bißchen wenig Ablagefläche für Kleidung vielleicht.

Als wir dort waren, wurde die restlichen Zimmer und der Frühstücksraum gerade um- und ausgebaut. Wir hatten also keinen Frühstücksraum, dafür wurde das - reichliche - Frühstück uns jeden Morgen um 8.30 (das hatten wir uns so gewünscht) aufs Zimmer gebracht.

Der Sohn spricht gut deutsch, der Vater etwas, aber man kann sich verständigen, beide sehr nett, freundlich und zuvorkommend. Ich würde dort gerne wieder wohnen.

Auf den Fotos siehst du die Aussicht aus dem Fenster, bzw. das Haus, welches aus dem 16. Jahrhundert sein soll.

jonny810
13.03.2011, 14:05
Hallo Helga oder Karin.

Wie sind denn dort die Preise?

Könnte mich mal interessieren.

Meine Geschwister wollen nämlich auch wieder

einen Danzig Aufenthalt buchen. Danke sagt

Karin Langereih
13.03.2011, 14:27
Hallo Erhart,
die Preise sind super, ab 47 Euro pro Nacht mit Frühstück.
Das Hotel hat 7 Zimmer.
Viele Grüße von Karin

Karin Langereih
13.03.2011, 14:33
Hallo Helga,
ja vielen Dank für die Informationen und die schönen Bilder.
Es ist auch sehr wichtig, dass man zu Fuss viel ansehen kann, schon alleine der Gedanke an Danzig löst ein Kribbeln auf der Haut bei mir aus.
Ich habe bisher zweimal im Mercur gewohnt, dort war es auch sehr schön, etwas teurer, aber dafür wurde man beim Frühstücksbüfett erschlagen.

Dieses Jahr wollte ich mal wo anders übernachten und so habe ich mir das niedliche Hotel Gotyk herausgesucht.
Ich möchte dieses Mal auch unbedingt zur Bernsteinmanufaktur, dort hat meine Mutter gelernt.
Also Helga, Du hast mir bei der Entscheidung geholfen.
Lieben Dank.
Viele Grüße Karin

Helga +, Ehrenmitglied
13.03.2011, 16:26
Hallo Karin,

wie schön, wenn dir meine Erinnerungen behilflich sein konnten. In der Mariacka gibt es einige Bernsteinläden, in einem hat mein Vater mir ein wunderschönes Stück Bernstein gekauft, welches ich eigentlich immer mit mir rumtrage, es ist mir ein kostbarer Besitz, es passt so wunderbar in meine Hand.

Ich kenne dieses Kribbeln in Bezug auf Danzig auch. Nach deiner Nachricht habe ich mir erst wieder einmal die Diashow unserer damaligen Danzigreise angesehen. Es war so wunderschön und ist für immer unvergessen.

Helga +, Ehrenmitglied
13.03.2011, 16:31
Hallo Erhart,

damals, also 2006 waren die Preise noch ein wenig niedriger, ich glaube, wir haben so um die 100 € je Tag gezahlt, ein Einzel- und ein Doppelzimmer. Aber es ist halt 5 Jahre her - mein Gott, wirklich schon 5 Jahre - und sie waren damals im Umbau. Aber egal, auch der Preis von 47 € lohnt allein schon wegen der eigentlich unbezahlbar guten Lage. Dabei, das ist noch wichtig, absolut ruhig.

Karin Langereih
13.03.2011, 17:03
Helga, ich liebe Bernstein, ich habe mir bisher immer etwas aus Danzig mitgebracht, ob es ein Armband war oder eine Kette.
Ich fühle mich mit Bernstein einfach wohler, er behütet mich einfach warm.
Meine Mutter hat ja in der Bernsteinmanufaktur gelernt, sie hat auch ihr ganzes Leben Bernstein getragen und auch verarbeitet und verkauft.
Sie hat damit immer ihre Familie in Danzig versorgt, hat auch in Danzig in einem Geschäft Bernstein verkauft.
Meine Mutter ist leider 1972 verstorben und der Lieblingsring, den sie immer trug, ist abhanden gekommen.
Ich würde sonst was dafür geben, ihn in meinen Besitz zu bekommen.

Viele Grüße Karin

jonny810
13.03.2011, 21:14
Hallo Karin,

herzlichen Dank für deine prompte Antwort.

Das ist ein fairer Preis finde ich.

Werde meine kl. Schwester informieren.

Die waren im vorigen Jahr in einem Hotel, ich glaube, das war in der Breigasse.

Vielen HERZLICHEN Dank und einen schönen Abend. Erhart