PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienanzeigen TIETZ,MEYER geb.Tietz in "Unser Danzig"?



lajobay
26.03.2011, 10:52
Liebe Danziger,als ansonsten auf das nördl.Ostpreussen spezialisierter Familienforscher erhoffe ich mir (Recherche-)Hilfe von euch.Im Sommer 1956 ist in Niederau b.Düren der 77jährige Rudolf Tietz aus Danzig gestorben,der aber gebürtig aus Nordostpreussen stammte.Die Sterbeanzeige konnte ich Online mit Quellenverweis Unser Danzig finden.Tietz war in mind.dritter Ehe verheiratet mit Therese,geb.Scharmach aus Danzig,Eheschliessung 1941 Danzig.Aus dieser Ehe gab es wohl ("späte Heirat") keine Kinder.
Bekannt sind jetzt aber zwei Töchter des R.T. aus vorheriger Ehe: Elsa Tietz,später in Berlin-Charlottenburg (diese ist nachverfolgbar) und Hertha Meyer,geb.Tietz in Lübeck.Beide Töchter sind dem Erbschein nach R.T. aus 1956 zu entnehmen,leider ohne Geb.-Daten und Adressen,nur die Wohnorte per Herbst 1956.
Mir gehts nur um HERTHA MEYER,geb.TIETZ. Eine Person dieses Nachnamens über das Lübecker Standesamt zu finden,ist ohne Geb.-Datum oder eine frühere Anschrift kaum durchführbar!
Meine Hoffnung: vielleicht war Hertha der Danziger Landsmannschaft verbunden,so dass es evtl.Familienanzeigen zu ihrem Namen gab.
In den hier verfügbaren Verstorbenenlisten konnte ich den Namen jedoch nicht finden.
Ich kenne auch noch kein Geb.-Datum,die Auskünfte aus Gdansk/Danzig sind aber beantragt.
Frage also: hat jemand Hertha Meyer*Tietz ,wohnhaft Lübeck im Bestand...?
Schöne Grüsse aus Oberbayern, Lars

lajobay
26.03.2011, 10:55
Nachtrag: ich würde verstärkt um Recherche in jüngeren Ausgaben "Unser Danzig" bitten,d.h. 70er- bis 90er-Jahre.
Gruss, Lars