PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Bartsch / Klotzke



juergenschulz
25.03.2008, 11:29
Suche "Bartsch" aus der Schichaugasse und "Klotzke (i)" vom Holzraum.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.03.2008, 15:02
Suche "Bartsch" aus der Schichaugasse und "Klotzke (i)" vom Holzraum.

Hallo Jürgen
Hier einige Auszüge aus dem "Danziger Einwohnerbuch 1942"
Viele Grüße
Hans-Jörg (Brösen)

FieteBumm
10.04.2008, 22:49
Suche "Bartsch" aus der Schichaugasse und "Klotzke (i)" vom Holzraum.
Hallo Jürgen
Meine Mutter ist eine geborene Klotzki (Ursula)
Der Name wurde entweder im Krieg, oder kurz nach dem Krieg in
Klotzke umgewandelt. (Damit er sich nicht mehr so polnisch anhört)
Sie ist jetzt 87 Jahre alt und lebt in Kiel. (Schleswig-Holstein)
1945 ist sie auf der Hipper geflüchtet und hat noch den Untergang der
"Gustloff" mitbekommen.
Viele Grüße
Andreas Simonides

waldkind
18.04.2010, 15:38
Hi Jürgen,
habe ich auf der Seite der Deutschen Minderheit gefunden, im Zusammenhang mit den Thyphusopfern:

Bartsch Johannes 1945
Todeszeitraum 01.09. - 30.09.1945
Sterb.url.Nr/Jahr 614/1951

Bartsch Meta 1945
Todeszeitraum 01.11. - 30.11.1945
Sterb.urk.Nr/Jahr 699/1945

Liebe Grüße
Miriam

waldkind
02.05.2010, 22:25
Hallo Jürgen,

habe für 1937/38 außer Ernst Bartsch, Arb. im Sandweg 9 die Emma Bartsch Wwe im Sandweg 13 gefunden.
LG Miriam

waldkind
07.05.2010, 21:05
St. Barbara:
Bartsch, Berta Olga Wilhelmine
geb. 18. Juli 1906
Vater:Fischer Julius (?) Bartsch
Mutter: Olga Holda (?), geb. Klingenberg
Heubude

St. Barbara:
Bartsch, Heinrich
Todestag 20. April 1889
Alter: 10 Monate
beerdigt 24.April 1889 in Heubude

Regina
08.05.2010, 14:54
Juergen Bartsch geb. 1940 wohnte vor 1945 in Heubude Kl. Seebadstr. 8. Er lebt und ist immer bei den Treffen in der Minderheit zwichen 14 und 15 Uhr. Kannst da anrufen. Ich glaube seine Vorvahren vor hunderten Jahren wohnten in der Naehe des Zigangenbergs.
Das Treffen ist jeden Mittwoch.
Herzliche Gruesse
Regina

waldkind
08.05.2010, 20:33
Liebe Regina,
ich selber suche nicht nach Bartsch, jedenfalls nicht nach den Danzigern. Habe die Daten zufällig gefunden und mitgebracht, weil Bartsch hier angesprochen wurde. Ich selber habe Bartsch-Vorfahren aus Ostpreußen-Petersdorf. Es gibt einige, die nach Westen ausgewandert. Wer weiß, vielleicht treffen sich ja mal die Spuren.

Vielleicht kann Jürgen Bartsch von diesen Daten noch etwas gebrauchen?
Hier noch etwas Nachschub:

Bartsch, Hilde Elisabeth
* 28.Nov.1907
Vater: Wilhelm Bartsch
Mutter: Elisabeth, geb.Hagel
Taufzeugen u.a. Otto Bartsch

Bartsch, Frieda Margarethe
geb. 14.Mai 1901
Mutter: Emma Bartsch, Bleihof 5

Bartsch Fritz Kurt
* 20.Juli 1907
Vater: Friedrich August Bartsch
Mutter: Berta,geb. ?
Paten u.a. Maria Bartsch

Das alles aus St.Barbara, evangelisch. LG waldkind

waldkind
01.12.2011, 18:39
aus dem Adressbuch 1817:

Tischler J.Bartsch, Nätlergasse 414
Tischler J.B.Bartsch, Tischlergasse 648
Tischler J.Bartsch, am Legen Thor 322
Schneider F.Bartsch, Köksche Gasse 691
Bartsch, Breitgasse 1182

Wenn jemandem Schreibfehler auffallen,besonders bei den Straßennamen, bitte anmerken.
GG waldkind

waldkind
07.12.2011, 11:26
Trauung St.Salvator, 23.März 1890 Bartsch, Karl Friedr. Robert und Rathke, Johanna Wilhelmine

Trauung St.Savator: 13. Nov. 1892 Bartsch, Johannes Albert und ? (Nachname schlecht lesbar, vielleicht Domanztig) Anna Meta (?) Elvira

Trauung St. Marien: 13. Aug. 1839, Sonntag, 4 U.nm, Johann Eduard Bartsch, 30 j. und Jgfr. Juliane Amalie Arends

Trauung Ohra: 17.Sept.1905 Bartsch Johannes Karl, 22 J. und (keine Ahnung wie das Fräulein hieß. Vielleicht Maria Pfleger?)

Geburten von
Erich Ernst Bartsch, Kurt Wilhelm Bartsch, Erna Elsa Bartsch, um 1900 bitte privat anfragen.

Lianda
01.10.2013, 16:36
Hallo, ich bin neu hier. Als ich nach meinen Vorfahren suchte, bin ich hierauf gestoßen. Vielleicht gibt es ja Gemeinsamkeiten. Meine Vorfahren "Klotzke" besaßen in weit zurückliegenden Vegangenheit in der Danziger Gegend (Langfuhr) eine Ziegelei. Ursprünglich sollen sie im 13. Jhd. mit dem Deutschen Ritterorden aus Thüringen hierhin eingewandert sein. Der Name Klotzke ist dann wahrscheinlich durch die andauerde Oberhoheit der Polen polonisiert worden. Aus Klotzke wurde Klotzki. Viele meiner Nachkommenzweige haben sich auf ihren ursprünglichen Namen besonnen und sich wieder Klotzke nennen lassen. Der Vater meiner Großmutter väterlicherseits nannte sich Klotzke, sein leiblicher Bruder allerdings Klotzki. Also Klotzke und Klotzki kann die selbe Familie sein.
Später etwa um 1800 sollen meine Vorfahren Klotzke eine Ziegelei bei Groß Klingbeck, Kreis Heiligenbeil gehabt haben. Weiterhin wohnte einer von ihnen um 1878 als Landwirt auf dem Gut Klingbeck. Später gingen sie nach Königsberg i. Pr. Dort sind auch in der Zeit 1900/1912 alle Geschwister meiner Großmutter Frieda Klotzke geboren worden. Die Geschwister heißen: Kurt Ernst Klotzke, Paul Klotzke, Hertha Klotzke, Gertrud Klotzke und anscheinend auch eine Käthe Klotzke.
Kurt Ernst Klotzke ist nach dem 2. Weltkrieg in die frühere Ostzone gezogen und zwar nach Calvörde/Klüden, wo er auch in der Nähe seine zweite Frau Lieselotte geheiratet hat und in Haldensleben 1974 verstarb. Hertha Klotzke heiratete Heinz Zander und zog nach Lucka/Kreis Altenburg, Sachsen-Anhalt. Ich nehme an, dass sie auch dort verstarb. Paul Klotzke und Familie ist nach Hamburg gezogen und verstarb auch dort. Frieda Klotzke, meine Großmutter hat meinen Großvater Friedrich (Fritz) Liermann geheiratet und sind nach Krefeld gezogen und auch dort verstorben. Wie man sieht in allen Himmelsrichtungen verstreut.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemand, der auch seine Vorfahren hier irgendwie wiederfindet und wir uns gegeneinander austauschen könnten. Das wäre schön.

Viele Grüße
Lianda

radewe
01.10.2013, 18:17
Guten Tag Lianda; Willkommen im Forum!

Du besitzt eine interessante Familien-Chronik, bis ins 13. Jahrhundert reicht meine leider „noch“ nicht.
Bei PTG, Gemeinde/Domkirche Oliva, gibt es den Taufeintrag von Elisabeth KLOTZKY, „Taufe *1662 in Oliva“,
ihre Eltern sind Christoph & Eva KLOTZKY.
Die Eheschließung von Christoph KLOTZK & Eva DANS war 1660 in Oliva.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Familienforschung.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

omahelga
02.10.2013, 00:12
Hallo,
vielleicht ein Anknüpfungspunkt:

die Mutter einer direkten Vorahne ist Louise Klotzke * Grunenfeld/Ostpr., oo Johann Sonnenstuhl * 1717, Kind Catharina * 1749 in Lindenau/Ostpr. (weitere Daten auf meiner Homepage)

Bartsch habe ich gefunden in Westpr.: Kaspar Bartsch, Beruf Müller, oo NN Burandt
Hans Bartsch: Pate 1729 in Neu Paleschken (habe keine weiteren Aufzeichnungen der Familien gemacht)

Viele Grüße
Helga

Lianda
05.10.2013, 16:22
Vielen Dank Hans-Werner und Helga für den Willkommensgruß und die schnelle Rückmeldung. Es zwar richtig, dass ich einen Hinweis aus dem 13. Jhd. habe, aber diese sind leider nur sehr wage und Vermutungen, die ich aus einem Vorfahrennachweis entnommen habe, den einer meiner Vorfahren früher mal machen musste, da er zur Marine ging bzw. Marineoffizier werden wollte. Er musste da einen arieschen Nachweis führen. Auch wenn ich froh bin, so eine Zusammenfassung in den Händen zu haben, fehlen dort leider viele konkrete Daten. Meine Vorfahren von der Klotzke bzw. Klotzki (y) Seite liegen leider konkret erst bei 1847 vor. Namen sind mir bis ca. 1800 bekannt. Ältere konkrete Daten und Namen fehlen mir leider und suche weiter nach ihnen.
Aus diesem Grund werde ich eure Namen und Daten auf jedem Fall im Kopf behalten. Vielleicht wird sich später eine Gemeinsamkeit ergeben.

Vielen Dank nochmal!
LG Linda

radewe
05.10.2013, 16:54
Guten Tag Linda,

schau Dich mal unter diesem Link um.
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?rid=B&from_date=&to_date=&search_lastname=Klotzke&search_lastname2=&rpp2=50&rpp1=50&bdm=B&w=11pm&op=gt&lang=
In der oberen Leiste kannst Du die Ereignisse filtern;
„U“ bedeutet Geburt.
„M“ = Eheschließungen.
„Z“ = Bestattungen.
Auch nach bestimmten Orten kannst Du Suchen.

Ich wünsche Dir Erfolg.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg