PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : August Kittner (Kitowski) Name seiner ersten Ehefrau



kittnerjr
13.01.2009, 19:36
Wer kann mir Informationen über meine Vorfahren geben oder kennt jemanden, der eventuell etwas über die Personen sagen kann. Mein Vater war August Kittner (Kitowski), verheiratet mit Christel Hedwig Altrock. Gewohnt haben beide in langfuhr und mein Vater war bei der Polizei.
Der Vater meines Vaters war ein August Heinrich Kitowski der am 9.Januar 1865 in Hochstriess geboren wurde und am 14. Juni 1931 in Langfuhr gestorben ist. er war mit Antonie Krause verheiratet die am 3.April 1865 in Danzig geboren wurde und am 29.Juni 1938 in Langfuhr gestorben ist.
Vater meiner Mutter war Ernst Gustav Albert Altrock, geboren am 23.Februar 1879 in Bartenstein, Ostpr. , gestorben am 30.Mai 1932 in Danzig. Er war verheiratet mit Anna Hedwig Zloch, geboren am 26.Juni 1879 in Danzig , gestorben am 11. März 1947 in Jena.
Vater von Ernst G.A. Altrock ist ein Albert Altrock, verheiratet mit Berta Gruehl.
Vater von Anna H. Zloch war Friedrich Zloch, verheiratet mit Ernestine Troyke. Zu diesen Vorfahren habe ich keine weiteren Daten.
August Heinrich Kitowski war der Sohn eines mir unbekannten Kitowski, der sicher der Sohn von Jacobus Johannes Kitowski, geboren am 30.Juni 1792 in Zuckau war, ich meine das jedenfalls wegen der Daten.
Über Informationen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt.
Liebe Grüße
Rainer Kittner

kittnerjr
04.03.2011, 19:27
Hallo liebe Forum Mitglieder! Ich habe heute die Aufzeichnungen meiner verstorbenen Mutter zu sichten. Hier fand ich eine mit Stern gekennzeichnete Bemerkung zu meinem Vater August Kittner alias August Kitowski. Es steht da wortwörtlich:" Mit Hildegard Bressmann, die auch bei der Westpreussen Versicherung tätig war und nur zwei Häuser von mir entfernt wohnte überlegte ich, was wir wohl tun könnten um nicht in die Partei (NSDAP) einzutreten.So meldeten wir uns als Schreibkraft bei der Ortsgruppe.Sie kam ins Ortsbüro der Partei und ich blieb bei der Arbeitsfront im Büro hängen. Als Kassierer der Ortsgruppe saß Dein Vater. So lernte er mich und ich ihn kennen.*Er war ein junger Witwer"
Wer kann mir etwas zu seiner verstorbenen Frau sagen?? Ich habe weder Namen noch etwas anderes! Gab es eventuell Kinder? Ich danke euch schon jetzt und hoffe auf eine Antwort. Ganz liebe Grüße Rainer

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.03.2011, 20:11
Hallo Rainer
Habe nun nicht ganz verstanden....
Suchst Du die Hildegard Bressmann ?
Da habe ich eine gefunden !
Weil Du sonst schreibst.... ich habe weder Namen...?!

Viele Grüße
Hans-Jörg

JuHo54
04.03.2011, 23:29
Hallo Rainer,
im Adressbuch Danzig von 1899 fand ich einen August Kitowsky- Maurer Lgf , Leegstrieß 9

Viele Grüße
Jutta

JuHo54
04.03.2011, 23:53
Nachtrag:

Hallo Rainer,
in dem Buch " Die Ortschaften des Kreises Karthaus/Westpreußen in der Vergangenheit von Willi Heidn, Marburg /Lahn 1965" ( dazu gehört auch Zuckau)
findet sich:
Mehsau:
" 1773 wohnten in Mesau 8 Familien und zwar ... der Arrendator Jacob Kitowsky, ..."

Parchau:
" 1775 hatte Parchau 165 Einwohner. Auf dem Vorwerk wohnten folgende Familien: ... der Pfarrer Johann Kitowsky, der Organist Paul Kitowsky, ..."

und:
" ...Pfarrer 1768 Jan Kitowski"

"Nach dem Kontributationskataster 1773 hieß der Organist, der doch wohl zugleich Lehrer war, Paul Kitowski, er war vielleicht ein Verwandter des Pfarrers..."

Viele Grüße
Jutta

kittnerjr
05.03.2011, 10:23
Hallo Jutta! Danke für Deinen Hinweis! Es ist tatsächlich mein Opa, der war nach Auskunft meiner Eltern Maurer! Danke Dir! Dass Kitowski auch mit "Y" geschrieben wird ist noch verwirrender für meine Forschung! Ich habe gestern einen Aufruf gestartet, wer die erste Frau meines Vaters kennt! Wäre schön, wenn Du mir da auch helfen könntest! Liebe Grüße Rainer

kittnerjr
05.03.2011, 10:27
Jutta das ist ja fantastisch! Ich habe aus dieser Zeit keinerlei Unterlagen und ich kenne auch keine Geschwister von Adam Kitowski aus Zuckau. Er ist der älteste Verwandte den ich bisher gefunden habe! Aber Deine Angaben könnten Geschwister betreffen! Man müsste nur mehr über sie herausbekommen. Dir aber nochmals herzlichen Dank LG Rainer

kittnerjr
05.03.2011, 10:35
Hallo Hans-Jörg! Ich habe mich sicher falsch ausgedrückt! Ich wollte das Zitat aus den Aufzeichnungen meiner Mutter nicht ganz aus dem Zusammenhang reißen! Daher habe ich mit dem Satz über Hildegard Bressmann angefangen. Sie war offensichtlich eine gute Bekannte meiner Mutter. Danke für den Hinweis! Aber für mich war der Zusatz " ein junger Witwer" wichtiger! Ich suche die erste Frau meines Vaters über die meine Eltern nie gesprochen haben. Eventuell hat jemand ein Verzeichnis der Trauungen zwischen 1920 und 1935 in dem mein Vater als August Kitowski oder auch damals schon Kittner eine Frau ???? geheiratet hat. Eventuell gibt es oder gab es ja auch Kinder!Ich weiß es nicht! Es wäre schön, wenn mir auch hier geholfen würde! Dir nochmals ein herzliches Dankeschön! Liebe Grüße Rainer

JuHo54
05.03.2011, 14:10
Hallo Rainer,
was deine suche bezüglich der Ehefrau und Geschwister angeht, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, da müsstest du vielleicht mal die Mormonen bemühen für frühe Daten und ansonsten die Archive in Polen...

Liebe Grüße
Jutta

JuHo54
05.03.2011, 14:15
P.S. die unterschiedliche Schreibweise ist nicht ungewöhnlich, früher wurde so geschrieben wie gesprochen und aus einem y wurde häufig ein i auch bei anderen Namen und das variierte dann auch öfter...auch Kittowski mit doppel T . solltest du un Betracht ziehen oder Kytowsky...

Liebe Grüße
Jutta

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
05.03.2011, 14:55
Hallo Rainer
schick Dir mal einige Altrock aus 1910 + 1925


Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
05.03.2011, 15:37
Hallo Rainer
und hier noch einige Kitowski aus 1925.

Viele Grüße
Hans-Jörg

kittnerjr
31.03.2011, 12:05
Da mein erster Aufruf leider wenig Erfolg hatte versuche ich es nochmal! Ich suche den Namen der verstorbenen ersten Ehefrau meines Vaters August Otto Heinrich Kittner (Kitowski), der am 13.Juli 1901 in Danzig geboren wurde. Habe durch Zufall herausbekommen, dass mein Vater schon vor seiner Ehe mit meiner Mutter verheiratet war. Diese Frau ist angeblich verstorben und mein Vater war Witwer als er meine Mutter geheiratet hat. Vielen Dank Rainer Kittner