PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen über die Familie PAULITZ aus Neuteich gesucht



Paulitz
13.04.2011, 16:01
Hallo,

mein Name ist Thomas Albert Paulitz. Ich bin der Sohn von Johannes Horst Paulitz ( geb. 1933 ),
Enkel von Albert Paulitz ( geb. 1900 gest. 1984 ) und Elisabeth Paulitz, Neffe von Bruno Paulitz, Vetter von
Udo Paulitz. Einen Onkel mit dem Vornamen Ernst habe ich ebenfalls aus dieser Linie, allerdings
mit dem Nachnamen Schaplinski ( Stopschinski ? ), später umbenannt in Schalk.

Ich bin gerade von einer Reise nach Danzig und Umgebung zurück, auf der ich, angeregt durch das
Auffinden des Buches von Heinz D. Stopschinski ( A Family Chronicle ), eine Suche nach meinen Vorfahren begann. Dabei
habe ich auch Neuteich und die kleinen Orte bis Dirschau besucht. Habe nach Stopschinskis Angaben die Schule finden können,
sowie 3 "Kandidaten" für das im Buch beschriebene "Paulitz-Haus" an der Straße Richtung Dirschau.

In der KZ-Gedenkstätte Stutthof fand ich Foto und Todesurteil von SS-Oberscharführer Albert Paulitz aus Neuteich, geboren 31.03.1909,
Sohn von Albert und Elisabeth Paulitz, geb. Stopschinski. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Paulitz )
Momentan gehe ich davon aus, dass es sich bei diesem Albert Paulitz um den Bruder meines Großvaters handelt.

Darüber hinaus ist mir bekannt, dass ein Albert Paulitz aus Neuteich, von Beruf Mauerer, am 05.10.1927 über Bremen in die USA ausgereist ist.

Leider gelingt es mir nicht, die familiären Beziehungen dieser Personen in einen ordentlichen
Zusammenhang zu bringen. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir hierzu Informationen geben könnten.


Mit herzlichem Dank im voraus


Thomas Albert Paulitz

Paulitz
15.04.2011, 20:02
Heute habe ich nun schon Antwort vom Muzeum Stutthof bekommen! Ebenso von hilfreichen "Alt-Neuteichern".
Der in die USA gereiste Albert Paulitz kam 1939, zwei Tage vor Kriegsausbruch nach Neuteich zurück. Er hatte in der Zwischenzeit Frau und Kind(er) in Neuteich zurückgelassen.
SS-Oberscharführer Albert Paulitz war mit Erna Bröker verheiratet und hat in Danzig Langfuhr in der Adolf Hitler Straße 140 ( Aleja Grunwaldzka ) gewohnt. Er hatte 2 Brüder und 2 Schwestern sowie 1 Kind.
Für Hinweise zu den "Alberts" sowie zum Namen der Geschwister und des Kindes von SS-Albert Paulitz wäre ich sehr, sehr dankbar!

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.04.2011, 20:15
Hallo Albert
Kann Dir nur die Mitbewohner der Adolf Hitler str.140 aus 1942 schicken.....
Viele Grüße
Hans-Jörg

Paulitz
16.04.2011, 10:37
Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank für den Auszug. Jedes Puzzleteilchen hilft weiter.

Viele Grüße

Thomas

vklatt
16.04.2011, 12:07
Hallo Hans-Joerg,

würdest Du für mich bitte Adolf-Hitler-Str. 175 nach Feber und Litzbarski sehen?

Danke und ein schönes Wochenende
Vera

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.04.2011, 12:23
Hallo Vera
Wohl heute Abend ... welcher Zeitraum ?
Viele Grüße
Hans-Jörg

vklatt
16.04.2011, 12:30
Hallo Hans-Joerg,

1942, aber es eilt nicht.

Vera

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.04.2011, 12:45
Ok Feber Franz hat da gewohnt... aber kein Litzbarski ( welcher Vorname ? )
Bis heut Abend
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.04.2011, 17:52
Hallo Vera
So ich stelle Dir hier nun bald einige Daten rein.....
http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942/page22


Viele Grüße
Hans-Jörg

vklatt
16.04.2011, 20:05
Hallo Hans-Joerg,
danke fürs raussuchen, der Franz Feber war der Großvater meines Mannes.
Litzbarski-Bruno oder Rosalie.

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße,

Vera

Mandey +08.03.22
18.04.2011, 11:00
Hallo Vera
Einen schönnen guten Tag frage, war Hamburg fuer Dich ein Erfolg???
Freundliche Grüße v.Heinz Mandey

vklatt
18.04.2011, 15:14
Hallo Heinz,

ein großer Erfolg. Ich hatte gleich mit deiner Frau gesprochen. Ich melde mich abends
bei dir.

Viele Grüße
Vera

radewe
10.09.2012, 01:28
Guten Tag Vera,
wie versprochen habe ich nach Litzbarski gesucht.
Gefunden habe ich bis jetzt LITZBARSKI, Johannes Josef,
geboren 1906, Eintrag aus dem Taufregister Zoppot Nr. 201/1906.
Ich kenne das Geburtsdatum nicht und weiß auch nicht wer die Eltern sind.
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

vklatt
10.09.2012, 06:04
Guten Morgen, Hans-Werner,

danke für das Raussuchen in der Nacht. Hätte aber Zeit
gehabt. Der Johannes Josef könnte vom Geburtsjahr her
ein Bruder oder Cousin der Großmutter meines Mannes sein.

Viele Grüße,
Vera