PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Haus des Handwerks" für Harmut Fischer



JuHo54
15.04.2011, 19:31
Hallo Harmut,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum, wie gesagt Fischer ist ein sehr häufiger Name auch in Danzig - auch ich habe Fischer unter meinen Ahnen - ich habe mal im Adressbuch 1936/ 37 geschaut, ein "Haus des Handwerks" gibt es expliziet nicht, aber die "Handwerkskammer für den Freistaat Danzig" und die war am Schüsseldamm 62. Dort wohnte der Eigentümer des Gebäudes Herr Paul Baranowski und es war gleichzeitig die Gewerbehalle zu Danzig.

Im Einwohnerbuch 1942 steht das "Haus des Handwerks" und zwar Heilige-Geist-Gasse 82, Pächter war ein Heinz Koschmider.
Unter Heilige -Geist-Gasse 82 steht im Einwohnerbuch von 1942:
Handwerkskammer Danzig als Eigentümer ( Gr. Wollenwebergasse 2/3)
-Kosmider, Franz Ökonom
-Möller Erich, Prokurist

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, einen Herrn namens Fischer gab es dort nicht, wie schon Hans-Jörg bemerkte.

Liebe Grüße
Jutta

JuHo54
15.04.2011, 19:55
Hallo harmut,
Nachtrag:
Einwohnerbuch 1942:
der Geschäftsführer der Landeshandwerksmeister Danzig-Westpreußen war ein Herr Assesor Paul Fischer.
Dieser Paul Fischer wohnte 1942:Pelonker Str. 30 - Handwerkskammer-Syndikus

Mitbewohner der Pelonkerstr. 30 waren:
(er selbst steht mal wieder nicht drin , das kommt öfter vor, das Namen fehlen)
- Kummer Adele, Frl. als Eigenthümerin
-Lau, Anna Mittelschullehrerin
Willm, Marie Wwe

In der Pelonker Str. 56 wohnte ein Otto Fischer . Kraftw. Führ, in Nr. 73 ein Fritz Fischer , Spark Insp.;Nr. 114 war die Stadtgemeinde Danzig Eigenthümer, dort wohnte Der SS-Hauptscharführer Heinrich Fischer

Viele Grüße
jutta