PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FN PHILIPP aus Hakendorf und Wolfsdorf Kr. Elbing



Pitka
30.04.2011, 14:54
Hallo,

wer hat vielleicht noch weitere Informationen?
Die Ahnin meines Mannes Elisabeth PHILIPP, geb. Witt heiratete am 20.08.1901 in Hakendorf einen Johann PHILIPP. Leider habe ich zu beiden Personen keinen Geburtsort und auch keine weiteren anderen Daten.

Ein Sohn dieser beiden war Gustav Philipp, geb. am 03.03.1912 in Wolfsdorf Kr. Elbing. Er war Schiffer in Wolfsdorf, verzog später dann ins Ruhrgebiet und verstarb am 12.08.1966.

In anderen Beiträgen hier habe ich gesehen, dass eine Userin hier ("Dloepp") genau in diesen Orten auch sucht. Und aus den Erzählungen meinens Mannes weiß ich, dass Gustav PHILIPP einen guten Bekannten namens Klingenberg hatte, der in Krefeld in der Straße Oranienring wohnte und den der Gustav mehrmals besucht hatte. Ist das ein glücklicher Zufall ?

Uns würde interessieren, ob noch jemand weitere Informationen über Gustav PHILIPP und seine Familie hat. Er hatte auf jeden Fall Geschwister, aber leider wissen wir im Moment weder wieviele noch irgendwelche Namen. Wenn jemand etwas mitteilen könnte, würden wir uns freuen. Manchmal helfen vielleicht auch weitere Namen als Denkanstoss (wie z.B. "Klingenberg" :D)

Liebe Grüße
Pitka

MueGlo
30.04.2011, 17:03
Moin, Pitka,

schau mal in den Elbinger Adressbüchern nach unter

http://www.momente.mueglo.net/01_Offen/01_Adressbuecher/Adressbuecher.htm

In dem von 1914 steht z.B. bei Wolfsdorf-Niederung (Seite 466) ein Klingenberg, Fritz, Molkereiverwalter.

Beste Grüße aus dakar,

Rainer MueGlo

jonny810
30.04.2011, 17:37
Hallo Rainer, gibt es dort auch etwas über "Joniszus" zu finden?

Bis Hermann Joniszus bin ich. Vielleicht gibt es noch Namen-Verwandtschaft.

Ich sage auf diesem Wege schon einmal, danke schön.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
30.04.2011, 19:41
Hallo Erhart
Hast wohl sicherlich auch schon geschaut... habe bisher auch nur Deinen Hermann J. gefunden...
Viele Grüße
Hans-jörg

MueGlo
30.04.2011, 19:56
Moin, Erhart,

gib mir bitte die genauen orte an sowie die Zeitspannen. In vielen dieser Adressbücher kann man nicht über Suchworte das gesamte Buch durchsuchen sondern muss manuell blättern.

Beste grüße,

Rainer MueGlo

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
30.04.2011, 20:16
Hallo Rainer / Erhart
1898 + 1900 ist der Hermann drin
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
30.04.2011, 20:19
Siehe hier z.B. 1900

Naja den hatte Erhart ja selbst schon gefunden.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Pitka
01.05.2011, 02:16
Hallo MueGlo,

vielen Dank für diesen Link. Da habe ich zwar nicht meine FN PHILIPP gefunden, dafür aber meine anderen Vorfahren FN WERNER und FN KUHR. Das ist auch ganz toll.

Aber vielleicht haben ja auch noch andere nette Menschen Ideen zu meinen PHILIPP-Vorfahren aus Wolfsdorf und Halendorf.

Liebe Grüße
Pitka

Karin Langereih
01.05.2011, 09:28
Guten Morgen Pitka,
ich habe in meinen Unterlagen einige Privatfotos, die ich nicht genau einem Ort zuordnen kann.
Da ist von Friedhof Danzig-Hakendorf, Krebsfelde, Wolfsdorf die Rede. Außerdem ist ein Haus von "Bartsch" o.ä. und "Korinth" o.ä. zu sehen.
Das Format der Fotos ist 9,5 x 6,5 xm.
Ich habe sie irgendwann mal bei ebay ersteigert.
Bei Interesse bitte schreiben, brauche dann aber eine email-Adresse.
Viele Grüße von Karin L.

dloepp
01.05.2011, 12:23
Schöne Grüße und einen schönen 1. Mai.
Liebe Karin, ich bin ganz überrascht, noch nie sind irgendwelche Fotos von meinem Geburtsort Wolfsdorf aufgetaucht, die Namen, die du nennst sind mir auch bekannt. Diese zwei Dörfer waren 1945 schon fast ganz ausgelöscht.

Karin Langereih
01.05.2011, 12:35
Hallo dloepp,
wenn wir vom gleichen Ort sprechen, bin ich gerne bereit, Dir Kopien dieser Fotos zu senden.
Viele Grüße von Karin

dloepp
01.05.2011, 13:10
Hallo, bin ganz erfreut über die vertrauten Namen. Ich habe dir meine Familie erklärt.
In den privaten Nachrichten.

Karin Langereih
01.05.2011, 13:20
nun, bis jetzt habe ich noch keine PN von Dir bekommen.
Mag ja noch kommen.
Gruß Karin

Pitka
01.05.2011, 13:54
Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort. Im Moment sagen mir die Namen Bartsch und Korinth zwar nichts, aber das will nichts heißen, da ich ziemlich am Anfang mit dieser Suche stehe. Ich würde mich freuen, wenn ich die Bilder auch bekommen könnte. Meine E-mail-Adresse sende ich Dir per PN.

Hallo dloepp,
ich habe Dir per PN geantwortet. Ich glaube, das sieht sehr gut aus und ich freue mich.

Liebe Grüße
Pitka

Karin Langereih
01.05.2011, 14:35
So die Bilder sind unterwegs.
Viel Spass beim puzzeln.
Gruß Karin

Pitka
01.05.2011, 20:21
Hallo Karin,

auch hier nochmal vielen Dank für die Bilder. Ja, puzzlen müssen wir noch, weil wir im Moment noch nichts zuordnen können.

Liebe Grüße
Pitka

dloepp
10.07.2012, 11:33
Hallo Karin, gerade habe ich nochmal deinen Beitrag von 2011 an Pitka gelesen, und ich bin doch in Wolfsdorf geboren und mein Mann in Hakendorf, da würden mich die fotos sehr interessieren, wenn du sie denn noch hast. es grüßt Dora

dloepp
10.07.2012, 11:37
Liebe Karin, entschuldige bitte, aber ich sehe eben ,dass ich die Fotos von Pitka bekommen habe. dora

sarpei
05.07.2015, 20:07
Hallo Karin,

nach der Hälfte der Sichtung des Kirchenbuchs von Frögenau ist ziemlich klar, dass meine Familie seit Anfang des !9. Jahrhunderts in Krebsfelde siedelte. Die erste Kindstaufe ist für 1804 dokumentiert, letzte gesicherte Erkenntnisse/Dokumente stammen von 1894.

Falls es nicht zu unverschämt ist, erbitte ich mir eine für meine Familienchronik verwendbare Version der von dir beschriebenen Privatfotos von den Orten 'Friedhof-Danzig Hakendorf, Krebsfelde, Wolfsdorf'. Alles Orte mit direktem Familienbezug.

Ich bitte um Verständnis für meine Bitte, da sich in meiner Familie überhaupt keine Dokumente von diesen Orten erhalten haben ...


Viele Grüße

Peter

von Stieglitz
21.12.2015, 21:13
Hallo zusammen,

der Geburtsort meines Großvaters heißt: Wolfsdorf,Gr. Werder/Danzig. Ist das das gleiche Wolfsdorf wie hier benannt?

Viele Grüße

sarpei
21.12.2015, 21:34
Hallo von Stieglitz,

ohne weitere Angaben ist deine Frage schwer zu beantworten. Vgl. dazu mal den folgenden Link

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/ortssuche.php

Der Begriff 'Gr. Werder/Danzig' ist mir persönlich nicht eindeutig genug um eine 'Verortung' vornehmen zu wollen.


Viele Grüße

Peter

von Stieglitz
21.12.2015, 21:41
Hallo Peter,

unter Deinem Link finde ich nur "Dein" Wolfsdorf. Aber schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Gro%C3%9Fes_Werder

Viele Grüße
Heike

sarpei
21.12.2015, 21:56
Hallo Heike,

wenn man auf der angegebenen Seite 'Wolfsdorf' eingibt, findet man die drei von mir erwähnten Variationen.


Viele Grüße

Peter

von Stieglitz
21.12.2015, 22:06
Ah ok, ich hatte Wolfsdorf, Großes Werder eingegeben

von Stieglitz
21.12.2015, 22:20
Hallo Peter,

ich bin mir augfrund der Nähe zum Werder ziemlich sicher, dass es sich bei "meinem" Wolfsdorf um Wierciny handelt.

Viele Grüße
Heike

Pitka
22.12.2015, 01:53
Hallo,

seinerzeit hatte ich ja diesen Strang eröffnet, weil ich die Vorfahren PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing suche. Ich kann also sagen, dass auch ich damit das jetzige Wierciny meine. Es ist eine Art kleines Straßendorf direkt an der Nogat liegend, etwas südlich von Hakendorf. Und es gehört definitiv zum Kreis Elbing.

Liebe Grüße
Pitka

Hansi
08.04.2018, 11:29
Bartsch war der Name meiner Urgroßmutter und ich selber bin ein Corinth/Korinth. Wenn es noch möglich wäre würde ich gerne diese Bilder bekommen. E-Mail hjcorinthatt-online.de Mfg H. J. Corinth. Recht herzlichen dank im vorraus

Beate
08.04.2018, 13:20
Guten Morgen, Hansi,

habe Deine emailadresse verfremdet- wir befinden uns hier im öffentlichen Bereich, somit musst Du sonst mit Spam usw. rechnen.
@ =at..., ist hier aber schon bekannt.:)

Fröhliche Grüße, Beate

Maritta
16.07.2019, 19:21
Hallo,
der gute Bekannte aus Krefeld war mein Grossonkel Richard Klingenberg, der Onkel meiner Mutter.
Richard Klingenberg hatte 6 Brüder und 2
Schwestern. Alle Brüder waren Schiffer, denn mein Uropa Johann Klingenberg war selbstständiger Schiffer auf der Nogat und hatte somit für jeden Sohn ein eigenes Schiff.Die Namen der Söhne waren Otto, Adolf, Richard, Hans, Gustav,Emil und Rudolf!
Die Töchter hießen Minna ( meine Oma ) und Hedwig.
Meine Urgroßeltern lebten beiden zuletzt bei Ihrem Sohn Gustav in Duisburg, bis in die späten 60-Zeiger Jahre!

Die Söhne (Hans,Georg und Gerhard) und Enkel meines Großonkels Richard sind leider alle tot.

Hansi
04.12.2019, 16:58
Bartsch hieß meine Urgroßmutter. Und zu der Zeit gab es 3 Corinth/Korinth. Würde mich sehr über Infos freuen.
E-matl: hjcorinthatt-onlinedotde Mfg H. J. Corinth