PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung (FN BORSKI, KASPAR, MONTOWSKI, PROCH, STOLZ)



Mona-Lisa
05.05.2011, 20:52
Hallo,

auch ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich kurz vorzustellen.

Mein Name ist Monika, ich bin 47 Jahre alt und lebe im Großraum Hannover. Ahnenforschung für meine Familie, die aus Pommern, der Neumark, Schlesien, Brandenburg und dem Harz stammt, betreibe ich schon seit fast 35 Jahren. Später kam dann noch die Linie meines Mannes dazu, dessen Vorfahren aus Westpreußen, Posen, Pommern und Sachsen-Anhalt stammen. Geboren wurden wir beide im Rheinland.

Nun zu den Daten, den Großraum Danzig betreffend:

Johann PROCH, Beruf: Oberlehrer, und Anna, geb. BORSKA, beide sind vor dem 3. Januar 1904 wahrscheinlich in Kielau Kreis Neustadt verstorben, (über dieses Ehepaar sind weder Herkunfts- noch Eheschliessungsdaten bekannt, eine Rechercheanfrage beim Staatsarchiv Danzig ist in Auftrag gegeben).

Bekannte Kinder aus dieser Ehe:
1. Johann Clemens ( Klemens ) PROCH, geboren am 10. Juni 1832 in Kielau Kreis Neustadt / Westpreußen, verstorben 1904 in Rawitsch/Posen.

2. Julius Joseph Lorenz PROCH, geboren am 4. April 1834 in Neustadt / Westpreußen (Daten ueber Taufe, Beruf, moegliche Eheschließung, Nachkommen und Tod unbekannt)

Johann Clemens PROCH war von Beruf Lehrer und seit 24. November 1859 in Stezyca (dt. Stendsitz) Krs. Karthaus verheiratet mit Katharina ( Catharina - Katarzyna ) Faustyna STOLZ/Stoltz/Sztolz, geboren am 23.11.1836 in Stezyca Krs. Karthaus als Tochter von Antoni Stolz und Faustyna, geb. KASPAR, verstorben am 19.06.1899 in Thorn.

Johann Clemens PROCH und Katharina ( Catharina - Katarzyna ) Faustyna, geb. STOLZ/Stoltz/Sztolz hatten nach meinen Recherchen sieben Söhne und vier Töchter:

1. Albert PROCH (war am Gericht tätig), geboren zwischen etwa 1856 und 1862, keine weiteren Daten bekannt.

2. Julius PROCH, Lehrer, geboren zwischen etwa 1856 und 1863, verheiratet mit Monika MONTOWSKA (Daten und Ort der Eheschließung, weitere Nachkommen und Sterbedaten unbekannt). Aus dieser Ehe stammte mindestens ein Sohn namens Paul PROCH, geboren 10. Oktober, November oder Dezember 1895 in Prockau Krs. Karthaus / Westpreußen, später wohnhaft in Kornau (keine weiteren Daten bekannt).

3. Maximilian Franz PROCH, geboren am 1. Mai 1864 in Kamienitza / Kaminitza (getauft in Sierakowitz Krs. Karthaus / Westpreußen), verstorben ab 1904 eventuell in evlt. Jakobsdorf bei Gersdorf, Kreis Konitz. Er war katholischer Priester.

4. Anna Maria PROCH, geboren am 30. Januar 1866 in Kelpin Krs. Karthaus, unverheiratet.

5. Helene Clara PROCH, geboren am 28. März 1869 in Kelpin Krs. Karthaus, hat nach Berlin geheiratet.

6. Emma Othilia PROCH (Ur-Großmutter meines Mannes), geboren am 6. April 1870 in Kelpin Krs. Karthaus / Westpreußen, hat nach Rawitsch / Posen geheiratet.

7. Clemens Rudolph PROCH, geboren am 13. Februar 1872 in Kelpin Krs. Karthaus. Er war nach meinem Wissensstand unverheiratet und von Beruf Kaufmann.

8. Franz PROCH, geboren am 12. Februar 1873 in Adl. Stendsitz Krs. Karthaus (keine weiteren Daten bekannt).

9. Johannes Hermann PROCH, geboren am 3. Mai 1875 in Kelpin, Beruf: Arzt, war nach meinem Wissensstand unverheiratet, verstorben am 20. Juli 1910 in Koeltsch bei Landsberg a/W, Neumark

10. Leo PROCH, geboren am 3. Mai 1875 in Kelpin (keine weiteren Daten bekannt).

11. Hedwig ( Jadviga ) Maria PROCH, geboren am 19. Juli 1879 in Kelpin Krs. Karthaus, war unverheiratet, Beamtin in Fordon Kreis Bromberg, wo sie 1977 - 1978 verstarb

Die Familie war römisch-katholisch, die Taufen fanden in Gorrenschin Krs. Karthaus statt.

Den überwiegenden Teil dieser Daten habe ich aus dem Familienstammbuch der Familie meines Mannes, ein Teil nach Aussagen meiner Schwiegermutter und der Rest vom Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg, wo leider die Unterlagen der Trauungen der Jahre 1845 - 1860 von Gorrenschin fehlen.

Ich hatte vergangenes Jahr im Forum gesehen, dass dort auch 1 x der FN PROCH auftaucht, aber leider bislang keine Antwort auf meine Frage erhalten. Vielleicht ändert sich dies nun, nachdem ich mich ausführlich vorgestellt habe.

Nun bin ich schon sehr gespannt, ob sich noch jemand findet, der diese FN erforscht.

Viele Grüße,

Monika