PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frisches Haff



pueppi6
25.05.2011, 18:40
Weiß jemand ob man von Danzig mit dem Schiff
zum Frischen Haff fahren kann?

Wolfgang
25.05.2011, 19:40
Schönen guten Abend,
hallo Hilde,

von Danzig aus gibt keine reguläre Linienverbindung ins Haff. Natürlich kann man mit dem Privatboot fahren, so z.B. über die Tote Weichsel, dann über die Stromweichsel rüber in die Elbinger Weichsel. Und dann kommt man über diese oder die Königsberger Weichsel ins Haff. Eine wunderbare Fahrt, aber leider gibt es kein Schiff mehr wie vor dem Krieg, das diese Route linienmäßig bedient.

Wer diese Strecke fährt, kommt automatisch bei mir vorbei. Einfach nach Biberfraßspuren Ausschau halten :)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.05.2011, 20:49
Hallo Wolfgang
Das wäre doch eine Möglichkeit das langweilige Rentnerleben ( kleiner Scherz ! ) aufzufüllen…… Du gründest die “ Wolfgang - Schiffs - Linie “ ( hast doch einen Boots- / Segelschein ?) und bringst Touristen nach Zielen in der Danziger Bucht….!
Aber da sprechen ja wohl wie schon gesagt zeitliche und rechtliche Gründe dagegen .
 
Viele Grüße nach Danzig oder wo auch immer.
Hans-Jörg

pueppi6
26.05.2011, 00:01
Das ist sehr schade.
Und wie ist es mit der Bahn? Bis Stegna oder einen anderen Ort ?
Oder eine andere möglichkeit ? Bus?

Marc Malbork
26.05.2011, 02:03
Busse - z. B. nach Krynica Morska über Stegna, habe selbst aber noch keine Erfahrung mit den Umlandbussen. Website/Suchformular:

http://www.pks.gdansk.pl//wyszukiwarka/index.php?lg=

Für Krynica habe ich z. B. für nächsten Sonnabend gleich mal 14 Verbindungen gefunden. Fahrzeit 1 Stunde 40 Minuten.

Marc Malbork
26.05.2011, 02:21
Gdansk - Krynica
Krynica - Gdansk

http://www.pks.gdansk.pl//download/870.pdf

Wolfgang
27.05.2011, 07:05
Schönen guten Morgen,

eine Busfahrt von Danzig ans Frische Haff dauert zwar recht lange (rund 1 1/2 Stunden), aber sie ist auch sehr reizvoll. Von Danzig aus dauert es gut eine halbe Stunde bis zum Überqueren der Weichsel bei Käsemark. Bis dorthin verläuft die Fahrt auf der Schnellstraße und das einzig Phaszinierende auf dieser Strecke sind die rasenden Harakiri-Fahrer die darauf spekulieren, dass der Gegenverkehr bei Überholmanövern schon ausweichen wird.

Gleich hinter der Weichsel wird die Schnellstraße aber verlassen und damit beginnt eine Fahrt auf einer abwechslungsreichen Strecke. Auf teils sehr holprigen Dorf- und Landstraßen in einem mitunter uralten Überlandbus wird man durch die Werderlandschaft geschaukelt (und wenn man über den Fahrzeugachsen sitzt richtiggehend durchgeschüttelt). Alleine bis Fürstenwerder können vier Storchennester gezählt werden. Obwohl der Bus gar nicht so schnell ist, können viele Sehenswürdigkeiten, so z.B. alte Vorlaubenhäuser, nur mit einem kurzen Blick gestreift werden.

In Fürstenwerder wird die Elbinger Weichsel passiert, von Schönbaum ist nur der Ortsrand zu sehen. Dann geht es weiter durch Prinzlaff und weite Felder bis nach Nickelswalde. Von dort aus verläuft fast die ganze weitere Fahrt durch den Dünenwald bzw. an ihm entlang. Pasewark, Junkeracker, Steegen, Stutthof, dann Bodenwinkel - und schon ist das Haff erreicht. Bis dorthin war vom Wasser -und damit meine ich sowohl die Ostsee als auch das Frische Haff- nichts zu sehen. Leider, denn die Bilderbuchstrände und das Wasser sind zumeist nur wenige hundert Meter entfernt.

Wer nur ans Haff will, kann in Bodenwinkel aussteigen, am besten am schön hergerichteten alten Fischereihafen. Dort steht auch das lehrreiche Haffmuseum, in dem u.a. alte Kähne und Fischerwerkzeug zu sehen sind. Wer in das einst recht mondäne Kahlberg weiter will, fährt nun eine wunderschöne Strecke am Haff entlang mit kleinen, alten, in bunten Farben frisch gestrichenen Holzhäuschen, Schilffeldern am Haffufer, Enten, Gänsen, Kormoranen und häufig auch Rotwild auf den Wiesen.

Kahlberg, heute Krynica Morska, ist ein großer Rummelplatz. Zumindest im Sommer, das heißt im Juli und August. Schlagartig am letzten August-Wochenende wird das Licht abgedreht und dann ist Tote Hose. Aber für all Jene, die sich nicht für Lärm, Krach und Rummel begeistern, beginnt nun die Zeit, in der Kahlberg etwas schöner wirkt. Ein Spaziergang am Haff, dann vielleicht auch noch durch den Dünenwald an die Ostsee - was will man mehr?

Auch wenn die Fahrt lange dauert - es ist die Reise wert. Wenn das Wetter schön ist, plant einen ganzen Tag ein, unterbrecht vielleicht auch zwischendurch die Fahrt. Es wird mit Sicherheit wunderschöne Eindrücke geben.

Viele Grüße aus dem heute Morgen etwas regnerischen Danzig
Wolfgang

Helga +, Ehrenmitglied
27.05.2011, 08:14
"Aber für all Jene, die sich nicht für Lärm, Krach und Rummel begeistern, beginnt nun die Zeit, in der Kahlberg etwas schöner wirkt."

Das stimmt, ich war Anfang Mai da und es war wunderschön. Wir sind die Strecke mit einem Taxi gefahren, mit vielen Unterbrechungen, z. B. Stutthoff, wir haben die wunderschöne Landschaft gesehen. Ein Höhepunkt war die Fahrt über die Weichsel. Für mich in höchst emotionaler Moment, ebenso wie das Haff.

Wolfgang
27.05.2011, 12:52
Schönen guten Morgen,
hallo Helga,

ja, natürlich kann man auch mit dem Taxi ans Haff fahren. Taxi ist zwar recht teuer geworden, aber man kann den Preis meist pauschal vorher vereinbaren. Wenn der Preis auf mehrere Köpfe umgelegt werden kann, ist das dann gar nicht mehr so teuer.

Eine Alternative bietet sich natürlich auch mit einem Leihwagen von einer der Autovermietungen. Wichtig ist aber immer eine gute Reisevorbereitung. Sonst fährt man vielleicht an den schönsten Sehenswürdigkeiten achtlos vorüber.

Viele Grüße aus dem bewölkten Danzig
Wolfgang

Helga +, Ehrenmitglied
27.05.2011, 13:41
Stimmt, wir haben für fast einen ganzen Tag, mit vielen Haltepunkten nach Wunsch 80 € bezahlt, aber das war es mir wert. Wir haben auch das Konzentrationslager Stutthoff besichtigt und das vor allem für meine Tochter ein ganz wichtiger Punkt, es war das erste Mal, dass sie in einem ehemaligen Konzentrationslager war. Alles in allem gehört dieser ganze Tag zu meinen besonders lieben und wichtigen Erinnerungen.

shaka
28.05.2011, 10:59
Guten Morgen Wolfgang,
habe eben deine Ausführungen gelesen. Wir fliegen am Montag nach Danzig und freuen uns die Geburtsstadt meines Mannes endlich kennenzulernen. Als alte Hochsee-Segler freuen wir uns natürlich auch aufs Meer....Denkst du es würde sich lohnen für uns (leider sind wir nur 4 Tage in Danzig) diese Fahrt ans Haff zu machen? Ich werde mich nach unserer Ankunft mit Regina in Verbindung setzten, welche sich ja bestens auskennt und mir freundlicherweise ihre Handynummer geschrieben hat.
Freundliche Grüsse aus der sonnigen Schweiz Margrit