PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinbutt aus der Pfanne mit gebratenem weißen Spargel



Wolfgang
28.05.2011, 17:52
Schönen guten Nachmittag,

heute war ich wieder mal auf dem "Grünen Markt" Fisch einkaufen. Einen schönen großen Steinbutt (Turbot), so groß wie meine größte Pfanne und ganz frischen weißen Spargel.

Das ist nun nicht Omas Rezept, sondern mein eigenes, aber ich weiß, dass es sehr gut schmecken wird. Auch wenn die Lebensmittelpreise hier in Polen rasant steigen, ist Fisch doch noch wesentlich billiger zu bekommen als in Deutschland. Frischer Steinbutt kostet hier auf dem Markt 20,00 Zloty das Kilo (rund 5,00 Euro) und Flunderfilets, die ich heute ebenfalls kaufte, kosten 16,00 Zloty das Kilo (etwas mehr als 4,00 Euro).

Ich habe den Steinbutt schon vorhin ausgenommen, beschnitten, gewaschen, abgetupft und werde ihn nun salzen und pfeffern. Danach kommt er in eine große Pfanne mit reichlich erhitztem Olivenöl und einigen Rosmarinzweigchen. Die Bauchseite wird nur kurz angebraten, der Rücken etwas länger da ich ihn knusprig haben möchte.

Zeitgleich kommt der geschälte und in etwa 5 cm lange Stücke geschnittene Spargel in eine zweite Pfanne mit erhitztem Olivenöl. Nachdem der Spargel angebraten ist füge ich einige zerkleinerte Knoblauchzehen hinzu und schließe die Pfanne mit einem Deckel.

Angerichtet wird der Steinbutt auf einer angewärmten übergroßen Tellerplatte mit dem noch leicht bissfesten Spargel. Dekoriert wird der Fisch mit knusprigen Rosmarinzweigchen und einigen Zitronenachteln. Dem Spargel werde ich eine Spur dickflüssigen Balsamico-Essig aus der Spritzflasche hinzufügen.

Das Gericht ist eigentlich recht einfach zuzubereiten obwohl man ein klein wenig Erfahrung braucht um zu wissen, wann der Butt "durch" ist. Mein heutiger Butt ist ca. 4 cm dick. Da muss man dann auch aufpassen, dass er in der Pfanne nicht anklebt und auch beim Wenden bzw. Herausheben nicht auseinanderfällt.

So, und nun springe ich in die Küche um mir ein frühes Abendessen zuzubereiten.

Viele Grüße aus dem bewölkten Danzig
Wolfgang

UtaK.
28.05.2011, 18:30
Guten Appetit, hoert sich lecker an.

Gruesse aus Kanada, Uta.

GerdR
28.05.2011, 20:12
Hallo Wolfgang!

Hört sich wirklich lecker an! Ich mag einen Butt auch, aber bisher habe ich immer Buttfilets gehabt.

Isst Du den ganzen Butt komplett? Wie ist Dir Dein Essen gelungen?

Viele Grüße von
Gerd

Wolfgang
28.05.2011, 20:43
Schönen guten Abend,
hallo Gerd,

Du fragst, ob ich "den ganzen Butt komplett" esse. Nein, das habe ich natürlich nicht getan. Bevor er in die Pfanne kam, wurde er ja bereits ausgenommen und kräftig beschnitten. Fertig gebraten auf dem Teller blieben natürlich die Gräten zurück und die kleinen knöchernen Schuppenplättchen in der Rückenhaut.

Aber, und ich nehme an, dass Du Deine Frage wegen der Größe des Buttes stelltest, es stimmt, ich habe den ganzen großen essbaren Teil des Buttes alleine verdrückt. Meine Frau befindet sich über das Wochenende auf einem Ärztekongress in Warschau und so konnte ich den ganzen Butt für mich alleine zubereiten.

Schöne Grüße aus dem mittlerweile fast wolkenlosen Danzig
Wolfgang

shaka
28.05.2011, 20:57
Guten Appetit nach Danzig, das tönt ausgezeichnet!
Hoffentlich bekommen wir dann in Danzig auch einen guten Fisch vorgesetzt.......
Schönes Wochenende
Margrit

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.05.2011, 22:11
Achja
Unser lieber Wolfgang macht uns immer den Mund wässerig wenn er von dem schönen Essen berichtet ... !!!!
Und gerade heute war bei mir " Schmalhans" angesagt !!!! ( Keine Zeit )
Naja... gönn mich nun Eis mit Erdbeeren und Schlagsahne..... das geht schnell !

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
28.05.2011, 22:38
Schönen guten Abend,
hallo Hans-Jörg,

der Butt war ein Traum - nur bei dessen Zubereitung war ich nicht 100%-ig zufrieden. Ich weiß, dass ich aufpassen muss, dass er nicht in der Pfanne anklebt, aber bei mir passierte das heute auf der Bauchseite. Das ist nicht sonderlich schlimm, aber auch das Ziel den Rücken richtig knusprig gebraten zu bekommen, verlief auch nicht so wie ich das sonst hinbekomme. Dafür sah es rund um den Herd chaotisch aus. Fetttropfen auf der Wand, links und rechts, überall. Der Fisch war zwar wunderbarbar "durch", von der Konsistenz und dem Geschmack her fast optimal, aber es fehlte eben das GANZ optimal.

Der weiße Spargel: Ein Traum! Wer ihn noch nicht der Pfanne zubereitet hat, sollte es einmal versuchen. Er verliert zwar seine weiße jungfräuliche Unschuld, wird angebräunt, bekommt eine Struktur, fast eine an Holz erinnernde Maserung, aber man kann es unmittelbar steuern wie bissfest er ist, man kann ihn evtl. auch durch Zugabe von einem klein wenig Zucker karamelisieren.

Fazit: Es war sehr gut, aber es bewahrheitet sich: Nur Übung macht den Meister!

Viele Grüße aus dem dunkel werdenden Danzig
Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.05.2011, 22:58
Aha Wolfgang
" Koche " ja auch gerne ..... aber Spargel in der Pfanne noch nie ... werde es mal versuchen !

Viele Grüße nach Danzig.
Hans-Jörg

vklatt
29.05.2011, 09:31
Guten Morgen Wolfgang,

es ist jetzt 08:25 Uhr und mir läuft das Wasser im Munde zusammen, nachdem ich Deine Beiträge

vom Butt mit Spargel gelesen habe. Am liebsten würde ich in einen Flieger springen uns sofort nach.

Danzig kommen. Sehnsüchtig zieht es mich dorthin.

Liebe Grüße an Dich und alle die am heutigen Treffen teilnehmen,

Vera