PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus dem Judentum



mottlau1
01.06.2011, 09:57
Ein Rabbie verkündet seinen Freunden, daß sein Sohn geboren wurde. Ihr könnt gerne alle kommen um ihn anzuschauen. Aber bitte, tretet mit den Füssen gegen die Tür. Warum dies fragt ein Freund. Na weil ihr doch die Hände voll habt mit Geschenken.

Putzig
04.06.2011, 23:31
Hallo Jutta, hab da auch noch einen,

Grün hat seine Frau zum Arzt gebracht, der Arzt untersucht sie und nimmt nach einiger Zeit Grün an die Seite.
"Hören Sie, Grün" flüstert er. " Ihre Frau gefällt mir aber ganz und gar nicht".
"Pssssst" zischt Grün. "Wenn ich ehrlich sein soll: Mir auch nicht. Aber Sie glauben gar nicht, wieviel Geld sie hat".

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
05.06.2011, 00:00
Hallo Ihr Beiden
Sagen wir mal so .... muss nicht nur aus dem Judentum sein ....
Auch bei " Uns" kann ich Beides anwenden .....hihi!
Witz 1 werde ich etwas abwandeln .... wenn ich wieder Geburtstag habe und Freunde erwarte .... dann sollen Sie gegen die Tür treten weil ......... !!!!



Viele Grüße
Hans-Jörg

achimbodewig
11.06.2011, 16:15
entschuldigt bitte, wenn ich nun als spaßbremse auftrete. aber was sollen diese rassistischen »witze« hier? kommen demnächst polen-, »neger«- und schwulenwitze? also echt ...

Belcanto
11.06.2011, 16:57
Hallo achimdodewig
Ich gebe dir recht, das hat hier nichts zu suchen!
Belcanto

mottlau1
11.06.2011, 20:58
Hallo Belcanto und achimbodewig,

es kommen bestimmt keine Witze mehr !!! Weder von Ostfriesen, Polen, Schotten usw.....

Tut mir leid wenn mein Beitrag von Euch so aufgefaßt wird. Da ich jeden Sonntagmorgen einen Sender vom WDR höre werden auch Witze mit dem Vorspann:
aus dem Judentum gesendet. Danach folgt : alte und neue Heimat. --- Hätte genauso gut eine andere Gruppe heißen können wie z.B. Schotten. -In diesem Sinn habe ich es hoffentlich aufklären können.

Mottlau1

Christkind
11.06.2011, 22:50
Eiwei, Jutta, gut, dass du aufgeklärt hast!
Ich hätte doch jetzt auch fast noch was dazu beigetragen.Weil ich nämlich ein Büchlein habe, aus dem Verlag Volk und Welt "Von armen Schnorrern und weisen Rabbis".
Im Vorwort heißt es: Zwei Wesenszüge sind es vor allem,denen der Witz der osteuropäischen Juden seine komische Wirkung verdankt: die treffsichere Aussage und seine Hintergründigkeit, ein am Talmutdisput geschultes Um-die-Ecke-Denken. das ihn so unverwechselbar macht und über den rasch vergänglichen Tageswitz hinaushebt......
Doch will die vorliegende Sammlung von Witzen.... nicht nur unterhalten: sie will das Erbe einer Volksgruppe bewahren helfen,die in den faschistischen Konzentrationslagern hingemordet wurde."
In diesem Sinne sehe ich auch die Witze,nicht im rassistischen.
Aber- ein Beispiel- muss jetzt sein !:(

Ein Jude stritt sich mit einem Griechen,wessen Kulturr älter sei.
"ich werde dir beiweisen, dass wir die ältere Kultur haben", sagte der Grieche.
"Bei den archäologischen Ausgrabungen in Theben wurde Kupferdraht gefunden.Daraus geht hervor, dass die alten Griechen bereits den Telegrafen gekannt haben."
"Na und?", entgegnete der Jude."In Palästina hat man die ganze Umgebung von Jaffa umgegraben und kein einziges Stückchen Draht gefunden. Daraus folgt, dass die alten Juden schon die drahtlose Telegrafie gehabt haben."
---
Ach... noch einer????;)
Zwei Juden aus Chelm verabreden sich.
"Also treffen wir uns morgen?"
"Ja."
"Wo?"
"Wo du willst."
"Und wann?"
"Mir egal."
"Gut.Aber ich bitt dich: Sei pünktlich."
_____
Schöne Grüße, Christa

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.06.2011, 22:57
Hallo
Und was sagt uns dies Alles : Man kann diese Witze so und so verstehen.......

Viele Grüße
Hans-Jörg

Heinzhst
11.06.2011, 23:06
Ach Jutta die zwei Krauts ohne Humorsinn sollten dich nicht entmutigen.
Es gibt solche und solche Menschen.
Gruß Heinz

grabschau, + 06.11.2012
12.06.2011, 01:11
ICH fand die beiden Witze von Jutta/Putzig echt lustig, Xénopholie steckt da nicht hinter - Man kann die Witze auch fuer Schotten/Niederländer/Eichsfelder umwandeln ,also nur lachen sagt Sigi

Peter von Groddeck
12.06.2011, 10:23
Hallo,
hat zwar nichts mit Danzig zu tun, aber meiner Meinunng nach ein netter Judenwitz:
Ein Minister, ein Priester und ein Rabbi machen einen gemeinsamen Ausflug. Es war ein sehr heißer Sommertag als sie plötzlich an einen einsamen Waldsee kamen. Sie schauten sich um und da niemand da war, der sie sehen konnte zogen sie sich splitternackt aus und nahmen ein erfrischendes Bad. Ihre Freiheit genießend, ging das nackte Trio Beeren pflücken als plötzlich eine Gruppe Frauen aus ihrer Stadt entgegen kam. Da sie ihre Kleidung nicht mehr rechtzeitig erreichen konnten, bedeckten der Minister und Priester das Geschlechtsteil mit den Händen, der Rabbi jedoch bedeckte sein Gesicht und sie rannten davon. Nachdem die Frauen weg waren und sie wieder angezogen waren, fragten der Minister und der Priester den Rabbi, weshalb er denn sein Gesicht und nicht sein Geschlechtsteil bedeckte? Der Rabbi antwortete: "Ich weiß nicht genau wie es bei euch ist, aber in MEINER Gemeinde erkennt man mich an meinem Gesicht."

Willy.Gerdel
12.06.2011, 10:38
Menschlich. Kinder sprechen die Wahrheit.
Ein Junge hüpft auf der Straße und singt:Dit is min Knop un dat is min Knop un dat is miener ok,de Pastor het en Schwin schlacht bi min Vadder hängt et em Rog.Das hört der Pastor der gerade vorbei geht.Er sagt:Du Junge sagst du die Wahrheit? Ja Herr Pastor.Würdest du das auch in der Kirche sagen? Bekommst auch 20 Gulden.Na klahr Herr Pastor.
Am Sonntag ist die Kirche voll,da stellt der Pastor den Jungen vor und sagt der Spricht die Wahrheit.
Der Junge beginnt: Dit is min knop un dat is min Knop un diser og,de Pastor schlept bi alle Frun bi mine
Mudder og. Ich wünsche allen ein frohes Pfingsten.

Belcanto
12.06.2011, 10:45
Und weil man eben Witze über das Judentum, so oder so verstehen kann, lässt man es lieber, um keine Missverständnisse und Irrizationen auszulösen.So jedenfalls meine Meinung.
Belcanto

Belcanto
12.06.2011, 11:08
Ergänzend möchte ich noch an die Adresse von Heinz sagen, dass es sich bei der Bezeichnung "Kraut" um ein Schimpfwort der Engländer, gegenüber den Deutschen handelt. Ich möchte doch sehr darum bitten, nicht gleich mit Schimpwörtern zu agieren, wenn man seine Meinung sagt. Dies auch in Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um ein Danzigforum handelt und in Danzig sehr früh die Judenverfolgung begann. Und nicht sehr weit von Danzig das erste KZ entstand, sollte man vielleicht ein wenig sensibler sein. Aber das ist natürlich nicht , meine sondern Wolfgangs Angelegenheit, das zu beurteilen. Das ist meine Meinung und die möchte ich ohne Beschimpfung sagen dürfen.
Belcanto

Helga +, Ehrenmitglied
12.06.2011, 11:21
"Und weil man eben Witze über das Judentum, so oder so verstehen kann, lässt man es lieber"

Das sehe ich ebenso.

Uwe
12.06.2011, 11:42
Liebe Forumteilnehmer,

erst wollte ich mich zu dem Thema nicht äußern weil ich es schon fast lächerlich finde. Nun da der Ton hier aber schärfer wird denke ich man muss mal etwas sachlicher werden.

Ich denke Witze nehmen immer eine gewisse Bevölkerungsgruppe aufs Korn, damit muss man auch leben können sonst wird es irgendwann keine Witze mehr geben. Die bisher hier vorgetragen Witze find ich jedenfalls nicht rassistisch. Das wäre eine andere Kategorie. Ob man jeden hier vorgetragenen Witz witzig findet, ist individuel unterschiedlich. Nur weil in einem Witz Juden, Polen, Deutsche, Schwule usw. aufs Korn nimmt muss man es auch als evtl. Betroffener ertragen können, jedenfalls solange es keine rassistischen Witze sind. Etwas mehr Sachlickeit und Gelassenheit wäre besser für das Klima hier denke ich.

Herzliche Grüße

Uwe

Erich B.
12.06.2011, 13:20
Ich finde die Witze prima. Und weil man alles SO oder SO verstehen kann, macht ruhig weiter. Um die Political Correctness habe ich mich nie geschert, und seit ich als Jugendlicher zu einigen Bekannten jüdischen Glaubens kam, wurde ich von diesen erst recht darin bestärkt.

achimbodewig
12.06.2011, 15:10
diese zwei von mir »beanstandeten« sogenannten judenwitze haben einen tenor: sie machen sich über die angebliche geldgeilheit der juden lustig. wer darüber lachen kann, soll weiter darüber lachen. ich denke zweimal um die ecke und sehe das als basis all dessen, was juden angetan wurde. und deshalb empfinde ich die ersten zwei witze als rassistisch.

die von christkind und peter vorgebrachten witze sind nicht bösartig, in meinen augen nicht rassistisch. darüber kann ich auch schmunzeln. es kommt eben nicht nur darauf an, DASS man witze erzählt, sondern auch, WELCHE witze man zum besten gibt.

schönen sonntag! achim

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.06.2011, 16:02
Hallo
Die ganze Sache wuchert aus und wir werden zu keinem Ergebnis/ keiner Einigung kommen…….
Es gibt Witze über Männer / Frauen / Berufsgruppen usw. usw.

Und natürlich auch über andere Völker !
Wie sind diese entstanden ? Klischees ? Herabsetzung ? Fünkchen Wahrheit ? Politik ?
Geschichte ?

Interessant wären mal “ Witze “ über “ Deutsche “ !!!!!
Die gibt es bestimmt !!!!!!
Wer kann Originalwitze über UNS erzählen ….. ????
Ab und zu gibt es Umfragen bei mir in der Presse von Ausländern die schon einige Zeit in Deutschland leben…. Die werden gefragt : Was gefällt Ihnen an Deutschland ?
Da kommen oft Antworten wie : Die “Deutschen “ sind sauber , pünktlich , genau ….. und und und …
Ob das nun stimmt …… naja !
 
Könnte mir vorstellen das sich darauf auch Witze über die “ Deutschen” aufbauen ?
Also wer kennt “ Originalwitze “ über die “ Deutschen “ ???????
Viele Grüße
Hans-Jörg
 
 
 

mottlau1
12.06.2011, 18:20
Hallo Achim,

das mit der " angeblichen Geldgeilheit der Juden" hast Du nun gesagt. Darauf wäre ich nie gekommen. Mir ist solche Denkungsart fremd . -- Bin erstaunt was von Dir an Bösartigkeit reininterpretiert wird, gerade bei zwei mal um die Ecke denken . Aber so war der Witz "absolut nicht gemeint", auch nicht von wo er ausgestrahlt wurde.
Da ebenfalls Witze aus dem Christentum gesendet werden, hätte ich auch schreiben können: Aus dem Christentum. Aber es lautete halt aus dem Judentum. Arglos wie ich bin habe ich das so übernommen. Sicher hättest Du auch dabei was reininterpretiert. Aber sei beruhigt, von mir kommt nichts mehr an Witzen. -

Und es ist wahrlich kein Witz, daß ich überdenke ob ich im richtigen Forum bin. Denke mit Leuten die eine besondere Art haben um die Ecke zu denken macht es mir keine Freude mehr.

Schöne Pfingsttage
Mottlau 1

Belcanto
12.06.2011, 19:58
Hallo Uwe
Nur noch eine Bemerkung. Was würdest du empfinden, wenn in einem jüdischen Forum, über die Deutschen Witze gemacht würden? Und was hat das eigentlich mit Danzig zu tun?
Belcanto

mottlau1
12.06.2011, 21:23
Hallo Belcanto,

ich wußte gar nicht, daß bei "Humoristisches" nur was "von Danzig" geschrieben werden darf? - Wenn Du das so eng siehst , dann weiß ich und alle anderen nach Deinem hilfreichen Hinweis jetzt bescheid.- Dann kommen wohl nur Geschichten in Frage.


Mottlau1

Wolfgang
12.06.2011, 21:57
Schönen guten Abend,

Witze Können immer dann zum Problem werden wenn etwas hineininterpretiert wird, woran der Witzeerzähler nicht im Entferntesten gedacht hat. Ist aus den erzählten Witzen tatsächlich Rassismus oder "Geldgeilheit" herauszulesen? Wenn der gleiche Maßstab an die Geschichten des herausragenden Satirikers Ephraim Kishon gelegt würde, müsste man ihm dann nicht auch die selben Vorwürfe machen? Tut dies jemand?

Wären die erzählten Witze nicht toll und gelungen, wenn man da Schwaben oder Schotten auf die Schippe genommen hätte?

Ich halte es für richtig und gut, wenn hier im Forum sensibel auf Rassismus geachtet und reagiert wird. Aber ist die über Witze thematisierte Geschäftstüchtigkeit von Juden -für die es historische Gründe gibt- "Rassismus"?

Beinhalten folgende Schwabenwitze -über die jeder Schwabe lachen kann- ebenfalls Rassismus oder Geldgeilheit? Hier einige Witze die teils von der schwäbischen Witzeseite http://www.jochen-birk.de/schwabenwitze.htm entnommen wurden:

=====
Fußballspiel in einer schwäbischen Stadt:
Zur Seitenwahl wirft der Schiedsrichter eine Münze in die Luft.
Es gab 2000 Verletzte.

Was macht ein Schwabe mit einer Adventskerze vor dem Spiegel?
Er feiert den 2. Advent...

Ein schwäbisches Ehepaar wandert durch die Alpen und fällt in eine Gletscherspalte. Am nächsten Tag hören sie eine Stimme von oben rufen: "Hallo, hier ist das Rote Kreuz!"
Darauf ruft der Schwabe zurück: "Mir gäbet nix!"

Wie fangen schwäbischen Kochrezepte an ??
Man leihe sich einen Topf...

Ein Schwabe breitet im Winter Mist auf dem gefrorenen Bodensee aus. Kommt ein Schweizer vorbei und sagt: "Ja du Depp, im Frühjahr taut es und dein Mist versinkt im See!"
Darauf der Schwabe: "Halts Maul, nochher kommt en Öschderreicher, der will den Acker kaufa."

Ein Franzose und ein Schwabe fahren im Zug. Sagt der Franzose: "Isch übergieße meine Frau mit Champagner und lecke sie ab."
Fragt der Schwabe: "Geht des au mit Moscht?"

Steht ein Schwabe auf einer Donaubrücke und sieht einen Mann am Ufer knien und das Wasser aus der Donau trinken. Er ruft sofort warnend: "Heh! Bischd verruggd? Des Wassr kaschd doch net saufa. Desch isch doch gifdig ond dreggad!"
Der Sachse am Ufer schreit zurück: "Nuh, was haste gesagt?"
Da ruft der Schwabe: "Langsam trinken! Das Wasser ist kalt!"

Wie bekommt man einen Schwaben in ein nichtschwäbisches Auto?
Man werfe einen Euro durch's offene Fenster...
Und wie bekommt man ihn ganz schnell wieder heraus?
Man braucht ihm nur zu sagen, dass das ein Taxi ist...
=====

Gerade beim Erzählen von Witzen über Juden muss man sehr bedacht sein. Jeder Anschein von Rassismus oder Diskriminierung verbietet sich. Und trotzdem darf auch einmal ein Deutscher über Juden lachen, ohne dass man ihn gleich auf geschehene Verbrechen aufmerksam machen muss.

Oder müssen wir nun auch Ephraim Kishon aus den Bücherschränken verbannen?

Viele Grüße aus dem abendlichen Danzig schickt Euch
Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.06.2011, 22:07
Hallo
Na also ... dann weiter ein friedliches Pfingstfest !!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Putzig
12.06.2011, 22:22
Hallo Ihr Lieben,
oh,oh, - hier gibts humoristisches, ich glaube, wenn der gute Ephraim Kishon jetzt die Witze gelesen und die Discussion verfolgt hätte, wäre dabei sicher ein nettes Kapitel in einem neuen Buch entstanden.
Übrigens - haben jüdische Freunde von mir einen wesentlich schwärzeren Humor, Witze die diese selber machen, würden hier sicherlich Diskussionen heraufbeschwören.

Wollte doch nur n Witz erzählen - mehr nicht. Punkt Schluss.

Heinzhst
12.06.2011, 23:16
Hans-Jörg schrieb: Interessant wären mal “ Witze “ über “ Deutsche “ !!!!!

Das hatten wir doch, aber zwei Witze über deutschen Juden wurden als rassistisch verurteilt.
Manche Leute verwechseln Rasse, Nation und Religion.
Lt. Achimbodewigs Auffassung müßte ich als Katholik zur "christlichen Rasse" gehören.

Viele Grüße, Heinz

Eva Altstaedt +13.12.2018
13.06.2011, 00:13
Ihr Lieben, noch ein Witz, über den man mal wieder trefflich streiten kann:
In einem Flugzeug kommt die Durchsage, es gäbe einen Maschinenschaden, es könnte gefährlich werden. Die Passagiere werden aufgefordert, daß diejenigen, die gläubig sind, wohl besser eine kirchliche Handlung vornehmen sollten. Da steht einer eilig auf und geht Kollekte sammeln.
Übrigens, ich bin katholisch und diesen Witz hat uns unser Pastor erzählt.
Schöne Pfingstgrüße sendet die Zoppoter Eva.

Uwe
13.06.2011, 00:37
Hallo Belcanto,

hätte ich absolut keine Probleme, nur zu!

Herzliche Grüße

Uwe

Belcanto
13.06.2011, 11:24
Liebe mottlau 1
Ich möchte nochmal grundsätzlich daraufhinweisen, dass ich dich persönlich in dieser Diskussion überhaupt nicht angesprochen habe. Wenn ich jemand persönlich meine, spreche ich ihn -so wie jetzt persönlich-, an. Wie bereits erwähnt, kann man Witze unterschiedlich interpretieren und es wäre fatal, wenn eine unterschiedliche Interpretation, in eine verhängnissvolle-von niemand gewollte Richtung abgleiten würde (was bisher nicht der Fall).Ich denke, du weißt was ich damit meine? Darum ging es mir nur. Aber das Achim und ich, dann gleich als Krauts bezeichnet werden, muss doch wirklich nicht sein und bringt in diese Diskussion nur Unsachlichkeit und verbale Härte. Und damit noch einen schönen Pfingsmontag.
Belcanto

asgaard
13.06.2011, 14:09
Hallo Belcanto,

nun nimm mal "die Krauts" nicht so ernst, es ist eine Bezeichnung die zwar aus dem englischem Sprachraum stammt, aber überwiegend, wenn nicht ausschließlich von den Amerikanern für die Deutschen wärend und nach dem II Weltkrieg gebraucht wurde. (Sauerkrautesser)

Für die Engländer hingegen waren wir die "huns".
(Atilla Welteroberer) siehe alte englische Wochenschauen

Für die Österreicher "Piefkes"

"Boche" sagten die Franzosen und die Russen "Fritz"

Im übrigen wurden die Deutschen in ausländischen TV Serien ordentlich veralbert, aber hat uns das geschadet?

Heinzhorst meinte es ganz sicher nur ein wenig ironisch, er macht auch sonst ganz lustige Bemerkungen, über die ich herzlich lachen kann.

Ich meine man sollte nicht alles so moralinsauer sehen.

Einen schönen Pfingstmontag wünscht Allen

asgaard

Dietrich
13.06.2011, 15:13
Wenn du nicht über andere Leute lachen kannst - warum lachst du dann nicht mal über dich selbst?... meinte einmal so treffend ein kanadischer Aphoristiker.

In diesem Sinne allen einen vergnüglichen Start in die neue Woche wünscht

Dietrich

Belcanto
13.06.2011, 19:52
Hallo asgaard.
Ich will die Dikussion eigentlich nicht weiter ausdehnen und gebe nur eine kurze Antwort. Mir ist die Deutung des Wortes Krauts sehr wohl bekannt. Ähnlich wie Käsbohrer und Spagettifresser, aber auch diese Bezeichnungen finde unnötig!Ich verwende sie nicht!
Hallo Dietrich
Aphorismen finde ich sehr gut. Das wäre mal was.
Gruß
Belcanto

Ulrich
14.06.2011, 02:46
Hallo Mottlau I
Prima Falle - wird man doch noch sagen dürfen!
Ulrich

Poguttke
14.06.2011, 03:45
Na das ist ja mal ne interessante Diskussion :) , was doch so ein Witz alles bewegen kann, aber ich muß sagen, bei allen Blondinen-, Österreicher- und Ostfriesenwitzen die ich gerne höre, die von Wolfgang dargebotenen Schwabenwitze sind echt köstlich. :) Na und Bezeichnungen wie Ami, Tommy, Franzmann, Kraut oder Bowke haben für mich keinen beleidigenden Character sondern eher was freundschaftliches an sich.

vklatt
14.06.2011, 10:03
Was ist der Unterschied zwischen Italien und Österreich?

Über Italien lacht die Sonne und über Österreich die ganze Welt!

Ist nicht böse gemeint, ich bin gern in Österreich, Vera

Peter von Groddeck
14.06.2011, 10:44
Hallo,
es wurde ein Witz über die Deutschen gewünscht:
Ein Amerikaner, ein Japaner und ein Deutscher sitzen zusammen. Plötzlich erscheit Jesus. Der Amerikaner bittet Jesus, ihn zu heilen, weil er ein steifes Bein hat, das ihn beim Arbeiten behindert. Jesus legt ihm die Hand auf das Bein und der Amerikaner ist geheilt. Der Japaner erstaunt, ob Jesus ihn auch heilen könnte, obwohl er kein Christ sei. Er habe es im Kreuz und kann nur schwer arbeiten. Auch ihn heilt Jesus durch handauflegen. Der Deutsche ist plötzlich verschwunden. Man sieht ihn unter dem Tisch. Er spricht zu Jesus, fasse mich bitte nicht an, ich bin noch zwei Wochen krank geschrieben.

Dietrich
15.06.2011, 17:37
Ja Belcanto, mit Aphorismen kann man vieles auf den Punkt bringen.. und für den Rest gibt's ja Ruf- und Fragezeichen.. oder gelegentlich Witze;-)

Schönen Gruß
Dietrich

Belcanto
15.06.2011, 18:06
Hallo Dietrich
Ich versuche selbst, Aphorismen zu schreiben. Aber das soll nur am Rande erwähnt sein.
Gruß
Belcanto

Daniel Hebron
15.06.2011, 20:32
Hallo,

also ich finde das toll. Jeder kann Witze erzählen insofern diese nicht rassistisch oder Menschen verachtend sind. Alles andere ist dann nur eine Frage des Geschmacks. Und jeder kann auch seine Meinung hierzu sagen. So etwas nennt man dann Freiheit. Es gab - inzwischen hoffentlich überwundene - Zeiten in Deutschland da war das nicht so und man wurde für das Erzählen von politischen Witzen und für das Sagen einer (unbequemen) Meinung bestraft. Hier ein Beispiel eines (strafbaren) Witzes aus der Zeit der Nazi-Diktatur: "Hitler, Göring und Goebbels sind 1932 gemeinsam auf einer Wahlkampftournee mit dem Auto in einer total "roten" Gegend unterwegs. Hitler fährt und er fährt zu schnell und überfährt einen Hund. Es war der Hund eines Bauern vom "Rotfrontbund". Die drei beratschlagen, wer es wohl diesem Bauern sagen soll und die Wahl fällt auf Göring. Also geht dieser zum Haus des Bauern. Nach drei Stunden war Göring noch nicht zurück und die anderen fangen an, sich Sorgen zu machen. Als er abends noch nicht zurück war, befürchten sie schon das Schlimmste. Nachts kam dann Göring stockbesoffen zurück und die anderen fragten was denn passiert sei und Göring antwortete, man hätte dort ausgiebig gefeiert. Da fragte Hitler den Göring, was hast Du denn dem Bauer gesagt hat. Göring antwortete: "Heil Hitler! Der Hund ist tot!""

Und hier noch ein Beispiel aus der "DDR"-Zeit: "Erich Honecker öffnet morgens sein Fenster und sagt "Guten Morgen, liebe Sonne!" Daraufhin sagt die Sonne:"Guten Morgen lieber Erich!" Am Mittag dasselbe. Honecker öffnet sein Fenster und sagt: "Guten Tag, liebe Sonne!" Daraufhin sagt die Sonne:"Guten Tag, lieber Erich!" Am Abend öffnet er wieder sein Fenster und Sagt:"Guten Abend, liebe Sonne!" Er hört keine Antwort, also wiederholt er nochmal:"Guten Abend, liebe Sonne!" Wieder keine Antwort. Also fragt er die Sonne, warum sie nicht antwortet. Daraufhin die Sonne:"Du kannst mich mal, ich bin jetzt im Westen!"

Gruss
Daniel

TT72SN
15.06.2011, 20:37
HA HA selten so gelacht!

Wolfgang
15.06.2011, 21:01
Herrlich, herrlich, herrlich!

Schöne Grüße aus dem abendlichen Danzig wo ich auf die Sonnenfinsternis warte.

Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.06.2011, 21:18
Nanu Wolfgang
Sonnenfinsternis ?????????
Schon zuviel getrunken ???

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hallo Daniel
Super -- hahahaha !!!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hallo
Habe einen Super " Witz "

in Danzig wird das Sonnensystem umgestellt ...... dort sieht man heute statt der Mondfinsternis
eine Sonnenfinsternis !!!!!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
15.06.2011, 23:56
Apropos Sonnen-/Mondfinsternis:


Dunkel war's, der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur,
als ein Wagen blitzesschnelle
langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschoss'ner Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und auf einer grünen Bank,
die rot angestrichen war,
saß ein blondgelockter Jüngling
mit kohlrabenschwarzem Haar.

Neben ihm 'ne alte Schrulle,
zählte kaum erst sechzehn Jahr',
in der Hand 'ne Butterstulle,
die mit Schmalz bestrichen war.

Droben auf dem Apfelbaume,
der sehr süße Birnen trug,
hing des Frühlings letzte Pflaume
und an Nüssen noch genug.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.06.2011, 00:03
Hallo Wolfgang
Sehr schön ..... in Hannover leider Wolken .... nix da mit der " Finsternis"

Viele Grüße nach Danzig
Hans-Jörg

Poguttke
16.06.2011, 00:15
@Belcanto, also die Judenverfolgung hat nicht in Danzig begonnen sondern ist durch die "Reichsgermanen" durchgeführt worden, und Stutthof wurde auch erst als KZ benannt, nachdem die "Reichsgermanen" Danzig okkupiert hatten. Wollen wir doch bitte bei den Fakten bleiben! Richtig ist, daß der Danziger Staat, weil eben in Danzig kein Visum verlangt wurde, für die Juden aus dem Reich und aus Polen der letzte Fluchtweg war, der noch offen war in die Freiheit.
Ferner ist es eben die typische Danziger Art, gerne immer und über alles, insbesondere auch über sich selbst zu lachen, ich habe jedenfalls nichts anderes kennen gelernt, und das ist auch gut so.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.06.2011, 00:19
Hallo... gehört eigentlich hier nicht rein ... wurde aber hier erwähnt :
Zur Mondfinsternis…..
Eins ist klar … der Mond verschwindet nicht ……durch die Lichtbrechung der Erdatmosphäre kommt noch genügend Sonnenlicht dort an ……..!
Viele Grüße
Hans-Jörg
 

Belcanto
16.06.2011, 13:41
Hallo Poguttke
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich möchte mich inhaltlich nicht mehr dazu äußern.
Viele Grüße Belcanto

guntramnies
16.06.2011, 17:30
Hallo Zusammen,

da möchte ich einen meiner Lieblingswitze auch noch loswerden.

Unterhalten sich ein Atheist, ein katholischer Priester und ein Rabbi über die Frage, wann das Leben beginnt.

Der Atheist meint bei der Geburt.
Da widerspricht der Priester vehement und sagt: Nein, nein, nein. Das Leben beginnt natürlich mit der Empfängnis.
der Rabbi schaut beide minutenlang an und sagt dann bedächtig. Leit, Leit; Leben beginnt wenn Kinder ausser Haus.

in diesem Sinne

Guntram

Peter von Groddeck
16.06.2011, 19:21
Ergänzung:
das Leben beginnt, wenn die Kinder aus dem Haus, man in Rente geht und der Hund gestorben ist.
Gruß Peter

Mottlauspucker, +08.08.2012
31.07.2011, 18:46
Hallo TT7SN
Vielleicht hilft mein Tip für den Suchbeginn.Vielleicht mal die Suche in Greifswald be-
ginnen?Es gibt hier eine Autowerkstatt und auch Neuwagenverkauf "Leczinski"auch schon
zu DDR-Zeiten.In der Aufbauphase des KKW-NOrd-Lubmin,arbeitete dort eine weibliche
Ingenieurin"Pich von Lipinski!
Sollte ich helfen können,freut sich der
Mottlauspucker
Dieter

Mottlauspucker, +08.08.2012
01.08.2011, 17:16
Hallo Belcanto.Wenn ich die ersten Zeilen richtig gelesen habe,hat die Judenverfolgung
nicht in Danzig angefangen,sondern die Reichsgermanen waren hier die Initiatoren nach-
dem sie Danzig okkupiert hatten?Seltsam,die Kristallnacht war vom 9.zum 10ten Nov.1938
und die Okkupierung Danzig.s fand nach dem 01.09.1939 statt!Gab es in Danzig auch die
Kristallnacht?
Haben die Danziger,wer auch immer,auch zum Ausdruck gebracht daß die Juden nicht
gerade ihre besten Freunde sind?Auf deine Antwort meiner Fragen ist gespannt
der Mottlauspucker
Dieter

Mottlauspucker, +08.08.2012
03.08.2011, 14:24
Hallo Belcanto.Mein an Dich gerichteter Beitrag ist wohl an die falsche Adresse gegangen
dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
Mit freundlichem Gruß der Mottlauspucker
Dieter

Mottlauspucker, +08.08.2012
09.08.2011, 15:44
Ein Schwabe wird auf dem Eiffel-Turm befragt,können sie mir sagen aus welchen Material
der Eiffel-Turm gebaut ist?er sagt aus "Guscheise"das hätte ich nicht gedacht dass sich
das Zeug so lange hält!
Das hätte auch den Mottlauspucker Dieter
ins Staunen gebracht.