PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13.06.2011, 19:00 Uhr: Akkordeon-Konzert in der Brigittenkirche



Wolfgang
07.06.2011, 22:52
Am 13. Juni wird das baden-württembergische Akkordeon-Landesjugendorchester in Danzig gastieren und ein Konzert in der Brigittenkirche geben.

Hier kurz die Pressemitteilung dazu:

Das Akkordeon-Landesjugendorchester
Baden-Württemberg auf Konzertreise

Das deutsche Akkordeon-Landesjugendorchester Baden-Württemberg (ALJO/BW) wurde 1985 gegründet und besteht aus dreißig begabten Jugendlichen und Studenten im Alter von 16-27 Jahren. Alle Musiker haben sich durch Wettbewerbsteilnahme und Konzerte mit dem Akkordeon für dieses Orchester qualifiziert und bilden zusammen einen fantastischen Klangkörper, der diese Saison von Heidrun Neugebauer dirigiert wird. In den über 25 Jahren bereiste das Orchester alle fünf Kontinente, für die Organisation ist Silke D’Inka verantwortlich.

Das Konzert-Programm 2011 beinhaltet unter anderem die Ouvertüre zu „Candide“ von Leonard Bernstein, die Variationen über „Komm, lieber Mai“ von Rudolf Würthner, das Concerto grosso op. 6 Nr.4 von Arcangelo Corelli, außerdem sind Werke von Mozart, Strauß, Ginastera und Schostakowich zu hören.

Die Konzertreise 2011 des ALJO/BW führt das junge Orchester über Danzig und Kaliningrad nach Vilnius und Riga, letzte Station ist Warschau.
Das Orchester gibt am Montag, den 13. Juni um 19 Uhr in der Brigittenkirche Danzig sein Tournee-Eröffnungs-Konzert. Veranstalter ist die Kirchengemeinde mit Unterstützung des Bundes der deutschen Minderheit.

Weitere Informationen über das Orchester finden Sie unter www.aljo-bw.de .

Wolfgang
08.06.2011, 22:45
Schönen guten Abend,

nachdem ich bereits gestern einen kleinen Hinweis auf das Konzert gab, möchte ich heute noch einmal darauf hinweisen. Wer schon einmal ein, zwei russische Akkordeonmusikanten auf öffentlichen Plätzen spielen hörte -sie finden sich in vielen Städten, ob in Krakau oder Köln oder sonstwo- weiß, wie mitreißend Akkordeonmusik sein kann. Wenn man sich dann noch vorstellt, dass da DREISSIG Akkordeonspieler ein Konzert geben, wird man alleine schon bei diesem Gedanken begeistert sein.

Das Orchester spielt folgende Stücke:

- Leonard Bernstein: Ouvertüre zu "Candide"
- Jindrich Feld: Evocations
- Arcangelo Corelli: Concerto Grosso op.6, Nr.4
- Rudolf Würthner: Variationen über "Komm, lieber Mai"
- Dimitri Schostakowitsch: Tanz Nr.1 und Finale aus "Jazz-Suite No.2"
- Alberto Ginastera: Danza Final aus "Estanzia"
- Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento in B
- Johann Strauss: Unter Donner und Blitz
- Pietro Mascagni: Intermezzo aus "Cavalleria Rusticana"
- Johann Strauss: Radetzky-Marsch

Wer am 13.06. nicht in Danzig sein kann, aber vielleicht in Baden-Württemberg lebt, kann das Orchester noch am Vortag des Danzig-Konzerts, also am 12.06. in LEONBERG, hören.

Ich freue mich, dass ich am Montag im Namen der Deutschen Minderheit einige einleitende Begrüßungsworte an das Orchester und die Besucher richten darf. Und ganz besonders würde ich mich freuen, wenn auch der eine oder andere Teilnehmer unseres Forums als Konzertbesucher dabei wäre.

Viele Grüße aus dem nächtlichen Danzig
Wolfgang

Wolfgang
13.06.2011, 22:58
Schönen guten Abend,

gerade kommen wir von dem Akkordeonkonzert in der Brigittenkirche zurück. Es war ein wunderbarer Abend mit großartigen jungen Musikern und Musikerinnen.

Einleitend durfte ich einige Worte an Konzertgäste und Musiker richten:

"Schönen guten Abend, meine sehr verehrten Damen und Herren,
und einen schönen guten Abend den Musikern des Akkordeon-Orchesters,

im Namen des Bundes der Deutschen Minderheit in Danzig heiße ich Sie hier in der Sankt-Brigitten-Kirche ganz herzlich Willkommen.

Aus Baden-Württemberg, einem Bundesland im Süden Deutschlands mit seiner Landeshauptstadt Stuttgart kommen nicht nur Mercedes, Audi, Porsche und – was vielleicht nicht ganz so bekannt ist – hervorragende Weine. Baden-Württemberg ist auch reich an Kulturstätten und weist ein vielfältiges kulturelles Leben auf.

Heute dürfen wir hier in Danzig das baden-württembergische Akkordeon-Landesjugendorchester begrüßen. Es ist ein junges Orchester, das in Danzig eine Tournee beginnt, die sie noch nach Königsberg, Wilna, Riga und Warschau bringen wird.

Akkordeonmusik ist etwas ganz Besonderes. Alleine schon Akkordeon-Soli können begeistern, mitreißen, und wenn nun so viele virtuose Musiker für uns ein Konzert geben, ist das etwas ganz Großartiges.

Ich persönlich bin besonders gespannt auf die Interpretationen Mascagnis „Cavalleria Rusticana“ und Schostakowitschs „Jazz Suite Nummer 2“. Aber ich denke, auch alle anderen Stücke werden uns ein einmaliges Hörerlebnis bescheren.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Musikabend."

Was ich nicht wusste war, dass die "Cavalleria Rusticana" tatsächlich ein ganz besonderes Akkordeonmusikstück ist und dass Schostakowitschs Jazz Suite No.2 als Akkordeon-Solo von einer großartigen Interpretin gespielt wurde. Es war ein toller Abend in einer fast vollen Brigittenkirche. Ein wenig schade war nur, dass parallel zu diesem Konzert eine Open-Air-Oper vor dem Theater auf dem Kohlenmarkt stattfand.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend aus dem dunklen Danzig
Wolfgang

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.06.2011, 23:23
Hallo Wolfgang
Sehr schön ...... und hat es von dieser Veranstaltung in irgendeiner Form einen Mitschnitt
gegeben ????? Zwar wohl nicht " Studioqualität" aber für den Hausgebrauch ?

Viele Grüße nach Danzig
Hans-Jörg

Heibuder
13.06.2011, 23:33
Hans-Joerg. guck mal hier: http://www.aljo-bw.de/
Es gibt CD's!

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.06.2011, 23:54
Danke Wolfgang ( Heibuder)
Allerdings wohl andere Stücke ... und sehe keine Preis ?!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
14.06.2011, 07:36
Schönen guten Morgen,

seit gestern Abend besitze ich alle CDs. Sie wurden hier in der St.Brigittenkirche zu einem Tournee-Sonderpreis von 30,00 Zloty je CD verkauft.

Einen Mitschnitt gab es leider nicht. Schade, denn vor allem die Cavalleria Rusticana, die ich in einer Endlosschleife hören könnte, befindet leider auch auf keiner der bisher veröffentlichten CDs.

Viele Grüße aus dem sonnigen Danzig
Wolfgang