PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standesamt Pasewark Kr. Danziger Niederung?



asgaard
08.06.2011, 14:46
Hallo,

mein Großvater Johann Heinrich Malgadey, zuletzt wohnhaft in Nickelswalde nahm in der Marine am 1. Weltkrieg teil und wurde im November 1918 von der 1. Werftdivision in Kiel mit Entlassungspapieren nach Danzig entlassen. Bereits ca. ein Jahr später 1919 soll er in Nickelswalde im Alter von 27 Jahren verstorben sein. Die Umstände sind mir unbekannt. Er hatte zu dem Zeitpunkt zwei Kinder im Alter von 6 und 1 Jahren. Ein einziges Bild/Foto von Ihm überließ mir mein Vater nach seinem Tod 1993.

Eine Anfrage meines Vaters 1970 nach einer Sterbeurkunde an das Standesamt I an den Magistrat von Groß-Berlin (DDR) konnte nicht entsprochen werden , da das Personenstandsbuch des Kreises Danziger Niederung Pasewark nicht vorliege.
Nun meine ich , könnte eher das Standesamt in Schönbaum (Nowy Dwor) dafür zuständig sein, oder liegen die Personenstandsbücher der Danziger Niederung/ Großes Werder aus dieser Zeit heute woanders.

Da ich mich um eine Sterbeurkunde in polnischer Sprache bemühen möchte (mit viel Zeit natürlich) wäre ich für jeden Tipp sehr sehr dankbar an, welches Amt ich mich wenden könnte.

Viele Grüße
Wolfgang Malgadey (asgaard)

Mandey +08.03.22
08.06.2011, 15:14
Hallo Wolfgang
Ruf mich an möglicherweise habe ich da etwas was Dir weiter hilft
Gruß Heinz M.

Wolfgang
08.06.2011, 21:46
Schönen guten Abend,
hallo Wolfgang,

die standesamtichen Unterlagen die noch nicht im Staatsarchiv liegen, müssten heute im Standesamt Tiegenhof (Nowy Dwor Gdanski) aufbewahrt sein.

Viele Grüße aus Danzig
Wolfgang

asgaard
08.06.2011, 23:10
Hallo schönen guten Abend
Heinz und Wolfgang,

ich danke recht herzlich für die schnellen Hinweise, nun blicke ich schon besser durch. Der Verschreiber Schönbaum (Drewnica) sei mir verziehn als Nachkriegswestpreuße , ich meinte natürlich Tiegenhof, habe wohl die Heiratsurkunde aus Schönbaum mit Siegel von 1913, die mir vorliegt damit in Verbindung gebracht.

Herzliche
Grüße aus CLP
Wolfgang