PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Ehefrau meines Urgroßvaters



Uwe
11.06.2011, 12:56
Liebe Forumteilnehmer,

mein Urgroßvater Arthur Happke hat ein zweites mal geheiratet, nach dem meine Urgroßmutter Maria Happke nach der Geburt meines Opas früh gestorben ist. Nun meine Frage, um weiter nach dem Verbleib meines Urgoßvaters 1945 suchen zu können, benötige ich den Namen seiner zweiten Ehefrau. Da meine Mutter zu diesem Opa wenig Kontakt hatte kann sie mir da nicht helfen. Hat jemand ein Idee wie ich an den Namen der zweiten Ehefrau komme, weiß ja noch nicht einmal wann er sie geheiratet hat?!

Herzliche Grüße

Uwe

Wolfgang
11.06.2011, 13:54
Schönen guten Nachmittag,
hallo Uwe,

hast Du schon beim Kirchlichen Suchdienst in Stuttgart nachgefragt? Die Chancen, dass dort weitergeholfen werden kann, sind recht groß.

Viele Grüße aus Danzig
Wolfgang

JuHo54
11.06.2011, 14:04
Hallo Uwe,
hast due es mal bei den Standesamtsunterlagen versucht , dort wo dein Opa deine Uroma 1 geheiratet hat, bzw wo er geboren ist. Oft ist darauf vermerkt als Randnotiz , wann die Person , wen geheiratet hat....
Liebe Grüße
Jutta

Uwe
11.06.2011, 15:04
Hallo Wolfgang,

ja da haben ich es versucht. Die haben mir ja geschrieben sie kommen bei meinem Urgroßvater erst weiter, wenn sie nähere Angaben zur zweiten Ehefrau haben. Dann würden sie weiter suchen. Aber außer das mein Urgroßvater Heizer im Gaswerk in Danzig war und Hansaplatz 1 wohnte habe ich leider keine Informationen. Meine Mutter kann sich nur ganz schwach an ihn entsinnen. Wir haben leider auch kein Foto. Es kann sein, dass es mit der zweiten Ehefrau auch Kinder gab und deswegen der Kontakt so selten war. Außerdem ist das der evangelische Familienzweig und meine Oma als auch die anderen Urgroßeltern waren wohl streng katholisch.

Herzliche Grüße

Uwe

Uwe
11.06.2011, 15:07
Liebe Jutta,

tja wenn ich wüßte wann mein Urgroßvater meine Urgroßmutter (also seine 1. Ehefrau) geheiratet hat würde ich das machen. Habe bisher nur die Geburtsurkunde meines Opas vorliegen.

Herzliche Grüße

Uwe

JuHo54
11.06.2011, 18:04
Hallo Uwe,
ist die Geburtsurkunde eine Abschrift oder eine Kopie? Wenn es nur eine Abschrift ist , versuch an eine Kopie zu kommen.Bei den Abschriften stehen die Randbemerkungen meistens nicht dran. Du weißt doch sicher , wann deine Urgroßmutter verstorben ist,wenn das kurz nach der Geburt deines Opas war. dann kommen nach meiner Erfahrung mir größter Wahrscheinlichkeit höchstens die folgenden 5 Jahre als erneuter Heiratstermin in Frage , wenn Kinder da waren , die versorgt werden mussten , dann auch schon eher.Wenn du weiß , wo die 1. Hochzeit stattfand, kann es sein , dass du dort auch Unterlagen zu einem Dispens für die 2. Hochzeit findest.Weißt du , wo deine Urgroßeltern genau gewohnt haben . Wenn ja , würde ich zunächst mal bei den zugehörigen Kirchen ev. und kath schauen , da du ja nicht so genau weißt, ob nun ev oder kath geheiratet wurde.Ich halt mal die Augen auf, vielleicht habe ich ja "Zufallsglück"

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
Jutta

Uwe
11.06.2011, 18:12
Hallo Jutta,

habe die Orginalurkunde der Geburtsurkunde meines Opas. Aber da werde ich keinen Hinweis auf die 2. Ehefrau finden können, da die ja erst später kam. Bin schon froh das ich den Namen meiner Urgroßmutter jetzt habe. Ich weiß leider nicht wann meine Urgroßmutter gestorben ist, es heißt nur kurz nach der Geburt meines Opas. Das kann ja ein längerer Zeitraum sein. Der Familienzweig ist jedenfalls evangelisch.

Herzliche Grüße

JuHo54
11.06.2011, 18:26
Hallo Uwe,
das kennst du sicher schon?????
http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~celticlady/wolff/Wolff_Martin_Friederich.pdf

Liebe Grüße
Jutta

grabschau, + 06.11.2012
11.06.2011, 18:34
Uwe, wann und wo ist Dein Opa geboren ? Schreib mich mal privat an bitte ! LG Sigi