PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Struktur der "SS"



Uwe
11.06.2011, 15:49
Liebe Forumteilnehmer,

hat jemand von Euch Ahnung über die Abläufe und Zusammenhänge bei der "SS"? Wie kann es sein, dass auf der Soldkarte Diensteintritt 1. Sept. 1939 steht aber bereits 1937 die Geburt des Kindes von der selben Person an das "Rasse- und Siedlungshauptamt-SS" über den "3. Sturm, 36. SS-Standarte" gemeldet wurde???

Ich denke dann muss die betreffende Person schon 1937 Mitglied der "SS" gewesen sein oder täusche ich mich da?

Herzliche Grüße

Uwe

Daniel Hebron
11.06.2011, 16:58
Hallo Uwe,

der 01. September 1939 galt als Datum der sogenannten "Wiedervereinigung" Danzigs mit dem Deutschen Reich. Somit könnte auf einer "reichsdeutschen" Soldkarte im Prinzip kein früheres Datum stehen. Aufgrund der Meldung der Geburt eines Kindes an das "Rasse- und Siedlungshauptamt der SS" würde ich schon sagen, dass die Person schon 1937 bei der "SS" war, nur eben in Danzig und nicht auf "Reichsgebiet". Aber, das ist nur eine Vermutung.

Gruss
Daniel

Belcanto
11.06.2011, 17:01
Hallo Uwe
Die Rassengesetze , Nürnbergergesetze traten bereits am 15.9.1935 inkraft.U.a. das Blutgesetz. Da solltest du nachlesen, dann beantwortet sich deine Frage.
Belcanto

Uwe
11.06.2011, 17:03
Hallo Daniel,

das kann ein Grund sein oder das die Person vorher keine bezahlte Funktion hatte denke ich?

Herzliche Grüße

Uwe

Uwe
11.06.2011, 17:05
Hallo Belcanto,

glaube meine Frage beantwortet sich damit nicht. Mir geht es nicht um das warum die Meldung über die Geburt eines Kindes gemacht wurde, sondern warum bereits 1937, wenn die Person laut Soldkarte erst einen Diensteintritt am 1. Sept. 1939 hatte?!

Herzliche Grüße

Uwe

Belcanto
11.06.2011, 17:11
Hallo Uwe
Ich habe nur geglaubt, dass die Rassengesetze Aufschluss geben können. Ansonsten kann ich dir nicht helfen.Belcanto