PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langgasse Nr.1



Karin Langereih
19.06.2011, 08:15
Guten Morgen,

ich suche ein Foto speziell von der Langgasse Nr. 1.
Auf Ansichtskarten und Fotos habe ich bisher nur die gesamte Langgasse gesehen, auf keinem Bild war die Nr. 1 zu sehen.
Da ich die heutige Langgasse Nr. 1 gerade fotografiert habe, suche ich einen Vergleich zur Langgasse bis 1945.
Vielleicht hat ein Forumteilnehmer einen Hinweis.
Vielen Dank für eventuelle Hilfe.
Viele Grüße Karin L.

Marc Malbork
19.06.2011, 19:05
Karin, ich rate mal, dass Nr. 1 das erste Haus vom Rathaus aus gesehen links am Langgasser Tor ist. Das gibts mitunter angeschnitten auf Aufnahmen des Tores zu sehen, Hochpaterre, 2 Stockwerke, 2 Achsen, sehr schlicht.
Z. B. in den Bildbänden "Dawny Gdansk" und "Danzig in 144 Bildern".

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.06.2011, 20:06
Hallo Karin
Hab da was .... zumindest Langgasse mit Langgassertor... ob da Nr.1 dabei ist--- keine Ahnung.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Marc Malbork
19.06.2011, 21:37
Nehm' wir dieses :):

https://picasaweb.google.com/regideur/MiscGd?authkey=Gv1sRgCKvl8Zqj-6uhNQ#5620012862236711410

Foto ist von 1895, das Haus blieb aber so, auf späteren Fotos vor 1945 sehen wir da noch das Schild eines Damenfrisörs.

Hansjörgs zweites Foto (vielen Dank) zeigt uns Langgasse 85, dieses Haus ist - wie übrigens Langgasse 3 - abgebildet in "Danzigs Bauwerke und ihre Wiederherstellung" von 1940, was man sich über die wunderbare Seite

http://fbc.pionier.net.pl/owoc

runterladen kann. Die Ostseite des Langasser Tors wurde wohl vorwiegend von links nach rechts mit Blick dann eben auf Nr. 85 fotografiert, weil man dahinter das niedliche Türmchen der Georgshalle noch so hübsch aufs Bild bekommt.

Karin Langereih
20.06.2011, 07:10
Hallo Rüdiger,
klasse das Bild, ich glaube ein besseres gibt es wohl nicht.
Meine Familie hat 1938 in der Langgasse Nr. 1 gewohnt.
Ich muß mal sehen, ob ich die Bildbände mal einsehen kann.
Vielen lieben Dank.
Gruß Karin

Karin Langereih
20.06.2011, 07:16
Hallo Hans-Jörg,
danke für die Bilder, Nummer 2 habe ich mir als Ansichtskarte bestellt.
Heute sieht die Nummer 1 in der Langgasse so aus.
Der Eingang ist um die Ecke.
Vielen Dank und Gruß Karin