PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danzig 2011



jonny810
22.06.2011, 22:11
Wenn es um Danzig geht, bin ich einer von der schnellen Sorte
Schon im Januar habe ich den Flug gebucht, der erst Ende Mai stattfand.

Am 28.05. ging es ab nach Frankfurt "Air Port".
Ticket aus dem Automaten gefischt, Koffer aufgegeben und eine Stunde unruhig gewartet.

Dann ging es ab in den Bus, der uns zur Maschine brachte. Pünktlicher Start. Nach ca. 10 Minuten in der Luft, gab es ein Baguette und alles schien planmäßig zu laufen.
Nach etwa 80 Minuten landete die Maschine und ruck zuck war auch schon das Gepäck auf dem Band.
Meinen Koffer erkannte ich schon an der schönen Schleife am Griff und so zog ich mit dem Koffer ab, in die Empfangs-Halle. Wer hat mir denn da so schöne Aufkleber auf meinen Koffer geklebt? dachte ich. Erst dann habe ich festgestellt, dass es sich um einen fremden Koffer handelte.
Na ja, dachte ich, bringst ihn zurück zum Laufband. Da hatte ich natürlich die Rechnung ohne den polnischen Zoll gemacht.
Nix hirr, hieß es.
Na gut, dann bringe ich ihn eben in das Fund-Büro.
Draussen bekam unsere "Helga Danzig" noch mehr graue Haare, als sie so wieso schon hat.
Denn sie und ihr Enkel hatten vor, mich vom Flugplatz abzuholen. Alles nicht so einfach.

Ich stand nämlich bis zum Schluss am Lauf-Band und wartete auf meinen Koffer.
Er war nicht so schnell wie ich, in Danzig.
Dann geht die Prozedur erst richtig los. Es werden einem Koffermuster gezeigt. (DIN-A 4 Blatt). Jetzt muss man angeben, um welches Format es sich beim eigenen Koffer handelt.
Dann wird ein Protokoll erstellt, (Helga bekam immer mehr graue Haare, ich glaube Jakub, der Enkel-Sohn, auch.)
Er stand nämlich mit dem Auto auf einem Platz für KURZ-PARKER.
Roman, Helgas Mann wollte mir 2 Schlaf-Anzüge borgen, weil einer zu klein wäre.
Abends, ich kam gerade von meinem Stadt-Bummel zurück, stand vor dem Haus Nr 54
ul. Bethovena ein Lieferwagen, der meinen verspätet in Danzig eingetroffenen Koffer an-brachte. Jetzt hatte ich natürlich alles was ich brauchte, und Roman konnte seinen Schlaf-Anzug selber anziehen.
Der Urlaub war gerettet.
Am Sonntag gab es dann das geplante Treffen mit Helga, Wolfgang, Herbert mit Frau und Schwester und meiner Wenigkeit. Es war ein schöner Tag, nur war unser lädierte Bauherr aus Danzig nicht so gut zu Fuss. Er muss wohl in der Brigittenkirche von der Empore gefallen sein. So habe ich es jedenfalls verstanden:-))!!!
Dann hatte ich eine Woche Narren-Freiheit. Fotos, Fotos, Fotos. Man hat ja höchstens erst 1000 Stück.
Die 2. Woche verbrachte ich dann mit meinen polnischen Freunden Irena und Adam.
Alles in Allem gesehen, wieder einen schönen Urlaub in meinem Danzig verbracht, denn auch der Wettergott meinte es gut mit mir.
So bin ich dann nach 2 schönen Wochen wieder einmal mit neuer Energie in Alzenau gelandet und freue mich schon wieder unheimlich heimlich auf das nächste Jahr.

Was ich noch am Rande erwähnen möchte. Das Essen in einigen Lokalen ist wirklich nicht mehr mit früheren Maßstäben, als gut zu bezeichnen.
Ich habe mich diesbezüglich auch zu Wort gemeldet. In der früheren Sammtgasse
(ul. Heveliusz) und auf der Langen-Brücke.

mottlau1
23.06.2011, 00:09
Hallo lieber Erhart,

zunächst mal ein Dankeschön für Deinen Bericht. Da haste ja echt eine Überraschung was den Koffer angeht erlebt. Nur gut, daß er doch noch auffindbar war. Wenn ich bisher geflogen bin habe ich auf jeder Seite meines roten Koffers überall dicke weiße Punkte drauf geklebt; den rote Koffer sind genug auf dem Band.
Was die Lokale angeht schreib uns mal in welche man sich denn noch begeben kann. Warum? Nun weil ich nach einem halben Jahr nämlich im September auch wieder in Danzig bzw.Dirschau bin. Ich fahre allerdings wie gehabt mit dem Auto. Noch schaffe ich es ohne Probleme. Aber letztens im Mai waren viele Rehe und auch Hirschkühe nachts am Waldesrand der Autobahn wo keine Absperrung ist. -Ich werde wohl besser bei Helligkeit in den Morgenstunden losfahren statt am Abend um 22 Uhr.

L G Mottlau1

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.06.2011, 00:15
Hallo Erhart
Sehr schön Dein Bericht ...... ich denke aber auch an den armen Menschen dessen Koffer
Du " entwendet " hast ...... ich hoffe der hatte keine Probleme !!!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Herbert Claaßen
23.06.2011, 10:18
Hallo Erhart!
Schön Dich wieder im Lande zu wissen. Von Deinem Flugplatzabenteuer hast Du uns bei unserem Treff ja gar nichts erzählt.
Mein Reisebericht muß noch etwas warten. Aber die 14 Tage in Bohnsack w

Herbert Claaßen
23.06.2011, 10:20
waren schön wollte ich noch ergänzen. War zu früh weg.
Viele Grüße!
Herbert

vklatt
23.06.2011, 10:28
Hallo Erhart,

na das war ja richtig abenteuerlich mit dem Koffer. Wenn man so die Reiseberichte liest,

bekommt man immer mehr Lust auf Danzig, aber ohne Koffertausch.

Jedenfalls danke für Deinen schönen Bericht

Liebe Grüße

Vera

Felicity
26.06.2011, 17:25
Danke fuer Deinen Bericht ! Am 28. Mai (aber2010) begann ich auch meine Reise nach Europa um von hier in Australien so bald wie moeglich in Danzig zu sein. Hatte es nicht geschafft, In Berlin war ich 2 Wochen im Hospital mit Lungenentzuendung und dann wieder 3 Wochen in Schwerin im Hospital. Hatte Blutkloetze in den Lungen von dem langen Flug und war das ganze Jahr schwer krank. Heute geht es mir besser und ich gruesse Euch alle ganz herzlich. Eure Feli.

Poguttke
26.06.2011, 19:29
Ja mit der Koffererkennung ist das so eine Sache, von meinem Logo habe ich Aufkleber machen lassen, habe zwar schon eine Menge beim letzten Danziger Treffen verschenkt, dennoch wäre es ein erfreuliches Wunder, auf den gleichen Koffer mit dem gleichen Aufkleber zu treffen. :)