PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herder in Tannenbergallee 20, Elbing



K.Pettke
06.07.2011, 23:08
Hallöchen Ihr Lieben,

ich habe gerade mal in meiner Kriegssterbefallanzeigensammlung gewühlt und etwas zu einem Kaffeehausbesitzer (Konzert-Kaffees) Ernst Herder aus Elbing, Tannenbergallee 20 gefunden.

Es handelt sich um eine Mitteilung an seine Frau/Mutter Meta Herder geb. Oehnke sowie eine eidesstattliche Versicherung zum Tode von Herder eines Heimkehrers.

Beide Schriftstücke sind aus dem Jahre 1948. Hat jemand Interesse????

Liebe Grüße
Katrin (Pettke)

Tina Mann
09.07.2011, 13:37
Hallo Katrin,

Ernst Herder interessiert mich. Er ist der Onkel meiner Großmutter. Meta ist seine Ehefrau. Was besagen denn die Schriftstücke?

Viele Grüße

Tina

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.07.2011, 18:07
Hallo Tina
Hab was gefunden über Ernst Herder , Elbing .... schau mal !

Viele Grüße
Hans-Jörg

K.Pettke
09.07.2011, 23:52
Hallo Tina,

zum einen ist es eine Abschrift der Mitteilung an Frau Meta Herder, geb. Oehnke, dass der Kriegsgefangene Ernst in Mosyr bei Minsk im Lazarett gestorben ist. Zum anderen ist es die Eidesstattliche Erklärung des Johann Heigert, Heimkehrer, über den Tod des Ernst Herder.

Viele Grüße
Katrin

Tina Mann
10.07.2011, 17:03
Hallo Katrin,

vielen Dank für die Information. Ich werde meinen Stammbaum entsprechend ergänzen. Ernst und Emil Herder aus Elbing waren Brüder von meinem Urgroßvater Arthur Herder.

Viele Grüße

Tina

K.Pettke
10.07.2011, 22:30
Ohhhh Tina...

wenn mir jemand schreiben würde, dass er Schriftstücke über Mitglieder meiner Familie hat, würde ich doch gern eine Kopie, Scan oder Foto davon haben wollen. Hast Du daran kein Interesse?

Herzliche Grüße
Katrin

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.07.2011, 22:57
Hallo Katrin
war auch überrascht .... bei dem "Angebot" hätte ich gleich zugeschlagen !
Bei meiner Info (auch) keine Reaktion.
Viele Grüße
Hans-Jörg

K.Pettke
10.07.2011, 23:32
@ Hans-Jörg.....dann ist eben kein Interesse da....würde bei mir nicht so aussehen. Ich sammle alles, was ich bekommen kann. Eigentlich müsste ich bald anbauen, um meine ganzen Dokumente unterzubringen. Musste mir auch schon für meinen Rechner eine externe Festplatte kaufen :).

Hans-Jörg....vielleicht habe ich auch mal etwas für Dich, dann schick ich Dir das gleich, ohne vorher zu fragen :)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.07.2011, 23:39
Super Katrin
Helfe ja auch gerne ..... wohl bekannt im Forum.

Ab und zu ein " Danke" ist dann immer was Schönes !
Halt : Meistens kommt ein DANKE !
Viele Grüße
Hans-Jörg