PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arier-Nachweis



K.Pettke
12.07.2011, 13:08
Hallo liebe Danzig-Freunde,

ich habe da mal eine Frage und hoffe auf Eure Erfahrungen.

Ich bin auf der Suche nach einem eventuell existierenden Ariernachweis von Paul Pettke. Eigentlich sollten sich diese Nachweise ja bei den Familien befinden, doch leider hat niemand der noch lebenden Pettkes auf nur annähernd ein Dokument für mich.

Da Paul Mitglied der NSDAP war, gehe ich davon aus, dass er dafür einen Ariernachweis erbringen musste.

Hat jemand von Euch eine Idee, an welcher Stelle ich nach diesem Nachweis fragen könnte???

Liebe Grüße
Katrin

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.07.2011, 13:21
Hallo Katrin
Wird wohl schwierig....
Habe nur mal kurz diese Links gefunden.....
http://wiki-de.genealogy.net/Ariernachweis

http://forum.genealogy.net/forum/index.php?page=Thread&threadID=23147

Werden wohl nicht archiviert ?!

Viele Grüße
Hans-Jörg
 

JuHo54
12.07.2011, 15:44
Hallo Katrin,
vielleicht befindet sich dieser gar nicht bei den Pettkes? Oder wurden sie ausgebombt und alle Unterlagen gingen verloren?
Ich hatte den Fall bei der Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters. Den Tod hatte sein Enkel angezeigt. Dieser hatte eine Wittwe geheiratet , die aus 1. Ehe schon Kinder hatte. Da die Frau den Enkel überlebte, landete die Sterbeurkunde bei der Familie eines ihrer Kinder aus 1. Ehe. ... nur Meister Zufall bescherte sie mir...

Liebe Grüße
Jutta

K.Pettke
12.07.2011, 16:06
Hallo ihr zwei,

ich habe natürlich vorher auch schon gegooglet, lieber Hans-Joerg. Jutta, bei den noch lebenden Pettkes ist das Thema Danzig tabu!!!! Mein Schwiegervater ist der Einzige, der mir noch Auskunft geben könnte, nur leider nicht will!!!!! Zu anderen hatte ich Kontakt gesucht, auch Informationen erhalten, aber leider keinerlei Dokumente.

Paul Pettke ist im April 1945 "ausgereist". Er hat einen Marschbefehl erhalten in dem er als Mitarbeiter der Gauleitung Danzig nach Schwerin "versetzt" wurde. Von Schwerin aus kam er nach Flensburg. Ob er gleich mit seiner ganzen Familie "ausgereist" ist, oder ob diese nachkam, entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe Grüße
Katrin

Uwe
12.07.2011, 21:11
Liebe Katrin,


ich gehe davon aus, dass er nicht bei der SS war?! Dann gibt es evtl. die Chance ihn in den Akten des ehemaligen "Berlin document center" (jetzt im Bundesarchiv) zu finden. Aber auch dort nur mit etwas Glück.

Herzliche Grüße

Uwe

K.Pettke
12.07.2011, 21:21
Hallo Uwe,

er war "nur" Kraftfahrer beim NSKK, Mitglied der NSDAP und arbeitete dann bei der Gauleitung NSV. Ich mag darüber gar nicht so viel schreiben, ist mir irgendwie unangenehm. Vermutlich spricht man deshalb in der Familie auch nicht darüber!? Aber immerhin habe ich einige Dokumente (Marschbefehl für die Versetzung von der Gauleitung Danzig zur Gauleitung Schwerin, eine Meldekarte über die Zurückstellung vom Wehrdienst wegen kriegswichtige Arbeit, eine Bescheinigung über die Tätigkeit bei der Gauamtsleitung Danzig sowie eine Besoldungsbescheinigung).

Meine Internetrecherche hat mich auch nach Berlin geführt. Eine Email dorthin habe ich abgeschickt. Bin ja mal gespannt, ob dort etwas liegt.

Lieben Gruß
Katrin

Uwe
12.07.2011, 21:45
Kannst es ja auch Bundesarchiv versuchen, vielleicht hast Du Glück und bekommst akten von ihm.

Herzliche Grüße

Uwe